Mehr
Uta Allgaier
Updates erhalten von Uta Allgaier
Uta Allgaier ist Journalistin, Elterntrainerin und Autorin von 'Doch! Erziehen kann leicht sein' und 'Die Fibel der Gelassenheit: Das kleine ABC eines entspannten Familienlebens'. Außerdem betreibt sie einen Blog.

Beiträge von Uta Allgaier

Ich habe ein afghanisches Mädchen aufgenommen - und begriffen, was deutschen Kindern oft fehlt

(6) Kommentare | Veröffentlicht 13. Oktober 2017 | (15:35)

"Messer, Schere, Gabel, Licht, sind für kleine Kinder nicht!" Ich mag diesen Spruch nicht und halte ihn für falsch. Wie soll ein Kind lernen, damit umzugehen, wenn es diese Sachen nicht benutzen darf oder sich abmühen muss mit den zwar bunten, aber stumpfen und nicht funktionalen Varianten von...

Beitrag lesen

Sich versöhnen mit den Medien

(0) Kommentare | Veröffentlicht 19. Mai 2016 | (21:47)

Beitrag lesen

Kinder im Netz: "Wir sind keine Elterngeneration im Zwiespalt"

(0) Kommentare | Veröffentlicht 19. Mai 2016 | (21:44)

THE BLOG

Die Internet-Schleuse

Neulich las ich in einem Buch, das "Eltern-Trickkiste" heißt und Ideen zur Lösung sämtlicher familiärer Probleme verspricht. Überraschend fand ich den Hinweis einer Kinderärztin, dass eher nasskalte Füße zu Mittelohrentzündung führen als die Weigerung, eine Mütze zu tragen.

Man kann sich...

Beitrag lesen

Doch! Erziehen kann leicht sein

(0) Kommentare | Veröffentlicht 4. Mai 2016 | (17:35)

Beitrag lesen

Doch! Erziehen kann leicht sein

(0) Kommentare | Veröffentlicht 4. Mai 2016 | (11:17)

THE BLOG


Die kleine Meckerziege

In der Kinderkleider-Abteilung eines Kaufhauses stand ich in der Schlange an der Kasse. Vor mir eine Mutter mit einem Mädchen, das vielleicht knapp ein Jahr alt war. Es konnte gerade laufen, wankte von dem Bein der Mutter...

Beitrag lesen