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Yoga oder die Kunst des Lebens

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YOGA
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In Harmonie und Ausgeglichenheit zu leben, ist eine Kunst. Yoga lehrt, wie man diese Kunst lebt. Bild: Art of Living

Sein Leben in die Hand nehmen, F├Ąden ziehen (statt selbst "gezogen zu werden"), agieren und nicht reagieren: Wer w├╝nscht sich das nicht?! In der Regel jedoch hat uns der Alltagsstress fest im Griff, und wir laufen flei├čig mit im Hamsterrad, das wir t├Ąglich neu erschaffen.

Die gute Nachricht lautet: Wir k├Ânnen unser Leben in jedem Augenblick ├Ąndern. St├Ąndig neue Herausforderungen und stressige Situationen kommen immer wieder. Dabei gesund zu bleiben und die Nerven zu bewahren, ist jedoch eine Kunst, die man lernen kann. Diese Kunst des Lebens hei├čt Yoga.

Ziel von Yoga ist es, mit dem Selbst eins zu werden, ganz zu werden. - Sri Sri Ravi Shankar, spiritueller Lehrer und Gr├╝nder von The Art of Living

Yoga leitet sich aus dem Sanskrit ab und bedeutet soviel, wie "sich mit sich selbst vereinen". D. h. Yoga├╝bungen (Asanas) bringen K├Ârper, Geist und Seele miteinander ins Gleichgewicht und helfen dabei, besser mit den Anforderungen und Problemen des Alltags zurechtzukommen. Yoga zu machen hei├čt auch, das Leben besser verstehen und sich selbst besser kennenlernen.

Die Technik kommt aus Indien und ist mehr als 5.000 Jahre alt. Die alten Weisen, die uns den Schatz des Yoga ├╝berlieferten, kann man vergleichen mit den heutigen Wissenschaftlern. Sie studierten kosmische Gesetze ebenso wie die Natur.

W├Ąhrend der Meditation enth├╝llten sich ihnen die Gesetze dieser Welt und der des Kosmos. Die alten indischen Schriften, die Veden, zeugen davon: Der Ursprung des Universums, die Auswirkungen der elementaren Kr├Ąfte, die Einheit von Materie und Energie, all diese Erkenntnisse werden heute von der modernen Wissenschaft best├Ątigt. Allen voran von der Quantenphysik.

Ein langes und gesundes Leben mit Yoga

Yoga als ganzheitliche Technik, bestehend aus Asanas, Atem├╝bungen (Pranayamas), Sudarshan Kriya und Meditation, ist die Grundlage f├╝r einen gesunden K├Ârper und einen friedvollen Geist.

Ein ruhiger Geist gibt uns die Kraft, jede H├╝rde zu nehmen und jede Herausforderung beherzt anzunehmen. Yoga verhilft zu einer positiven Lebenseinstellung, diese Einstellung zieht positive Situationen und Menschen an. Diese wiederum verst├Ąrken unsere eigene positive Energie.

Was diesen Kreislauf belebt, sind neben den genannten yogischen ├ťbungen ehrenamtliches Engagement und eine vegetarische Ern├Ąhrung. All das tr├Ągt zu einem entspannten Geist bei, wir haben unsere Emotionen unter Kontrolle und schaffen uns auf diese Weise ein harmonisches und friedvolles Leben.

Beispiele daf├╝r, wie Stimmungstiefs mittels Yoga ├╝berwunden werden k├Ânnen, sind Atem├╝bungen und Asanas, die speziell auf R├╝ckw├Ąrtsbeugen und Brust ├Âffnende ├ťbungen ausgerichtet sind.

Um einen aufgew├╝hlten Geist zu beruhigen, sind Asanas wirksam, bei denen die Ausatmung eine gro├če Rolle spielt, wie zum Beispiel bei den Vorw├Ąrtsbeugen. ├ťbungen, die Ein- und Ausatmung gleicherma├čen betonen, schaffen k├Ârperliches Gleichgewicht und sorgen f├╝r emotionale Ausgeglichenheit.

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Asanasa, wie die einbeinige Vorw├Ąrtsbeuge, bauen Stress ab und beruhigen den Geist. Bild: Art of Living

Folgende Atemtechniken und Asanas heben die Stimmung und steigern die Lebensfreude:

1. Nadi Shodhan Pranayama (Wechselatmung)
Die Wechselatmung beruhigt und zentriert den Geist. Sie baut Stress ab und hilft bei den meisten Durchblutungs- und Atemwegsst├Ârungen.

2. Janu Shirshasana (einbeinige Vorw├Ąrtsbeuge)

Die einbeinige Vorw├Ąrtsbeuge lindert Angstgef├╝hle und Stress. Sie massiert au├čerdem die Organe des Unterbauchs und trainiert den Schulterbereich.

3. Sarvangasana (Schulterstand)
Der Schulterstand l├Âst Energieblockaden im K├Ârper. Zudem stimuliert und normalisiert er die Funktion der Schilddr├╝se.

Bitte beachten: Frauen sollten w├Ąhrend ihrer Periode auf Asanas, die ├╝ber Kopf ausgef├╝hrt werden, verzichten.

4. Veerabhadrasana (Krieger)
Der Krieger verbessert das k├Ârperliche Gleichgewicht und erh├Âht die Ausdauer. Die Yoga├╝bung ist sehr effektiv f├╝r Menschen, die vor allem im Sitzen oder am Schreibtisch arbeiten, da sie Stress im Schulterbereich abbaut.

5. Shishuasana (Kind)
Shishuasana sendet positive Signale an das sympathische und parasympathische Nervensystem und beruhigt es auf diese Weise. Das Kind ist au├čerdem eine sehr entspannende Yoga├╝bung f├╝r den R├╝cken.

6. Shavasana (Totenstellung)

Mit Shavasana wird traditionellerweise jede Yogasession beendet. Die Yoga├╝bung f├╝hrt den K├Ârper in einen tiefen meditativen Zustand und senkt so den Blutdruck, lindert Angstzust├Ąnde und hilft bei Schlaflosigkeit.

Harmonie auf allen Ebenen mit Yoga

Yoga stellt das Gleichgewicht in allen Bereichen der menschlichen Existenz wieder her, d. h. auf k├Ârperlicher, geistiger und seelischer Ebene. Yoga├╝bungen sorgen f├╝r eine Gewichtsverschiebung in verschiedenen Organen des K├Ârpers, was wiederum sauerstoffreiches Blut in diese Organe pumpt und Giftstoffe abtransportiert.

Asanas und Atem├╝bungen regen Blutkreislauf, Verdauungs- und lymphatisches System an und sorgen so daf├╝r, dass der K├Ârper Toxine besser ausschwemmen kann.

Die alte Technik des Yoga f├Ârdert die Ausdauer, steigert das Energieniveau, h├Ąlt den K├Ârper in Form und sorgt f├╝r gute Laune. W├Ąhrend ein besseres inneres Gleichgewicht das Immunsystem st├Ąrkt und uns damit eine Vielzahl an Krankheiten erspart, sind Menschen, die regelm├Ą├čig Yoga praktizieren, nachgewiesenerma├čen produktiver und effizienter bei der Arbeit.

Qualitativ hochwertigere Arbeit ist das Ergebnis, was wiederum zu mehr Zufriedenheit f├╝hrt. Ein Kreislauf, der sich selbst immer wieder best├Ątigt.

Hinweis: Yoga ersetzt nicht den Gang zum Arzt. Bei Beschwerden immer erst medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und R├╝cksprache mit einem professionellen Yogalehrer halten.

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