Mehr
Thomas Müller
Updates erhalten von Thomas Müller
 
Thomas Müller ist Geschäftsführer der SOLCOM GmbH, einem der führenden branchenübergreifenden Technologiedienstleister in den Bereichen Informationstechnologie und Engineering. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet SOLCOM als Partner global agierender Spitzenunternehmen. Aus dieser Erfahrung heraus schreibt Thomas Müller über die Auswirkungen der Digitalisierung
sowie der technischen Entwicklungen auf unseren Alltag und unser (Arbeits-) Leben.

Webseite: www.solcom.de
Facebook: https://www.facebook.com/solcom.de/
Twitter: https://twitter.com/solcom_de
Blog: http://www.freiberufler-blog.de/

Beiträge von Thomas Müller

Was ein Social Bot ist - und was er kann

(0) Kommentare | Veröffentlicht 7. Oktober 2017 | (20:39)

Auch nach dem Bundestagswahlkampf stehen „Social Bots" im Verdacht, Stimmungen zum Kippen zu bringen und unser Verhalten zu verändern. Dabei spielen sie nicht nur in der Meinungsbildung eine Rolle, sondern sind längst in unserer täglichen Kommunikation angekommen - oft ohne dass wir es merken.

Emotionen und Meinungen können unser...

Beitrag lesen

Blockchain wird ein neuer Grundbaustein der Wirtschaft

(0) Kommentare | Veröffentlicht 9. August 2017 | (18:33)

Die Zukunft von Bitcoins bleibt weiter ungewiss. Blockchain, der Technologie hinter der digitalen Währung, wird jedoch eine große Zukunft prognostiziert - sowohl in der Wirtschaft, als auch bei der privaten Abwicklung von Geschäften.

Die virtuelle Währung Bitcoin steckt momentan, trotz ihres Potenzials, in einer existentiellen Krise. Aufgrund von Unstimmigkeiten...

Beitrag lesen

Kommt der Durchbruch für Augmented Reality

(0) Kommentare | Veröffentlicht 20. Juni 2017 | (00:59)

Obwohl die Technik noch in den Kinderschuhen steckt, wird Augmented Reality als einer der größten Zukunftstrends gesehen. Welche Auswirkungen hat die Technik auf unseren Alltag und welche Risiken hinsichtlich Datenschutz gibt es?

Schon seit Jahrzehnten wird seitens der Forschung versucht, unsere Realität virtuell zu erweitern. Nun sind die technischen Voraussetzungen...

Beitrag lesen

Maschinelles Lernen - Wird der Computer intelligenter als der Mensch?

(0) Kommentare | Veröffentlicht 23. April 2017 | (05:35)

Im Bereich der Künstlichen Intelligenz schreitet besonders die Entwicklung von selbstlernenden Systemen schnell voran. In vielen Bereichen, wie bei bestimmten diagnostischen Verfahren in der Medizin, sind sie bereits heute erfolgreicher als der Mensch.

Die meisten von uns müssen feststellen, dass uns der Computer, beispielsweise beim Schach, schon seit Jahrzehnten...

Beitrag lesen

Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert

(0) Kommentare | Veröffentlicht 17. Februar 2017 | (21:30)

Gefühlt werden wöchentlich neue Durchbrüche im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) vermeldet. Und die Fortschritte sind wirklich beeindruckend: Autonome Fabriken, selbstfahrende Autos oder lebensecht wirkende Social Bots. Ständig erweitern sich die Aufgabengebiete der denkenden Maschinen und deren Komplexität.

Durch die ständige Weiterentwicklung ändert sich nicht nur die Art, wie...

Beitrag lesen

Wie sieht eine Welt voller autonomer Fahrzeuge aus

(0) Kommentare | Veröffentlicht 19. Dezember 2016 | (04:28)

Das autonome Fahren ist sicherlich eine der spannensten Zukunftstechnologien. Doch die Auswirkungen auf unsere Städte, unser Rechtssystem und auf eine Gesellschaft, in der das Automobil eine zentrale Rolle einnimmt, werden gravierend sein.

Ein Auto ohne Fahrer? Schon heute möglich und in naher Zukunft ein gängiger Anblick. Alle großen Hersteller...

Beitrag lesen

Der größte Umbruch der industriellen Produktionsgeschichte steht bevor

(0) Kommentare | Veröffentlicht 25. Oktober 2016 | (01:10)

150 Jahre nach der ersten Industriellen Revolution stehen wir nun an der Schwelle zu einer Zeitenwende in der Produktion, der sogenannten Industrie 4.0. Die sich daraus ergebenden Umwälzungen werden dramatische Auswirkungen auf unser Arbeitsleben haben - bietet aber eine Zukunft für den Produktionsstandort Deutschland und Chancen für die Beschäftigten.

Die...

Beitrag lesen

Die Vernetzung unseres Lebens

(0) Kommentare | Veröffentlicht 3. August 2016 | (22:46)

Mit dem Internet der Dinge kommuniziert bald alles mit allem - sowohl privat, bei der Arbeit, als auch in der Welt um uns herum. Dies wird im Alltag vieles erleichtern, doch es bleiben auch Risiken.

Von den vielen Zukunftstrends im Bereich der IT hat das sogenannte „Internet der Dinge"...

Beitrag lesen

Das Büro ist heute überall

(0) Kommentare | Veröffentlicht 2. Juli 2016 | (19:09)

Mobile Computing an sich ist nichts Neues, doch halten nun Smartphone und Tablet mehr und mehr Einzug in die Arbeitsprozesse der Unternehmen. Gleichzeitig stehen Cloud-Computing, Smartphones und Apps bei Mitarbeitern heute für ortunabhängiges Arbeiten - immer und überall.

Egal ob im Café, in der Bahn oder im Büro: Überall lassen...

Beitrag lesen

Green IT: Können Computer die Welt retten?

(0) Kommentare | Veröffentlicht 14. Mai 2016 | (21:26)

Moderne IT und deren Infrastruktur sind heute mit die größten Stromverbraucher. Gleichzeitig helfen sie jedoch, durch neueste Technologien, den Energieverbrauch zu Hause und in den Unternehmen immer weiter zu senken.

Unser Leben wird mittlerweile in großen Teilen durch IT begleitet und auch bestimmt. Ob Smartphone, PC...

Beitrag lesen

Die Zähmung der Daten - wie kognitive Technologien Big Data nutzbar machen

(0) Kommentare | Veröffentlicht 28. Februar 2016 | (23:09)

Daten sind der Rohstoff der Zukunft, entscheidend wird es jedoch sein, diese sinnvoll zu nutzen. Moderne IT in Form von semantischen und kognitiven Technologien hilft, die wachsende Datenflut zu bewältigen und die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine zu verbessern - mit Vorteilen und Risiken.

Unsere Gegenwart ist vernetzt -...

Beitrag lesen