BLOG

Agilität in der Arbeitswelt NUR ein Hype?

05/05/2017 14:05 CEST | Aktualisiert 05/05/2017 14:05 CEST
akindo via Getty Images

Mit dieser Frage bin ich angetreten. Jetzt zwei Monate später weiß ich mehr. Meine Umfrage läuft zwar noch bis 14. Mai 2017, aber recht viel mehr wird sich nicht mehr ändern. In diesem Artikel möchte ich ein paar Zwischergebnisse präsentieren, und dazu aufmuntern noch mitzumachen unter folgendem Link: Klicken.

Allen die die kommenden Jahre aussitzen wollen, sei schon jetzt gesagt: Es bleibt kein Stein auf dem Anderen. Und agiles Arbeiten mag momentan durch die Medien ein Hype sein, aber meine Studie gibt einen klaren Hinweis, dass 57,3 % der TeilnehmerInnen erwarten agile Arbeitswelten wird es länger als 15 Jahr geben.

Doch was verstehen die meisten Menschen unter einer agile Haltungen (Aufzählung nach den 5 Häufigkeiten):

  1. Eigenverantwortung
  2. Offenheit für Veränderungen
  3. Lern- und Entwicklungsfähigkeit
  4. Vertrauen
  5. Reflexionsvermögen

Lässt sich das Lernen?

Sie kennen sicher auch folgende Aussagen:

Bei uns ist alles anders.....

Es wird sich auch in Zukunft nichts ändern.......

So haben wir das immer schon gemacht.........

Es bleibt wie es war..........

Gestern war alles besser.........

sind Widerstände die mögliche Zukünfte verhindern. Manchmal ist es auch die Mentalität, welche Innovationen blockieren.

Also noch einmal die Frage lässt sich Agilität im Mind lernen?

Und jetzt kommt die frohe Botschaft:

Auf die Frage: Können Sie sich vorstellen, dass es einen Prozess gibt, der einen agilen Mindset als Ergebnis hat? antworteten mit JA 48 Prozent und 56 Prozent mit eher JA.

Erstaunlich, wir können also agiler werden, wenn wir mental mit uns selbst arbeiten.

Jetzt stellt sich die Frage gibt es so einen Prozess? Sie ahnen schon die Antwort. Sicherlich, so etwas gibt es.

Doch jetzt kommt die traurige Botschaft:

So eine Veränderung Richtung agilem Mindset kann schon bis zu 2 Jahre dauern. Wenn gleich auch rund 30 % optimistisch sind und nur mit bis zu 4 Monate rechnen.

2017-04-29-1493457162-4398454-agileVernderung.jpg

Was heißt das nun für die Praxis des Wandels zu einer agilen Organisation:

BEGINNEN SIE UNBEDINGT HIER JETZT UND HEUTE!

Eine Organisation lässt sich nicht mit einem Schnipp in Richtun agil transformieren. Einer der Pioniere Ricardo Semmler mit Semco hat mehr als acht Jahre gebraucht, um seinen Konzern umzubauen.

Und die Digitalisierungswelle rollt auf uns zu, während der Mitbewerber nur einen Klick entfernt ist.

____

Lesenswert:

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blog-Team unter blog@huffingtonpost.de.