Prof. Dr. Stephan Lessenich
Updates erhalten von Prof. Dr. Stephan Lessenich

Beiträge von Prof. Dr. Stephan Lessenich

Uns geht es gut - weil andere die Kosten tragen: Wie einige wenige Reiche das leben von Millionen Menschen gefährden

(1) Kommentare | Veröffentlicht 6. September 2017 | (18:03)

Erinnern Sie sich? Vermutlich nicht, ist ja schon bald zwei Jahre her. Und war weit weg. Damals brachen in der brasilianischen Bergbaustadt Mariana, Bundesstaat Minas Gerais, die Dämme zweier Rückhaltebecken, in denen Abwässer einer Eisenerzmine gesammelt wurden.

60 Millionen Kubikmeter schwermetallhaltigen Schlamms ergossen sich in den Flusslauf des Rio Doce,...

Beitrag lesen

Pessimismus des Verstands, Optimismus des Willens: Politik mit dem Grundeinkommen

(3) Kommentare | Veröffentlicht 2. Juni 2016 | (16:30)

Ich möchte mich auf einige wenige Punkte konzentrieren, die mir mit Blick auf den zukünftigen politischen Umgang mit der Grundeinkommensidee von zentraler Bedeutung zu sein scheinen.

Eine Chiffre gesellschaftspolitischen Wandels

Erstens scheint das Geheimnis des öffentlichen Erfolgs der Grundeinkommensidee - ihrer breiten...

Beitrag lesen