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Future Audio. Die Audiotrends von morgen

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BABY MUSIC
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Im zweiten Teil der Reihe „Generation Kopfhörer. Die Nutzer der neuen AudiosphĂ€re" haben wir die Studie „Age of Ears" des Marktforschungsinstituts Facit Research vorgestellt, die eine Nutzeranalyse der sogenannten Audio-Society vornimmt. Die Studie verdeutlicht, wie stark sich das Hören von Audioinhalten in den letzten Jahren verĂ€ndert hat und unterstreicht dabei die positive Entwicklung - dem Aufbrechen von Grenzen in der AudiosphĂ€re.

Audioinhalte werden in der heutigen „always-on"-Gesellschaft immer und ĂŒberall konsumiert. Damit steigen die AnsprĂŒche und BedĂŒrfnisse der Nutzer an zukĂŒnftige Innovationen und Produkte, die ihre Audioerlebnisse in unterschiedlichsten Situationen verbessern sollen.

In der Aufbaustudie „Future Audio 2025" hat sich Facit Research mit diesen BedĂŒrfnissen auseinandergesetzt und Trends analysiert, die uns in der Audio-Society im Jahr 2025 erwarten. Als Ergebnis hĂ€lt die Studie sieben Trends fest, die wir hier in AuszĂŒgen vorstellen möchten.

1. Connected Audio
Wir merken lĂ€ngst, dass die LĂŒcke zwischen Audio, Web und EndgerĂ€ten immer kleiner wird. Der Begriff Connected Audio geht aber noch einen Schritt weiter: Hier steht die komplette Verschmelzung von Audio, Web und EndgerĂ€ten im Mittelpunkt. Durch die Verbreitung des Internet of Things bis 2025 werden GegenstĂ€nde ganz selbstverstĂ€ndlich miteinander vernetzt sein, Smartphones erheblich an Funktionsumfang zunehmen und die Steuerung sĂ€mtlicher GerĂ€te ĂŒbernehmen können. Im Connected Home ist zum Beispiel jede Stromquelle selbstverstĂ€ndlich mit dem Internet verbunden und somit durch die Ferne steuerbar.

2. Social Audio
Soziale Aspekte bei der Audionutzung werden auch zukĂŒnftig eine wichtige Rolle spielen. In Zeiten der Digitalisierung verlagert sich der Dialog ĂŒber Hörerlebnisse auf die virtuelle Ebene und stellt die gemeinsam erlebten Momente in den Vordergrund. StĂ€rker als heute werden Musiktitel und andere Hörinhalte primĂ€r online verfĂŒgbar sein und damit viel unmittelbarer mit anderen geteilt. Das gemeinsame Erleben von Audio ist bei der Entwicklung neuer EndgerĂ€te zentraler Treiber.

3. Immersive Audio
Technische Entwicklungen ermöglichen den Nutzern das besondere Hörerlebnis. Zum Beispiel durch Virtual Reality und 3D Audio: Audio wird hier rĂ€umlich erlebbar. Dreidimensionale Klangerlebnisse erlauben eine neue Sinnlichkeit in der Medienrezeption. StandortunabhĂ€ngig kann Virtual Reality fĂŒr den Hörer den Eindruck erwecken, live bei Ereignissen dabei zu sein. Der Konsum von Audio hebt sich auf eine nie dagewesene persönliche Ebene.

4. Mobile Audio
Laut der eingangs genannten Facit Studie befinden wir uns im „Age of Ears" - die digitale Audio-Society ist es gewohnt, Inhalte mobil und ĂŒber viele KanĂ€le zu genießen. Eine verbesserte mobile DatenĂŒbertragungsgeschwindigkeit sowie Netzabdeckung und die flĂ€chendeckende Verbreitung von WLAN-Hotspots werden den mobilen Audiokonsum bis 2025 maximal steigern. Kopfhörer sind nicht lĂ€nger passives WiedergabegerĂ€t, sondern ein Multi-FunktionsgerĂ€t. Das klassische Autoradio wird im Connected Car zum Board-Computer, mit dem wir uns die Pizza direkt in den Kofferraum bestellen können.

5. Individual Audio
Die Individualisierung und Entwicklung hin zu personalisierten Massenprodukten beobachten wir auch in der AudiosphĂ€re. Der Hörer verlangt das maßgeschneiderte Programm, zugeschnitten auf seinen Geschmack und seine Interessen. Das Audioangebot wird diesem Wunsch gerecht und bietet Lösungen, bei der die individuelle Musikauswahl durch Algorithmen mit VorschlĂ€gen ergĂ€nzt wird, die sich an Vorlieben und Stimmungen des Nutzers orientieren. 2025 ist diese maßgeschneiderte Art des Audiokonsums die Norm.

6. Private Audio
Private Audio beschreibt das gesteigerte Verlangen nach RĂŒckzugsorten, an denen Audiomomente bewusster erlebt werden. In der digitalen Welt der „always-on"-Gesellschaft sehnen wir uns nach Entspannungspausen. Ob Musik oder Hörbuch - Audiocontent entschleunigt uns und dient in der Zukunft als sehr persönlicher Ruhepol.

7. Love Audio
Mit der zunehmen Digitalisierung von Audioinhalten wÀchst bei den Musikliebhabern der Wunsch nach haptischen und analogen Erlebnissen. Vinyl-Schallplatten erleben eine Renaissance und selbst das Comeback der Musikkassetten scheint zum Greifen nah. Musikliebhaber suchen das Besondere und bevorzugen neue Premium-Erlebnisse abseits der gÀngigen Mainstreammusik.

Der Grundstein fĂŒr alle diese Trends ist lĂ€ngst gelegt und damit der Weg in die Zukunft geebnet. KonnektivitĂ€t, das können wir festhalten, ist der zentrale Motor zukĂŒnftiger Entwicklungen im Audiobereich. Wie unser Alltag davon betroffen sein wird, zeigen diese vier Zukunftsszenarien, die Facit basierend auf der Studie entwickelt hat. Audio wird in der „always-on"-Kultur der Zukunft fest verankert und in nahezu sĂ€mtlichen Lebensstrukturen eingebunden sein. In welchem Umfang Unternehmen und Marken von diesen Trends profitieren können, um ihre Zielgruppen zu erreichen, beleuchten wir im letzten Teil der Reihe.

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