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Abnehmen Problemzonen: So vernichtest Du zu 100% GEZIELT dein Fett!

26/09/2017 15:32 CEST | Aktualisiert 26/09/2017 15:33 CEST

Du möchtest an deinen Problemzonen Fett verbrennen und schlanker aussehen? Kann man an den Problemzonen gezielt abnehmen? In diesem Artikel erkläre ich dir, ob es tatsächlich funktioniert und was du dafür tun musst.

Lässt sich gezielt an den Problemzonen Fett verbrennen?

Wenn du Fett an deinen Problemzonen reduzieren möchtest, ist es zunächst einmal wichtig, dass du allgemein dein Körperfett reduzierst. Es ist bewiesen, wenn du allgemein Körperfett reduzierst, dann wird dein Körper auch irgendwann an deine Problemzonen gehen.

Der generelle wissenschaftliche Konsens ist folgender: eine gezielte Reduktion von Körperfett an einer bestimmten Stelle, wie zum Beispiel dein Bauch, dein Oberschenkel oder deine Hüften, ist nicht möglich. Eine neue Studie hat jetzt aber herausgefunden, es könnte sehr wohl möglich sein.

Allerdings handelt es sich hierbei noch nicht um ein wissenschaftlich gesichertes Ergebnis. Es ist lediglich das Ergebnis einer Studie, aber es ist ein Ansatz. Ein Ansatz, der dir die Chance bietet, gezielt Fett an deinen Problemzonen zu reduzieren.

Wie wurde diese Studie durchgeführt?

In dieser Studie haben zwei Gruppen von Frauen ein Training von jeweils sechs Sätzen pro Übung und zehn Wiederholungen pro Satz absolviert. Die Pausenzeiten zwischen den Sätzen betrugen jeweils dreißig Sekunden.

Ich bin im Krafttraining normalerweise kein Verfechter von kurzen Pausenzeiten. In diesem Zusammenhang scheint dies aber wichtig zu sein. Die Forscher verwendeten diese kurzen Pausenzeiten, um einen hohen metabolischen Stress im Zielgewebe zu verursachen. Das Krafttraining beider Gruppen dauerte dreißig Minuten und danach absolvierten beide Gruppen noch ein niedriges bis moderates Ausdauertraining.

Worin bestand nun der Unterschied zwischen den beiden Gruppen? Die Forscher wollten versuchen, ob es möglich ist, gezielt Fett an bestimmten Körperstellen zu verbrennen. Um dies herauszufinden, absolvierte die eine Gruppe ein Krafttraining nur für den Oberkörper und die andere Gruppe absolvierte das Krafttraining nur für die Beine.

Anschließend machten beide Gruppen direkt danach noch ein niedrig dosiertes Ausdauertraining.

Zu welchem Ergebnis kam diese Studie?

Das Ergebnis dieser Studie deutet tatsächlich darauf hin, dass es möglich ist, gezielt Fett an bestimmten Körperstellen zu verlieren. Denn die Forscher stellten nach den festgesetzten zwölf Wochen, dass eine gezielte Fettverbrennung an bestimmten Körperstellen durchaus machbar sein kann.

Um dies genauer beurteilen zu können, haben sie von den Teilnehmern jeweils Hautfalten genommen und diese dann gemessen. Dabei stellten sie fest, wo und wieviel Körperfett die einzelnen Teilnehmer verloren hatten.

Die Ergebnisse waren überraschend. Denn tatsächlich war es so, dass die Gruppe, die das Krafttraining für den Oberkörper ausgeführt hatte, wesentlich mehr Fett am Oberkörper verloren hat und die Gruppe, die das Training für die Beine durchgeführte, hatte wesentlich mehr Fett an den Beinen verloren.

Wie funktioniert die gezielte Fettverbrennung an den Problemzonen?

Die Theorie dieser Studie ist folgende: anscheinend ist es doch möglich, gezielt Fett an bestimmten Körperstellen frei zu setzen und das wiederum erreichst du, indem du die Muskulatur an diesen Problemzonen trainierst.

Es scheint fast so, als würde dein Körper in der Folge hingehen und gezielt Fette aus diesem Körperteil freigeben. Diese Fette befinden dann erst einmal im Blut und wurden dann mit Hilfe eines niedrig intensiven Ausdauertrainings von den Probanden verbrannt.

Wie schon erwähnt, es ist das Ergebnis einer Studie, die noch nicht richtig durch mehrere belegt ist. Aber warum das Ganze nicht einfach ausprobieren.

Wenn du die eine oder andere Problemzone hast und ich glaube, diese Problemzonen hat irgendwie jeder von uns, dann erkläre ich dir jetzt noch einmal die nötigen Schritte, damit du gezielt an deinen Problemzonen Fett verbrennen kannst.

Was muss ich tun, um gezielt Fett an den Problemzonen zu verbrennen?

Zunächst einmal beginnst du ein Krafttraining für deine Problemzonen. Dazu wählst du die Problemzone aus, an der du gezielt Fett verbrennen möchtest. Diese könnte z. B. dein Bauch oder deine Oberschenkel sein. Nun wählst du eine Übung, mit der du einigermaßen intensiv arbeiten kannst. Die Forscher verwendeten in der Studie 60% des einmal ausgeführten Maximalgewichts.

Beispiel: deine Problemzone sind die Oberschenkel. Dann könntest du im Fitnessstudio die Beinpresse für dein Krafttraining nehmen. Nun schaust du, mit welchem Gewicht du eine Ausführung sauber durchführen kannst, dies ist dann dein Maximalgewicht.

Von diesem Gewicht nimmst du nun 60% und führst damit zehn Wiederholungen durch. Deine Pausenzeit zwischen den einzelnen Sätzen beträgt 30 Sekunden. Du führst insgesamt 3 Sätze mit dem gleichen Gewicht durch, jeweils mit zehn Wiederholungen.

Nachdem du nun mit deinen Oberschenkeln fertig bist, nimmst du dir deine zweite Problemzone vor. Auch hier handelst du nach genau dem gleichen Schema.

Wenn du es nun genau wie in dieser Studie machen möchtest, dann wiederholst du diese Übungen noch ein zweites Mal, so dass du insgesamt 6 Sätze für jede Problemzone durchgeführt hast.

Dann wechselst du direkt im Anschluss auf ein niedrig intensives Ausdauertraining. Dieses Training sollte 30 Minuten betragen. Um in einem niedrig intensives Ausdauertraining zu bleiben orientiere dich an einem Puls von 110 - 120 Schlägen pro Minute.

Probiere es einfach einmal aus und schaue, was dabei herauskommt. Auch wenn das Ganze noch kein wissenschaftlicher Konsens ist, es ist für dich zumindest eine Chance, gezielt Fett an deinen Problemzonen zu reduzieren.

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