BLOG

Strobl über 10 Jahre Merkel: "Heute ist die Welt eine andere"

22/11/2015 11:55 CET | Aktualisiert 22/11/2016 11:12 CET
dpa

Seit 10 Jahren regiert Angela Merkel das Land. In der Huffington Post beantworten Politiker, Flüchtlinge, Studenten, Prominente und andere die Frage: Wie hat sich Deutschland seitdem verändert? Alle Stimmen könnt ihr hier lesen.

Angela Merkel ist Deutschland seit zehn Jahren eine hervorragende Bundeskanzlerin. Sie hat für die Union 2013 ein gigantisches Ergebnis bei der Bundestagswahl eingefahren - bei uns in Baden-Württemberg erreichten wir den sensationellen Wert von beinahe 46 Prozent.

2015-11-12-1447332656-6784274-Facebook2.jpg

Über die Jahre hat sie bemerkenswert konstant hohe Zustimmungswerte in der Bevölkerung, ihr Wort hat im Ausland Gewicht. Als Angela Merkel Bundeskanzlerin wurde, galt Deutschland als der kranke Mann Europas. Arbeitslosigkeit war ein großes, bestimmendes Problem.

Die Welt sieht heute anders aus

Heute sieht die Welt anders aus. Deutschland ist der Motor - und schafft einen ausgeglichenen Bundeshaushalt. Unter Angela Merkels Führung als Bundeskanzlerin hat Deutschland die große Wirtschaftskrise gemeistert - und ist stärker aus der Krise gekommen als es hineingegangen ist.

Nun fallen in ihre Kanzlerschaft die Herausforderungen, die sich aus dem Zustrom von Flüchtlingen und Asylsuchenden ergeben. Ihre Regierung, die CDU-geführte Koalition haben einen Plan: Angela Merkel hat mit den Ministerpräsidenten der Länder die größte Asylrechtsreform seit den 1990er Jahren verhandelt - die inzwischen bereits in Bundestag und Bundesrat beschlossen wurde.

Unter Angela Merkels Führung werden wir weiter, Schritt für Schritt, an der Lösung der Probleme arbeiten - und dann bin ich mir sicher: Deutschland mit Angela Merkel als Bundeskanzlerin wird zusammen mit seinen europäischen Partnern auch diese Herausforderung bewältigen!

10 Jahre Merkel

Video: Arbeitslosigkeit, BIP, Schulden: Europa im Krisencheck: Diese Länder erholen sich - und diese stürzen ab

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Lesenswert:

Hier geht es zurück zur Startseite