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Sukshma Yoga: Entspannung f├╝r zwischendurch

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Mit Sukshma Yoga den Stress absch├╝tteln. Bild: Art of Living

ÔÇ×Viel Arbeit, wenig Zeit", so lautet heutzutage das g├Ąngige Mantra. Tausend Dinge verrichten wir tagt├Ąglich fast zeitgleich. Wenn es jedoch darum geht, etwas Zeit f├╝r sich abzuzwacken, um die n├Âtige Energie f├╝r all unsere Aufgaben zu tanken, winken wir in der Regel m├╝de ab. ÔÇ×Das nicht auch noch, schaffe ich nicht."

Hier gibt es die ultimative L├Âsung, die mit extrem wenig Zeitaufwand maximales Wohlbefinden verschafft und uns bei t├Ąglichem ├ťben fit und gesund h├Ąlt. Die Rede ist von Sukshma Yoga, auch sanftes Yoga genannt. Diese Form des Yoga wurde vor rund 40 Jahren in Indien wiederentdeckt und wird heute von Organisationen, wie The Art of Living, weltweit gelehrt. Sukshma Yoga ist Teil der alten indischen Technik des Yoga, das als ganzheitliche Lehre neben den Yoga├╝bungen (Asanas), Atem├╝bungen (Pranayamas), Sudarshan Kriya und Meditation umfasst.

Entspannung pur in nur sieben Minuten

Sukshma Yoga ist die kleine Entspannung f├╝r zwischendurch. Denn in nur sieben Minuten steigern die Yoga├╝bungen unser Energieniveau und helfen uns, zu jeder Tageszeit, wieder frisch durchzustarten. Auch im B├╝ro oder auf Reisen sind diese simplen und doch effektiven Yoga├╝bungen leicht durchzuf├╝hren. Aufw├Ąrm├╝bungen oder Yogamatte sind f├╝r diese extrem entspannenden ├ťbungen ebenfalls nicht n├Âtig.

So kann sie aussehen, Deine Sukshma Yogapraxis

Yoga├╝bungen f├╝r Kopf und Gesicht:

- Leg Deine rechte Hand auf den Kopf, die linke auf den Hinterkopf und massiere Deinen Kopf leicht. Das wirkt unglaublich entspannend, der Geist wird frei, und Aufgaben gehen wieder leichter von der Hand.
- Massiere Deine Augenbrauen von innen nach au├čen mit Daumen und Zeigefinger. Den Vorgang ein paarmal wiederholen.
- Mit den Augen ein paarmal im und entgegen dem Uhrzeigersinn kreisen. Den Kopf dabei stillhalten. Dann die Augen einige Male fest zusammenkneifen und weit ├Âffnen. Schlie├člich mit den Augen blinzeln. Das alles sind wunderbare ├ťbungen, um Deine Augen zu entspannen, wenn Du ├╝ber viele Stunden hinweg am Computer sitzt.
- Deine Aufmerksamkeit erh├Âht sich, wenn Du regelm├Ą├čig an Deinen Ohrl├Ąppchen ziehst. Denn alle Nerven, die das Bewusstsein erh├Âhen, haben ihren Sitz hier. Jetzt wei├čt Du auch, warum Buddhastatuen immer mit extrem langen Ohrl├Ąppchen dargestellt werden: Sie symbolisieren absolute Wachheit und Geistesgegenwart.
- Auch bei der n├Ąchsten ├ťbung geht es um die Ohren: Halte den ├Ąu├čeren Rand der jeweiligen Ohrmuschel zwischen Daumen und Zeigefinger und bewege sie erst im und dann entgegen dem Uhrzeigersinn. Den Vorgang so lange wiederholen, bis die Ohren warm werden.

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Die Kiefermassage bringt Dein L├Ącheln zum Vorschein. Bild: Art of Living

- Und weiter geht's mit dem Kiefer: Lege Zeige-, Mittel- und Ringfinger jeder Hand auf die Wangen zwischen den Zahnreihen des Kiefers (jeweils ├Ąu├čerster Rand rechts und links). Massiere nun diese beiden Stellen. Die Entspannung l├Ąsst nicht lange auf sich warten, denn der Stress l├Âst sich und gibt Dein L├Ącheln wieder frei.
- Auch der Mund darf beim Sukshma Yoga nicht fehlen: Diesen ein paarmal weit ├Âffnen und wieder schlie├čen, das entspannt das gesamte Gesicht.
- Nun den Mund erneut ├Âffnen und den unteren Kiefer ein paarmal von einer Seite zur anderen bewegen.
- Jetzt sind Kopf und Nacken an der Reihe: Atme ein und lege Deinen Kopf dabei in den Nacken. Atme aus und f├╝hre Dein Kinn Richtung Brust. Dann drehe den Kopf sanft im Uhrzeigersinn: W├Ąhrend Du einatmest, drehe den Kopf nach rechts bis zum Nacken, beim Ausatmen drehst Du den Kopf vom Nacken zur Brust. Das Kreisen ein paarmal wiederholen und dann analog entgegen dem Uhrzeigersinn durchf├╝hren. Du wirst sehen, wie schnell sich eine wohlige Entspannung einstellt.
- Weiter geht es mit den H├Ąnden. Sch├╝ttle Deine H├Ąnde im wahrsten Sinne des Wortes aus, bis kein Stress mehr vorhanden ist. Die ├ťbung sanft ausklingen lassen, innehalten und entspannen.

Sukshma Yoga lehrt den K├Ârper zu achten

Die genannten ├ťbungen sind nur Beispiele f├╝r eine ganze Reihe an Sukshma Yoga├╝bungen. Sie erscheinen ├╝beraus simpel, sind daf├╝r jedoch umso effektiver. Denn jede dieser kleinen ├ťbungen baut Stress ab und sorgt f├╝r nachhaltige Erholung. Dabei macht sich jedoch nicht nur tiefe Entspannung breit. Die Yoga├╝bungen lehren uns auch, ganz beim K├Ârper zu sein und diesen in all seinen Facetten und Eigenheiten zu achten.

Erst am 21. Juni, dem Weltyogatag, betonte der spirituelle Lehrer und Friedensbotschafter Sri Sri Ravi Shankar bei einer Rede (samt Meditation) im Europ├Ąischen Parlament in Br├╝ssel: ÔÇ×Yoga ist der Weg zum Gl├╝ck." Yoga sorge nicht nur f├╝r einen entspannten Geist, sondern auch f├╝r mehr Gesundheit und Wohlbefinden im Alltag.

In diesem Sinne raus aus dem Stress, rein in die Entspannung mit Sukshma Yoga und mehr!

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