Mehr

World Vision

Drei von vier Kindern auf der Welt leiden unter Gewalt

World Vision | 17. November 2017
"Besonders Mädchen sind von dem Konflikt betroffen; sie erleiden mehr Gewalt, weil sie vergewaltigt werden und einige von ihnen sterben. Manche Mädchen werden vergewaltigt, und andere werden zur Prostitution gezwungen."
Ellen Girod

Zweifel einer jungen Mutter: Vielleicht haben wir modernen Eltern es uns zu schwer gemacht

Ellen Girod | 17. November 2017
Eine Freundin, die erziehungstechnisch sehr ähnlich tickt, stellte mir kürzlich die große Frage: "Haben wir es uns zu schwergemacht? Ginge es auch einfacher?"
Michael Duesberg

"LEMUREN", 36. BLOG

Michael Duesberg | 17. November 2017
Wider die Natur Rufen wir uns noch einmal kurz in Erinnerung, was die patriarchale Männergesellschaft als zur „Welt der Göttin" (oder zur „Welt der Frau") gehörig betrachtet hatte: 01. Die Große-Mutter-Göttin selbst; 02. alle Mädchen, Frauen und Greisinnen; 03. die Nacht; teils auch die Dämmerung;...
Herbert Renz-Polster

Attachment Parenting - was ist denn das für eine Sekte?

Herbert Renz-Polster | 17. November 2017
Ja, ich weiß: Man braucht einen Begriff, um sich zu verorten. Aber bei Attachment Parenting scheint mir eher das Gegenteil der Fall zu sein - komplette Verwirrung. Bei hundert Leuten, die man auf der Straße fragt, geht vielleicht bei einem ein Licht an.
Detlef Knut

Rezension zu "Die Widerspenstige" von Iny Lorentz

Detlef Knut | 17. November 2017
Die Zwillinge Johanna und Karl von Allersheim, deren Mutter aus Polen stammte, verlieren nun auch ihren Vater. Ihre Stiefmutter ist ihnen nicht wohlgesonnen. Sie beeinflusst nicht nur deren großen Halbbruder Matthias, sondern lässt auch das Testament des Vaters fälschen, um an die Macht und den Besitz des Grafen zu kommen....
Wolfgang Laub

Bitte Hunde anleinen, denn "mein Hund beißt nicht" kann tödlich enden

Wolfgang Laub | 17. November 2017
Zum "Tag des Hundes": Herzlichen Glückwunsch allen Hundefreunden zu eurem lieben, tollen Tier! Nur eine Bitte von einem auch Tierfreund: Bitte leint euren geliebten Vierbeiner an! Denn "der tut doch nichts" ist, pardon, nicht nur unsinnig, sondern eventuell wirklich lebensgefährlich Auch wenn das fast immer stimmen mag und...
Daniel Biskup

Diese Fotos zeigen auf wunderbare Weise, wie abwechslungsreich St. Petersburg ist

Daniel Biskup | 16. November 2017
Es war Liebe auf den ersten Blick. Im Februar 1991 kam ich am frühen Morgen mit dem Nachtzug nach neun Stunden Fahrt aus Moskau zum ersten Mal in damaligen Leningrad an. Es war ein eisiger Tag, minus 18 Grad.
Raul Krauthausen

Warum ich nicht geheilt werden möchte

Raul Krauthausen | 16. November 2017
Warum ich als Mensch mit Behinderung ein Problem mit dem Begriff "Heilerziehungspflege" habe - und mit den Folgen, die sich aus der Bezeichnung oftmals ergeben.
Michelle Elman

Mein vernarbter Körper spiegelt mein Leben wider - und das liebe ich

Michelle Elman | 16. November 2017
Mein ganzes Leben lang habe ich immer wieder Zeit in Krankenhäusern verbracht. Meine vielen Narben zeugen davon.
Paula Timofte

6 Dinge, für die man sich als Mama nicht schämen oder rechtfertigen muss

Paula Timofte | 16. November 2017
Ich habe manchmal das Gefühl, dass es mittlerweile ein Wettbewerb geworden ist. Wer ist die bessere Mutter, wer bastelt mehr, wer macht mehr frisches Essen, wer verwendet die besseren Windeln, wer ist die "Bessere"?
Katharina Saalfrank

Das passiert im Gehirn von Kindern, wenn wir sie loben

Katharina Saalfrank | 16. November 2017
Ja, Kinder brauchen ein starkes Selbstbewusstsein, um gut durchs Leben zu kommen und Herausforderungen zu meistern. Aber was bewirkt häufiges Loben eigentlich tatsächlich, was geschieht, wenn wir unsere Kinder loben, so wie wir einen Hund kraulen, wenn er brav war?
Lena Greiner

"Wir sehen uns vor Gericht" - ein Vater verklagt die Schule, weil er mit auf Klassenfahrt will

Lena Greiner | 17. November 2017
Ein Vater zog vor ein Verwaltungsgericht, weil er unbedingt beim Klassenausflug seines Kindes dabei sein wollte. Und das ist nur einer von vielen besonders grotesken Fällen, die Juristen mit Eltern erlebt haben.
Karl-Heinz Hänel

Fotoreportagen von Budapest & Balaton Erinnerungen aufgefrischt...

Karl-Heinz Hänel | 16. November 2017
Sommerliches site seeing in Budapest und am Balaton ... Inhaltsangabe: Themen sind mit Klick auf die jeweilige headline aufzublättern ... Budapest © Copyright by Karl-Heinz Haenel
Marcel Eupen

Die große Gier: Wie Deutschlands zweitgrößter Vermieter die Menschen abzockt

Marcel Eupen | 15. November 2017
Die Deutsche Wohnen SE ist mit 163.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten der zweitgrößte private Vermieter in Deutschland. Die Mietpolitik der Wohnungsgesellschaft ist umstritten - und scheint nur auf Gewinnmaximierung ausgerichtet zu sein.
Thaksan

Ich habe eine Studentenwohnung gesucht und nur Absagen bekommen - bis ich ein Detail in der Bewerbung änderte

Thaksan | 15. November 2017
In allen deutschen Uni-Städten ist die Wohnungssuche mühsam. Bei uns in Aachen ist es mittlerweile oft schwieriger, eine Unterkunft zu finden, als den Abschluss zu schaffen - vor allem, wenn man so heißt wie ich.
Peter Koch

Ohio: Hinrichtung fehlgeschlagen

Peter Koch | 15. November 2017
Der US-Bundesstaat Ohio hat die Exekution von Alva Campbell am Mittwoch abgebrochen, weil das Personal keine passende Vene gefunden hat, für die Injektion des Giftes. Alva Campbell ist ein alter, kranker Mann mit 69 Jahren. Er soll 1997 Charles Dials erschossen haben. Im Jahr 1998 wurde er dafür zum Tode...
Paula Timofte

Warum Süßigkeiten niemals eine Belohnung sein sollten

Paula Timofte | 15. November 2017
Gesunde Ernährung ist mir sehr wichtig. Trotzdem bekommt mein Sohn immer ein kleines Stück Schokolade, eine Handvoll M&M's oder einen Lollipop, wenn er danach fragt. Außer er übertreibt es mal im Zuckerrausch. Und ja, mein Sohn darf auch manchmal meine Cola kosten.
Werner Heidenreich

Karnevalseröffnung: Ich als Kölner habe die Schnauze voll

Werner Heidenreich | 16. November 2017
Das trübe Wetter am Sonntagmorgen passte zur Stimmung hier am Rande des Belgischen Viertels in Köln. Verkatert mit jeder Menge Nachlass vom Start in die kommende Karnevalssession liegt das sonst so lebendige und hippe Viertel da. Enthemmt ließen hier Massen die Sau raus.
Tobias Lill

Dieses Opfer der Erdogan-Justiz steht für einen weltweiten Trend

Tobias Lill | 15. November 2017
Es war ein beklemmendes Bild, das der zehnjährige Elif Akboğasim von seiner türkischen Heimatstadt Nusaybin in nur wenigen Sätzen zeichnete: „Wir hören Schüsse. Wenn die Schüsse lauter werden, rennen wir nach Hause. Wenn die Panzer verschwinden, gehen wir auf die Straße demonstrieren."
Fabian Festner

Exklusiver Einblick - Snobtop Gründer erzählt, wie der Onlineshop entstand

Fabian Festner | 16. November 2017
Der Gedanke der Selbstständigkeit geisterte schon lange in unseren Köpfen umher. Doch nach vielen Überlegungen reifte unsere Idee und nahm Konturen an.
Alle Beiträge von 17.11.2017 < 16.11.2017