Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Thorsten Schäfer-Gümbel Headshot

Eine tiefe Verunsicherung, die sich in die Gesellschaft hineingefressen hat

Veröffentlicht: Aktualisiert:
TRUMP
dpa
Drucken

Ich war heute Nacht erst sprachlos und dann wütend. Inzwischen allerdings überwiegt bei mir eine große Nachdenklichkeit.

Niemand kann im Moment sagen, wie sich die Politik eines US-Präsidenten Trump auf die Wirtschafts- und Sicherheitsbeziehungen zwischen den USA und Europa, aber auch auf das gewachsene Freundschaftsverhältnis zwischen den USA und Deutschland auswirken wird.

Mehr zum Thema: Bosbach über Trump: Er ist schon jetzt moderat geworden

Das Wahlergebnis bildet eine tiefe Verunsicherung der Menschen in den USA ab, die sich tief in die Gesellschaft hineingefressen hat.

Diese Verunsicherung speist sich aus Furcht vor der ökonomischen und gesellschaftlichen Zukunft der USA. Ich betrachte den Ausgang der Wahl als einen letzten Weckruf für die demokratischen Parteien in Europa.

Wir müssen der Verunsicherung in der Gesellschaft einen positiven Entwurf von einer solidarischen, weltoffenen und vor allem sicheren Gemeinschaft gegenüberstellen.

HuffPost-Tarif

Europa-Flat, Daten-Flat: Einer der günstigsten Handy-Tarife auf dem Markt

Mit der Spar-Aktion der Huffington Post in Zusammenarbeit mit Chip und Tarifhaus bucht ihr einen Smartphone-Tarif, der preislich kaum zu schlagen ist und eine Vielzahl an Vorteilen bietet.
Mehr Infos findet ihr hier.

Dabei dürfen wir nicht einknicken vor dem brutalen Populismus, der nicht nur den amerikanischen Wahlkampf geprägt hat. Sondern wir müssen Orientierung geben, die den Menschen die Sicherheit bietet, die sie in einer sich wandelnden Welt offensichtlich suchen.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.