Mehr
Stephanie Gräve
Updates erhalten von Stephanie Gräve
Stephanie Gräve ist Schauspieldramaturgin, Autorin und Kulturmanagerin, geboren und aufgewachsen in Duisburg-Marxloh. Seit 1994 ist sie an diversen deutschen und Schweizer Theatern und in freien Projekten als (Chef)Dramaturgin, Kuratorin, Projektmanagerin und Schauspieldirektorin tätig; aktuell lebt und arbeitet sie in Bern und Berlin.

Beiträge von Stephanie Gräve

London: Was uns zusammenhält

(0) Kommentare | Veröffentlicht 8. Mai 2017 | (22:07)

2017-05-08-1494277562-8214924-IMG_20170426_173024_resized_20170508_105524058.jpg


Es empfiehlt sich dieser Tage nicht, ein dringendes Anliegen bei der deutschen Botschaft in London zu haben. Auf der Website findet sich die Warnung: Seit dem Referendum im Juni 2016 ist die Zahl der Anfragen in die Höhe geschnellt, rechnen sie...

Beitrag lesen

"Gehen und Bleiben" in Potsdam

(0) Kommentare | Veröffentlicht 1. Mai 2017 | (22:20)

„Du bist durch die Hölle gegangen", sagt Mariana zu Nicola. Ihn quält ein wiederkehrender Albtraum: Er läuft durch die Straßen von Damaskus und ruft nach Shadow, nach seinem Hund. Er glaubt ihn zu riechen, seinen Atem zu spüren, glaubt, in seine Augen zu sehen.

Aber es ist nicht die...

Beitrag lesen

Theaterarbeit als Versöhnung im Nordirak

(0) Kommentare | Veröffentlicht 23. April 2017 | (19:42)

Zum ersten Mal hörte ich von dem Theaterprojekt, als ich letztes Jahr im August nach Berlin zog. Ich schickte eine SMS an einen alten Freund, den Regisseur Stefan Otteni.

„Du, in zwei Wochen ziehe ich in deine Nachbarschaft. Hilfst du mit den Umzugskartons?" „Da bin ich im...

Beitrag lesen

The Gabriels: Die Ruhe im Auge des Orkans

(0) Kommentare | Veröffentlicht 13. April 2017 | (18:31)

„Wir sind gerade noch zwei oder drei schlechte Wahlergebnisse entfernt vom Ende der NATO, vom Ende der EU und vielleicht vom Ende der liberalen Weltordnung wie wir sie kennen", schrieb die US-amerikanische Historikerin Anne Applebaum im März 2016.

Sie meinte die Brexit-Abstimmung und die Wahlen in den USA und in...

Beitrag lesen