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Inneres Beinfett loswerden! - Schlanke Beine, so schaffst DU es!

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Der innere Oberschenkel ist eine typische Problemzone. Während es beim Mann eher der Bauch die Problemzone ist, ist es bei der Frau der innere Oberschenkel und die Hüfte. Viele meiner Klienten haben genau dieses Problem. Sie schaffen es nicht, ihr Köperfett am inneren Oberschenkel effektiv zu reduzieren. Ein regelmäßiges Beintraining ist durchaus sinnvoll und ich erkläre dir in diesem Bericht, was die häufigsten Fehler sind und was du tun musst, um dünne Oberschenkel zu bekommen.

Wodurch werden Problemzonen verursacht?

Um zu verstehen, wodurch und weshalb diese Problemzonen entstehen, müssen wir wissen, dass jeder Mensch Körperfett mit sich herumträgt - der eine mehr, der andere weniger. Bei den Frauen ist es so, dass ca. 20 - 30 % ihres Körpergewichtes aus Körperfett besteht. Während beim Mann das Testosteron dafür sorgt, dass sich die Problemzone eher am Bauch entwickelt ist es bei der Frau so, dass das Östrogen dafür sorgt, dass hier die Problemzonen überwiegend an der Hüfte und den Oberschenkeln entstehen. Was bedeutet dies für unsere Problemzonen? Es sind die verschiedenen Rezeptoren im Fettgewebe. Wir haben zwei Arten von Rezeptoren. Das sind zum einen die Betazweirezeptoren und zum anderen die Alphazweirezeptoren, die sich in unseren Fettzellen befinden.

Da bei der Frau nur selten der Bauch die Problemzone ist, haben wir dort überwiegend Betazweirezeptoren in den Fettzellen, währen an der Hüfte und vor allem an den inneren Oberschenkeln hauptsächlich Alphazweirezeptoren in den Fettzellen vorhanden sind. Diese Alphazweirezeptoren fungieren wie Bremsen und deshalb fällt es auch so schwer, genau an diesen Stellen dein Körperfett zu reduzieren.

Kann ich die Rezeptoren für den Fettverlust beeinflussen?

Nachdem du nun darüber informiert bist, wie es zu diesem Problemzonen kommt, fragst du dich wahrscheinlich, was du dagen tun kannst? Nun, leider ist es so, dass du die Verteilung dieser Rezeptoren in deinem Körper nicht verändern kannst. Dein Körper wird also zuerst an den Körperstellen Fett reduzieren, in den viele Betazweirezeptoren vorhanden sind. Erst ganz zuletzt wird er hingehen und an deinen Problemzonen, in den ja vermehrt Alphazweirezeptoren vorhanden sind, anfangen, Körperfett zu reduzieren.

Eine Möglichkeit möchte ich dir nicht verschweigen, aber ich empfehle sie dir auch nicht, wie du mehr Fett aus den Problemzonen reduzieren kannst. Diese Sache ist Yohimbin HCL. Dieses Yohimbin HCL hat die Eigenschaft, Alphazweirezeptoren zu blockieren. Das Problem ist aber - und deshalb empfehle ich es dir nicht - in Deutschland ist Yohimbin verschreibungspflichtig und die Einnahme sollte deshalb unbedingt mit einem Arzt besprochen werden. Außerdem macht die Einnahme von Yohimbin nur dann einen Unterschied, wenn du schon einen sehr niedrigen Körperfettanteil hast. Wenn dein Körperfettanteil bei 20 % oder mehr liegt, macht es keinen Sinn, Yohimbin einzunehmen, denn es macht dann keinen Unterschied.

Wie kann ich nun mein Körperfett an den Problemzonen reduzieren?

Natürlich ist es möglich, dass du dein Körperfett reduzieren kannst. Das machst du ganz allgemein, durch Ernährung, durch Training und einen gesunden Lebensstil. Denn wenn du es schaffst, mehr und mehr Körperfett zu verlieren, dann wird dein Körper auch irgendwann hingehen, auch das Fett an den Problemzonen zu reduzieren.

Gehörst du zu den Personen, die regelmäßig ihre Beine trainieren und dabei feststellen, dass die Beine dicker statt dünner werden? Dann habe ich hier einen etwas unkonventionellen Tipp für dich. Einerseits eignet sich natürlich ein Training der Beinmuskulatur dafür, deinen Stoffwechsel anzukurbeln, denn je mehr Muskelmasse während einer Trainingseinheit gefordert wird, desto höher ist der Kalorienverbrauch und desto mehr Fellverbrennung entsteht im Anschluss an dieser Trainingseinheit. Ein wichtiger Punkt, der aber beachtet werden muss, ist, wenn du Muskeln an den Beinen aufbaust, es aber gleichzeitig nicht schaffst, dein Fett zu reduzieren, dann wird sich das eher darin auswirken, dass deine Beine tendenziell dicker werden.

Jetzt möchte ich aber auf gar keinen Fall vom Beintraining abraten, im Gegenteil. Ich bin eher ein Befürworter des Krafttrainings. Vielleicht hast du in letzter Zeit festgestellt, dass dein Beinumfang zugenommen hat anstatt abzunehmen und vielleicht hast du auch gemerkt, dass gerade nach den Trainingseinheiten deine Beine eher dicker erscheinen. Nun, dies hat damit zu tun, dass du natürlich Muskeln aufgebaut hast. Außerdem kann es nach den Trainingseinheiten auch zu Flüssigkeitseinlagerungen in den Beinen kommen.

Probiere es für dich aus, ob ein Beintraining für dich funktioniert und du an deinen Oberschenkeln Fett reduzieren kannst. Denn es ist nicht gesagt, dass es in allen Fällen zu 100 % funktioniert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einfach mal etwas ausprobieren muss, um festzustellen, ob es funktioniert.

Noch einmal kurz Zusammengefasst:

1. Deine Problemzonen und damit auch dein innerer Oberschenkel sind voll von Alphazweirezeptoren, die den Fettabbau stoppen. Das ist nun einmal so und das müssen wir größtenteils akzeptieren.

2. Die beste Option, die du hast, Fett an den Problemzonen zu reduzieren ist, dein Körperfett im Allgemeinen zu reduzieren. Dein Körper wird sich dann frei entscheiden, wo er dieses Körperfett hernimmt, leider geht er allerdings meistens ganz zuletzt an unsere Problemzonen. Aber wenn du genügend Körperfett reduzierst, dann wird er auch irgendwann deine Problemzonen attackieren.

3. Beintraining ist nicht in 100 % aller Fälle ein muss. Du solltest es einfach einmal ausprobieren. Aber wenn du im Moment sehr intensiv deine Beine trainierst und du feststellst, dass dein Beinumfang eher zu- als abnimmt, dann probiere einfach mal dein Beintraining zwei Wochen lang probehalber zu reduzieren, trainiere verstärkt deinen Oberkörper und die restliche Zeit könntest du zum Beispiel in ein hochintensives Ausdauertraining investieren.

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