Ulrike Hinrichs
Updates erhalten von Ulrike Hinrichs
 
Ulrike Hinrichs Berufung ist die Kommunikation. Als Journalistin begann ihre Karriere bei diversen Tageszeitungen und führte sie in die Redaktionen namhafter Magazine bei der ARD und dem ZDF. Sie kommunizierte aber nicht nur hinter der Kamera, sondern wechselte die Perspektive, als sie Sprecherin des Bundeslandwirtschaftsministeriums beim damaligen Minister Horst Seehofer wurde. Eine weitere Station war das Auswärtige Amt. Seit 2011 führt sie die Geschäfte des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) mit kommunikativen Drähten zur Politik und den Medien.

Beiträge von Ulrike Hinrichs

Julia Klöckner (CDU): "Wir dürfen jetzt keine Fehler machen"

(5) Kommentare | Veröffentlicht 12. August 2017 | (21:08)

Die stellvertretende Parteivorsitzende der CDU, Julia Klöckner, setzt sich für flächendeckend schnelles Internet im ländlichen Raum ein, die Arbeit der Zukunft und Integration wie auch innere Sicherheit. In meiner Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit" spricht sie auch von ihren Zielen für die Bundestagswahl und was die CDU bei der...

Beitrag lesen

Hugo Müller-Vogg: "Krisenzeiten sind immer Kanzlerzeiten"

(0) Kommentare | Veröffentlicht 3. August 2017 | (22:06)

In meiner Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit" habe ich mit dem Publizisten Hugo Müller-Vogg über seine politische Einschätzung zum Wahlkampf gesprochen. Er sieht 80 Prozent unentschlossene Wähler und weiß, dass in schwierigen Zeiten oft auf den aktuellen Kanzler vertraut wird. Damit stehen die Karten für Kanzlerin Merkel sehr gut....

Beitrag lesen

Katarina Barley (SPD): "Familienministerin ist ein tolles Amt"

(2) Kommentare | Veröffentlicht 28. Juli 2017 | (18:38)

Nach der Bundestagswahl möchte Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD) das Amt weiter bekleiden. In meiner Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit..." erklärt sie, warum sie das Familienministerium als Gesellschaftsministerium versteht und wie viel Spaß ihr die Arbeit macht. Mit Blick auf die aktuellen Umfragewerte zur Bundestagswahl zeigt sie sich gelassen und...

Beitrag lesen

Christian Lindner (FDP): Venture Capital ist Chancen-Kapital

(5) Kommentare | Veröffentlicht 25. Juli 2017 | (00:20)

In meiner Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit" sprach der FDP-Parteivorsitzende Christian Lindner mit mir über die Wohlstandsstagnation in Deutschland und die Rolle der Politik im Zusammenhang mit der Digitalisierung. Venture Capital möchte er als Chancen-Kapital verstanden wissen.

Die Finanzierung damit soll unterstützt werden, etwa indem die...

Beitrag lesen

Bernd Westphal (SPD): „Die Digitalisierung bringt eher Chancen als Risiken"

(0) Kommentare | Veröffentlicht 20. Juli 2017 | (17:48)

Die Wirtschaft ist die Basis unseres Wohlstands und die Politik muss dazu beitragen, diese zu modernisieren. Bernd Westphal, Sprecher der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie der SPD-Bundestagsfraktion, plädiert in meiner Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit..." für Investitionen in Bildung und Infrastruktur, um die Digitalisierung voranzubringen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

...
Beitrag lesen

Jens Spahn (CDU): "Wenn zwei Männer heiraten, ist das nicht das Ende der Familie."

(0) Kommentare | Veröffentlicht 10. Juli 2017 | (23:44)

Die Zukunft der EU, deutsche Leitkultur und Integration - das sind für den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Jens Spahn (CDU), drei Kernthemen für den Bundestagswahlkampf.

In meiner Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit..." erzählt er mir außerdem, warum insbesondere in gleichgeschlechtlichen Ehen christlich-konservative Werte gelebt werden. Zudem will er...

Beitrag lesen

Matthias Machnig: "Dramatische Diskrepanz bei Gehalt von Männern und Frauen"

(0) Kommentare | Veröffentlicht 30. Juni 2017 | (19:26)

Die gute Arbeitsmarktsituation zukunftssicher machen - das ist das Hauptziel des Beamteten Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium Matthias Machnig (SPD) für die Bundestagswahl. In meiner Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit..." hat er mir erzählt, dass er auf private und öffentliche Investitionen in den nächsten Jahren setzt. Auch die Innovationspolitik betrachtet er...

Beitrag lesen

Tankred Schipanski (CDU): Wir müssen die Digitalisierung mitgestalten, um nicht zu verlieren!

(0) Kommentare | Veröffentlicht 17. Juni 2017 | (23:04)

Der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski MdB (CDU) hat sich für die Bundestagswahl drei Ziele vorgenommen: Innere Sicherheit, Ausgestaltung der Digitalen Gesellschaft und Innovationen in Bildung und Forschung.

In meiner Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit..." erzählt mit der Obmann des Ausschusses Digitale Agenda, dass er sich dafür einsetzt, wie die...

Beitrag lesen

Matthias Ilgen (SPD): Wir müssen bei Innovationen auf die Überholspur!

(1) Kommentare | Veröffentlicht 10. Juni 2017 | (22:07)

Matthias Ilgen MdB (SPD) blickt beim Thema Bundestagswahl besonders auf die Unternehmer.

In meiner Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit..." betont er, dass sich die SPD um die Innovationen in Deutschland kümmert und hier der Anschluss wieder geschafft werden muss, damit Ideen von Gründern auch hierzulande in marktreife Produkte...

Beitrag lesen

Thomas Gambke (Bündnis90/Grüne): Wir brauchen mehr Nachhaltigkeit

(0) Kommentare | Veröffentlicht 3. Juni 2017 | (23:08)

In meiner Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit..." spreche ich mit dem Bundestagsabgeordneten und Mittelstandspolitischen Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Thomas Gambke MdB, über seine Ziele für die Bundestagswahl. Er setzt auf internationale Wettbewerbsgleichheit, Demokratieabbau und die Digitalisierung. Vor allem Bank-, Gesundheitswesen und Mobilität sieht er in zehn Jahren als revolutioniert...

Beitrag lesen

Lothar Binding (SPD): "Die Umfrageergebnisse sind kein Wahlergebnis"

(2) Kommentare | Veröffentlicht 28. Mai 2017 | (20:53)

In meiner Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit..." habe ich mit dem finanzpolitischen Sprecher der SPD, Lothar Binding MdB, über seine Pläne für die anstehende Bundestagswahl gesprochen. Sein Fokus liegt auf der Stärkung Europas und auf sozialer Gerechtigkeit. Auch die Bildungsfrage liegt ihm am Herzen und er beobachtet, dass Deutschland...

Beitrag lesen

Thomas Jarzombek (CDU): Wir müssen stärker sagen, was wir wollen!

(0) Kommentare | Veröffentlicht 13. Mai 2017 | (20:24)

Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Digitale Agenda, Thomas Jarzombek MdB (CDU), hat mir in meiner Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit..." berichtet, dass er sich von seiner Partei wünscht, einen viel stärkeren wirtschaftspolitischen Wahlkampf zu machen. Die Ergebnisse der bisherigen Arbeit der CDU vor allem mit Blick auf den Arbeitsmarkt können...

Beitrag lesen

Ralph Brinkhaus (CDU): Wir brauchen stabile Arbeitsplätze

(4) Kommentare | Veröffentlicht 7. Mai 2017 | (03:29)

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus MdB, spricht sich in meiner Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit..." dafür aus, Deutschland zukunftsfest zu machen. Das heißt für ihn: viele gut bezahlte, sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze.
Welche Rolle in seinen Augen die Digitalisierung spielt und wie er Gründer unterstützen will, sehen...

Beitrag lesen

CSU-Generalsekretär Scheuer: "Die AfD will die Axt an den Erfolg Deutschlands setzen"

(16) Kommentare | Veröffentlicht 1. Mai 2017 | (00:39)


Der CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer MdB berichtet mir diese Woche in meiner Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit..." unter anderem von den Ängsten der Menschen vor der Digitalisierung, aber auch von den Ansätzen der CSU zur Lösung dieser Herausforderung.

Ein Digitalministerium und Arbeitsplätze der Zukunft stehen auf seiner politischen Agenda - auch um die Integration der Flüchtlinge voranzubringen. Ebenso spannend ist sein Blick auf die Bundestagswahl.

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

____
Lesenswert:

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg
Ihr habt auch ein spannendes Thema? Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blog-Team unter blog@huffingtonpost.de....
Beitrag lesen

PStS Silberhorn: "Wir müssen Steuerentlastungen schaffen!"

(1) Kommentare | Veröffentlicht 22. April 2017 | (21:39)

In dieser Woche bin ich mit meiner Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit..." im Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Thomas Silberhorn MdB (CSU). Er spricht nicht nur über seine Themen und Ziele für die Bundestagswahl, sondern blickt auch auf die gemeinsame politische Arbeit...

Beitrag lesen

FDP-Vizechefin Suding: "Gründer sind uns unglaublich wichtig"

(1) Kommentare | Veröffentlicht 12. April 2017 | (19:15)

In meiner neuen Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit" treffe ich politische Entscheidungsträger und spreche mit ihnen über die Pläne und Ziele für die kommende Bundestagswahl. FDP-Vizechefin Katja Suding hat im Interview ein Herz für Gründer bewiesen und erklärt, wie sie mit ihrer Partei zurück in den Bundestag will.

Lesenswert:...
Beitrag lesen

Meine Kinder sind voll digitalisiert - warum das auch gut so ist

(0) Kommentare | Veröffentlicht 7. April 2017 | (18:25)

„Bist Du wahnsinnig? Kein Bildschirm unter 3", raunzt mich eine Kita-Mutter böse an. Oh jeh, meine Zwillinge sind eigentlich nur unter Protest vom Spielplatz in das italienische Restaurant gefolgt.

Ich musste ihnen hoch und heilig versprechen, dass sei beim Essen eine Folge „Peppa Wutz" auf meinem IPAD ansehen dürfen....

Beitrag lesen

Warum die Bürgerinnen und Bürger so wütend sind!

(0) Kommentare | Veröffentlicht 5. Februar 2017 | (18:30)

„Wie soll es aussehen, unser Land?" fragt Bundespräsident Gauck in seiner letzten Rede seiner Amtszeit. Diese Frage stellte er auch schon bei seinem Amtsantritt. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat er sich nun erneut dieser Frage genähert.

Vielleicht hat er sich erschrocken, als er die Zeit noch einmal Revue...

Beitrag lesen

Hier erklärt ein Banker welche Folgen der Brexit hätte

(1) Kommentare | Veröffentlicht 23. Juni 2016 | (14:58)

Bundesbank Vorstand Dombret hat sich in der Sendung "Schlossplatz Berlin" ausführlich zu den Folgen des Brexit geäußert.

Müssen wir Angst um unser Geld haben? Was passiert direkt nach der Abstimmung? Eine spannende Antwort dazu finden Sie in dem folgendem Video.


2016-06-22-1466588952-5629450-HUFFPOST1.jpg Mehr zum Thema Brexit findet ihr hier.


Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Lesenswert:
...

Beitrag lesen

Christian Wulff muss wieder Bundespräsident werden

(24) Kommentare | Veröffentlicht 10. Juni 2016 | (19:19)

Joachim Gauck möchte nicht für eine zweite Amtszeit kandidieren. Das heißt, die Bundesversammlung wird in acht Monaten einen Nachfolger wählen. Es gilt zunächst erstmal die Frage zu klären wer denn überhaupt zur Verfügung steht.

Jede Partei hat natürlich schon ihren eigenen Favoriten, die Diskussion um mögliche Kandidaten ist im vollen Gange. Unnötigerweise, wie Kommunikationsexpertin Ulrike Hinrichs meint. Deutschland hat doch einen Politiker der genau richtig für das Amt ist, einen Mann den wir vor wenigen Jahren mit Pauken und Trompeten aus dem Amt gejagt haben: Christian Wulff. Warum sie denkt er sei der richtige, seht ihr oben im Video.

Ihr habt auch ein spannendes Thema? Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Geburtstagsfeier: Er möchte nur die Kerzen ausblasen, doch dann bekommt dieser Großvater eine Überraschung

Lesenswert:
Beitrag lesen