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7 Punkte Checkliste - So werden Innovation Journeys zum Erfolg

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Hinterhaus Productions via Getty Images
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Ich gestalte seit vielen Jahren innovative Lernformate, zu denen ich Innovation Journeys z├Ąhle. Daf├╝r habe ich eine gro├če Leidenschaft entwickelt, weil ich die enorme Wirkung f├╝r die Teilnehmer und die Ver├Ąnderung in den Unternehmen erlebe. Die Effekte sind weitaus h├Âher als in klassischen Lernformaten. Alleine in diesem Jahr f├╝hre ich mit unseren Kunden zahlreiche Trips ins Silicon Valley, Berlin, Prag, Japan, Tel Aviv und China durch. Mein pers├Ânliches Highlight ist ein Learning Trip Ende Oktober in f├╝r mich unbekanntes Terrain, ins Silicon Savanah nach Afrika.

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Bild: Stephan Grabmeier

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Innovation Journeys wirken nachhaltig

Innovation Journeys hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmern. Sie sichern nachhaltige Energie f├╝r Ver├Ąnderungen in Unternehmen. Aber daf├╝r muss man auch Zeit und Geld investieren. Eine Reise mit bis zu 20 Teilnehmern in verschiedene Unternehmen des Silicon Valley mit wissenschaftlicher Begleitung ist eben doch etwas anderes als ein Vortrag in der Hotellobby. Deshalb ist es umso wichtiger, dass der Wissenstransfer ins Unternehmen klappt und tats├Ąchlich Innovationen durch die Lernreise angesto├čen werden. Daf├╝r m├Âchte ich heute meine Checkliste vorstellen, die Euch helfen soll, Innovation Journeys als Hebel f├╝r Ver├Ąnderung bestm├Âglich nutzen zu k├Ânnen.

In beigef├╝gtem Video findet Ihr Impressionen von Teilnehmern einer unserer Silicon Valley Learning Journeys.

Quelle: Stephan Grabmeier/YouTube

Erfolgsfaktor 1: Der Kontext

Eine Learning Journey ist kein reines Incentive oder eine Teambuilding Ma├čnahme. Es kann diese Dinge unterst├╝tzen. Der Zweck sollte jedoch klar an die Business Strategie gebunden sein. Wozu begeben wir uns auf Entdeckungstour? Was wollen wir mit dem Erlernten umsetzen? Wie helfen uns die Erlebnisse den internen Wandel zu gestalten? Lassen Sie die Finger davon, wenn Ihr Vorstand Sie n├Âtigt: ÔÇ×Mittlerweile fahren alle ins Valley deswegen wollen wir auch mal dahin". H├Ąufige Beweggr├╝nde unserer Kunden sind z.B. neue Arbeitsformen, soziale Innovationen, Geb├Ąude- und Arbeitsarchitekturen, F├╝hrung im neuen Kontext, Innovationsans├Ątze, neue Gesch├Ąftsmodelle, Start Up Kultur, Investitionen in Start Ups, Technologie, Digitalisierung aber auch spezifische Themen wie Brand - oder Food Experience kennenzulernen.

Erfolgsfaktor 2: Raus aus der Komfortzone

Eine echte Learning Journey ist keine Konferenz in klimatisierten Konferenzhallen mit angegliedertem Wellness Tempel. Lernen hei├čt hier Komfortzonen zu verlassen. Es bedeutet einzutauchen in die Welten des Neuen und Ungewohnten. Urbane Hotels in Berlin Kreuzberg oder Airbnb Unterk├╝nfte sind anders als 5 Sterne H├Ąuser mit Miles and More Upgrades. Start Ups arbeiten anders, dies gilt es zu erleben. Sp├Ątestens wer einmal in China in einem Fr├╝hphasen Start Up auf die Toilette gegangen ist, wei├č was andere Business Kulturen bedeuten. Erst durch das Erleben entsteht Betroffenheit. Dies wiederum schafft Bereitschaft ├╝ber neue Dinge anders nachzudenken.

Erfolgsfaktor 3: Das Netzwerk

Bedingung f├╝r eine erfolgreiche Innovation Journey ist ein dichtes Netzwerk mit Kontakten zu wissenschaftlichen Instituten, innovativen Unternehmen und hochkar├Ątigen Referenten. Denn Innovation Journeys sind nur erfolgreich, wenn sie ein vielf├Ąltiges Programm bieten - sowohl was die Formate, als auch was die Inhalte betrifft.

Erfolgsfaktor 4: Interdisziplin├Ąre Vielfalt

Interdisziplinarit├Ąt und Diversit├Ąt ist Pflicht - und zwar sowohl was die Zusammensetzung der Teilnehmer, als auch was das Angebot betrifft. Schlie├člich sollen alle neue Perspektiven kennenlernen und Impulse erhalten. Wer nur im eigenen Saft schmort, der bekommt sicher keinen anderen Blickwinkel. F├╝r die Organisation einer Learning Journey, braucht man deshalb viele Kontakte - vor allen Dingen ├╝ber die eigene Branche hinaus. ÔÇ×Benchmarks" und ÔÇ×wie machen es Wettbewerber" sind fehl am Platz wenn es darum geht v├Âllig Neues zu lernen.

Erfolgsfaktor 5: Interaktives Vorgehen

70 Prozent unseres Wissens eignen wir uns durch Erfahrung an (mehr dazu im Beitrag Innovative Weiterbildung auf innovativen Wegen: Das Konzept Learning Journey)! Deshalb: Lassen Sie Ihre Teilnehmer Erfahrungen machen. Wir integrieren in unsere Learning Journeys zahlreiche ÔÇ×Hands-on"-Elemente: Die Teilnehmer kommen in direkten Kontakt mit Unternehmen und d├╝rfen ausprobieren, zuschauen, mitmachen! So verankern sich neue Eindr├╝cke am nachhaltigsten.

Erfolgsfaktor 6: Die Zielgruppe

Nehmen Sie nur die Mitarbeiter mit auf die Reise, die im Unternehmen Positionen haben, auf denen sie das Gelernte auch umsetzen k├Ânnen. Richten Sie die Angebote also an jene mit ÔÇ×Change-Macht", an Leidenschaftst├Ąter, Transformations-Promotoren an Organisationsrebellen und vor allen Dingen an das Top Management. Nur mit einem diversen Teilnehmermix mit Umsetzungsmacht lohnt sich der relativ hohe Ressourceneinsatz.

Erfolgsfaktor 7: Wissenstransfer

Wer von der Reise ins innovative Neuland zur├╝ckkehrt, sollte seine Erfahrungen auch zum Wohle des Unternehmens einsetzen. Deshalb m├╝ssen Learning Journeys schon bei der Planung den Wissenstransfer ins Unternehmen im Blick haben. Erstellen Sie ein klares Konzept ├╝ber geplante Ver├Ąnderungen. Gr├╝nden Sie eine Projektgruppe. Sorgen Sie f├╝r virale Change Element. Egal wie: Sorgen Sie daf├╝r, dass der Lernerfolg nachhaltig ist und dem gesamten Unternehmen zu Gute kommt.

Innovation Journeys hinterlassen bleibenden Eindruck

Damit Innovation Journeys erfolgreich sein k├Ânnen, ist relativ hoher Ressourceneinsatz notwendig. Aber der lohnt sich, wie unsere Erfahrungen zeigen. W├Ąhrend klassisch strukturierte Weiterbildungen schnell an ihre Grenzen sto├čen - gerade bei der heutigen Halbwertszeit von Wissen - hinterlassen Learning Journeys einen nachhaltigen Eindruck. Denn durch die Praxisn├Ąhe vermitteln sie umfassende Erkenntnisse, wirken disruptiv und nehmen die Teilnehmer mit auf eine Reise ins Unbekannte.

  • Innovation Journeys sind der optimale Weg, notwendiges Know-how um aktuelle Trends und dieVer├Ąnderungen am Markt zu veranschaulichen.
  • Learning Journeys f├Ârdern Kontakte zu Vordenkern des Change.
  • Learning Journeys geh├Âren in die Zukunft der Weiterbildung.

Ich bin gespannt, ob Euch meine Checkliste bei der Planung und Vorbereitung hilft und freue mich ├╝ber die Erfahrungen die Ihr damit macht.

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Lesenswert:

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