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Chia Samen zum Abnehmen

Veröffentlicht: Aktualisiert:
CHIA SEEDS
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Helfen Chiasamen beim Abnehmen? Kann dir dieses mysteriöse Korn der Maya wirklich helfen, dein Gewicht zu reduzieren? In diesem Bericht verrate ich dir in drei Punkten, warum der Chiasamen ein Superfood ist.

Punkt 1 - Chia ist ein Superfood

Schon die uralten Völker, wie z. B. die Maya, hatten schon sehr schnell festgestellt, dass Chiasamen lange satt machen, den Menschen viel Energie liefern und den Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Gerade einmal 2 Esslöffel Chia versorgen deinen Körper mit 30% deines Tagesbedarfs an Magnesium, 30% Mangan, 27% Phosphor, außerdem sind sie reich an Zink, Kalium und einigen B-Vitaminen.

Eine korrekte Versorgung mit Mikronährstoffen ist in einer Diät sehr wichtig. Denn je weniger Nahrung wir aufnehmen, desto weniger Mikronährstoffe führen wir unserem Körper zu. Schon eine geringe Unterversorgung von Vitaminen oder Mineralien kann deinen Körper aus dem Gleichgewicht bringen.

Damit aber alle körperlichen und hormonellen Prozesse in deinem Körper optimal funktionieren, solltest du immer sicherstellen, dass du ausreichend mit Mikronährstoffen versorgt bist und die Chiasamen bieten dir eine ausgezeichnete Möglichkeit dafür.

Punkt zwei - Chiasamen enthalten viele Ballaststoffe

Ballaststoffe sind gut für die Verdauung, für deine Blutfette und stellen außerdem ein Sättigungsgefühl her. Darüber hinaus bieten Ballaststoffe eine wichtige Nahrung für unser Mikrobiom, das heißt, für unsere Darmbakterien.

Unser Mikrobiom ist sehr wichtig für unsere Psyche und unseren Körper. So wurde festgestellt, dass übergewichtige Menschen eine andere Verteilung der Bakterien in ihrem Mikrobiom hatte als nichtübergewichtige Personen. Deswegen sage ich meinen Klienten immer wieder, sie sollen auf ihr Mikrobiom und damit auf ihre Darmbakterien achten. Ballaststoffe sind also eine wichtige Nahrung für deine Darmbakterien.

Leider ist es heutzutage so, dass der Bevölkerungsdurchschnitt täglich 10 - 15 Gramm an Ballaststoffen zu sich nimmt. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt dagegen eine tägliche Menge von 30 Gramm. Man geht sogar davon aus, dass unsere Vorfahren in der damaligen Zeit täglich bis zu 150 Gramm Ballaststoffe mit der Nahrung aufgenommen haben. Deshalb nocheinmal, achte auf genügend Ballaststoffe bei deiner Nahrungsaufnahme. Füge einfach 2 -4 Esslöffel Chiasamen deiner täglichen Ernährung hinzu und du wirst genügend Ballaststoffe erhalten.

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Punkt drei - Chiasamen enthalten viele Omega 3 Fettsäuren

Chiasamen bieten deinem Körper wertvolle Omega 3 Fettsäuren. Diese haben eine große Bedeutung für deine Gesundheit und deine Gewichtsregulation. Da wir in unserer Ernährung heutzutage einen großen Überschuss an Omega 6 Fettsäuren haben, führt dies zu einer schlechteren Blutzuckerregulation und zu einer höheren Entzündungsneigung im Körper. Deshalb sollten wir darauf achten, mehr Omega 3 Fette in unserer Ernährung einzubeziehen.

Nun es es aber so, dass Chia eine Pflanze ist und die Samen enthalten daher pflanzliches Omega 3, das sogenannte ALA. Für unsere Gesundheit brauchen sind vor allen Dingen EPA und EHA, also die beiden Fettsäuren, die wirklich in unseren Körper aktiv sind. Diese aktiven Fettsäuren bekommst du zum Beispiel durch Fisch.

Die pflanzliche Fettsäure ALA dagegen wird leider nur zu etwa 10 % in das aktive EPA und EHA umgewandelt. Aber etwas von diesen aktiven Omega 3 Fetten ist immer besser als nichts. Chiasamen liefern uns also diese wertvollen Omega 3 Fettsäuren und wenn du wenig Fisch zu dir nimmst, oder sonst keine Nahrungsergänzungen mit Omega 3 Fetten in deiner Ernährung einbindest, dann kannst du mit Chiasamen auf jeden Fall dein Konto von Omega 3 Fetten auffüllen.

Bei der Anwendung von Chiasamen solltest du aber unbedingt auf Folgendes achten. Leider kann es passieren, dass nach dem Verzehr von Chiasamen dein Darm aufbläht und sich Darmwinde entwickeln. Dies kannst du aber mit einem kleinen Trick umgehen, den ich selbst immer wieder anwende, wenn ich meiner Nahrung Chiasamen zufüge. Dazu weichst du die Chiasamen einfach in Wasser auf und lässt sie ca. 20 Minuten ziehen.

Anschließend kannst du diese gelartige Masse in deinen Proteindrink oder Smoothie geben. Mit diesem kleinen Trick kannst du die Chiasamen problemlos konsumieren.

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