Mehr
Sven Lilienström
Updates erhalten von Sven Lilienström
Sven Lilienström ist Gründer der Initiative Gesichter der Demokratie. Dem Leitmotiv „Let’s make democracy great again!“ entsprechend möchte die im Jahr 2017 gegründete Initiative ein Zeichen zum Schutz und zur Stärkung von Demokratie, Pluralismus und Pressefreiheit setzen.

Internetseite: www.faces-of-democracy.org

E-Mail: info@faces-of-democracy.org

Beiträge von Sven Lilienström

Appell von Daniela Katzenberger: "Glaubt nicht alles, was ihr lest!"

(0) Kommentare | Veröffentlicht 12. Oktober 2017 | (18:07)

Daniela Katzenberger (31) wurde 2009 durch ihre Teilnahme an der VOX-Doku-Soap „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" zur deutschlandweit bekanntesten Kultblondine. Seit 2014 sind die "Katze" und der Schlagersänger Lucas Cordalis ein Paar; im Jahr darauf kam ihre erste gemeinsame Tochter Sophia zur Welt. Sven Lilienström, Gründer der...

Beitrag lesen

Boris Palmer: "Es ist für die Gesellschaft besonders erschütternd, dass die Täter häufig Asylbewerber sind!"

(6) Kommentare | Veröffentlicht 3. Oktober 2017 | (23:49)

Boris Palmer (45) ist seit dem Jahr 2007 Oberbürgermeister der Universitätsstadt Tübingen. Palmer ist Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen und steht für blaues Wachstum: Prosperität und Lebensqualität ohne Natur und Klima zu überlasten.

Sven Lilienström, Gründer der Initiative Gesichter der Demokratie (www.faces-of-democracy.org), sprach mit Oberbürgermeister Boris Palmer über...

Beitrag lesen

Georg Fahrenschon: "Ich bin mit jeder Faser Demokrat"

(3) Kommentare | Veröffentlicht 28. September 2017 | (22:59)

Georg Fahrenschon ist seit 2011 Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) - dem Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe.

Zuvor war der 49-jährige gebürtige Münchner Bayerischer Staatsminister der Finanzen. Sven Lilienström, Gründer der Initiative Gesichter der Demokratie, sprach mit Georg Fahrenschon über wehrhafte Demokratie, Europa als Gegenmodell zu Fatalismus...

Beitrag lesen

Präsident des ifo-Instituts: "Wir dürfen nicht zulassen, dass die EU zerfällt"

(3) Kommentare | Veröffentlicht 13. September 2017 | (20:30)

Als eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Europa bildet das ifo Institut eine Brücke zwischen akademischer Forschung und praktischer Politik. Ziel des als gemeinnützig anerkannten Vereins ist es, durch angewandte und politikorientierte Wirtschaftsforschung mehr Stabilität, Prosperität und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Europa und der Welt zu erreichen.

Dazu trägt auch der monatlich...

Beitrag lesen

"Ziel der Flüchtlingspolitik muss immer die Rückkehr sein"

(9) Kommentare | Veröffentlicht 16. August 2017 | (20:02)

Christian Lindner (38) ist Bundesvorsitzender der Freien Demokraten und Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen. Von 2009 bis 2012 war der gebürtige Wuppertaler Mitglied des Deutschen Bundestages und bis 2011 zudem Generalsekretär der Bundes-FDP.

Lindner ist Spitzenkandidat seiner Partei bei der diesjährigen Bundestagswahl. Sven Lilienström, Gründer der Initiative...

Beitrag lesen

Wenn man sich vermummt, dient es dazu, Straftaten zu begehen

(1) Kommentare | Veröffentlicht 21. Juli 2017 | (17:09)

Herr Meyer, welchen Stellenwert haben Demokratie und demokratische Werte für Sie ganz persönlich?

Ralf Martin Meyer: Wenn ich über unser System nachdenke, würde ich den Begriff "freiheitlich demokratische Grundordnung" wählen. Für mich hat dieses System einen sehr hohen Stellenwert.

Im Vergleich zu anderen Ländern der Welt sieht man, dass -...

Beitrag lesen

Wir dürfen nicht länger tatenlos zusehen, wie Menschen mundtot gemacht werden

(14) Kommentare | Veröffentlicht 12. Juli 2017 | (18:47)

Herr Minister, diese Frage stellen wir all unseren Interviewpartnern - somit auch Ihnen: Welchen Stellenwert haben Demokratie und demokratische Werte für Sie ganz persönlich?

Heiko Maas: Die Demokratie ist die Schwester der Freiheit. So wie der Einzelne frei über sich selbst bestimmt, bestimmen in der Demokratie alle gemeinsam über das Zusammenleben....

Beitrag lesen

"Europa wacht wieder auf"

(3) Kommentare | Veröffentlicht 11. Juli 2017 | (21:42)

Interview mit Prof. Dr. Heribert Prantl: „Der Ausnahmezustand, wie ihn Erdogan über sein Land verhängt hat ist der Versuch, den Weg in die Diktatur juristisch zu pflastern!"

Prof. Dr. Heribert Prantl ist Leiter des Ressorts Innenpolitik und Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung. Der vielfach ausgezeichnete Journalist gilt als engagierter Verteidiger des liberalen...

Beitrag lesen

Europa ist und bleibt meine Liebe fürs Leben!

(14) Kommentare | Veröffentlicht 3. Juli 2017 | (21:12)

Mit dem 60. Jubiläum blicken 500 Millionen Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union auf sieben Jahrzehnte Wohlstand, Frieden, Stabilität und Sicherheit zurück. Doch die zunehmende Akzeptanz für Protektionismus und partiellen Nationalismus rüttelt an der historisch gewachsenen Wertearchitektur der Staatengemeinschaft.

Sven Lilienström, Gründer der Initiative Gesichter der Demokratie, sprach...

Beitrag lesen

"Demokratie ist gut, aber ich bin auch offen für eine neue Gesellschaftsordnung" - Comedian Olaf Schubert über die politischen Entwicklungen in Europa

(5) Kommentare | Veröffentlicht 26. Mai 2017 | (22:50)

Der gelbe Pullunder mit den grün-blauen Rhomben ist das Markenzeichen des 49-jährigen selbsternannten Betroffenheitslyrikers Olaf Schubert.

Mit seinem Programm "Sexy forever" tourt der Dresdener Comedian aktuell durch die Veranstaltungshallen der Republik. Sven Lilienström, Gründer der Initiative Gesichter der Demokratie, sprach mit Olaf Schubert über Demokratie, politische Unzufriedenheit und...

Beitrag lesen

In Deutschland gibt es keine einzige Burka-Trägerin

(20) Kommentare | Veröffentlicht 24. Mai 2017 | (19:03)

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland wurde 1987 gegründet und umfasst heute neben zahlreichen Zivilorganisationen rund 300 Moscheegemeinden in Deutschland. Sven Lilienström, Gründer der Initiative Gesichter der Demokratie, sprach mit dem Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) Aiman Mazyek über Demokratie, Vollverschleierung und Doppelmoral.

Herr Mazyek,...

Beitrag lesen

"Nur Demokratien garantieren dauerhaft Freiheit und Gleichheit!"

(7) Kommentare | Veröffentlicht 18. Mai 2017 | (22:03)

Das Bundesverfassungsgericht überwacht die Einhaltung des Grundgesetzes in der Bundesrepublik Deutschland und trägt maßgeblich zum Ansehen und der Wirkung der demokratischen Grundordnung bei.

Sven Lilienström, Gründer der Initiative Gesichter der Demokratie, sprach mit dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, über die Errungenschaften der Demokratie, das...

Beitrag lesen

Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG: "Wirtschaft und Handel funktionieren nicht als Einbahnstraße!"

(0) Kommentare | Veröffentlicht 6. Mai 2017 | (19:28)

Der Deutsche Bahn Konzern ist ein internationaler Anbieter von Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen und beschäftigt weltweit über 300.000 Mitarbeiter. Im Personenverkehr befördert der DB-Konzern europaweit mehr als 12 Millionen Personen pro Tag - davon alleine 5,5 Millionen in Deutschland. Auf Anfrage der Initiative „Gesichter der Demokratie" hat der neue...

Beitrag lesen

Shirin David: DSDS-Jurorin spricht über gelebte Demokratie und verrät, warum ihr Spitzname Rambo war!

(0) Kommentare | Veröffentlicht 7. April 2017 | (17:34)

Mit über 2 Millionen Abonnenten gehört Shirin David zu den erfolgreichsten YouTuberinnen in Deutschland. Regelmäßig versorgt die 21-Jährige Wahl-Kölnerin ihre Fans mit den neusten Beauty- und Lifestyle-Tipps.

Deutschlandweite Bekanntheit erreichte Shirin als Jurorin der 14. Staffel des RTL-Casting-Formats „Deutschland sucht den Superstar" (DSDS). Sven Lilienström, Initiator der Initiative

Beitrag lesen

Interview mit Pulse of Europe-Gründer Dr. Daniel Röder: „Uns war klar, wir müssen es anders machen als die Briten und Amerikaner..."

(0) Kommentare | Veröffentlicht 23. März 2017 | (22:46)

Die im Winter 2016 gegründete Bürgerbewegung Pulse of Europe wächst von Sonntag zu Sonntag: Zuletzt nahmen laut Angaben der Organisatoren zeitgleich über 20.000 Menschen in rund 60 europäischen Städten an den Pro-Europa-Demonstrationen teil.

Sven Lilienström von der Initiative Gesichter der Demokratie sprach mit „Pulse of Europe"-Gründer Dr....

Beitrag lesen