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Abnehmen mit Sport - Training für Fettverbrennung in Rekordzeit!

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Abnehmen mit Sport. Geht das überhaupt und was muss man da tun? Wie du mit Hilfe des richtigen Trainings neunmal bessere Ergebnisse beim Abnehmen erreichen kannst und was du dabei beachten solltest, das erkläre ich dir in meinen neuen Artikel.

Kann man mit Sport abnehmen?

Zuerst einmal und ganz allgemein finde ich es sehr gut, dass du dich entschieden hast, Sport zu machen um Gewicht zu verlieren. Aber eine Sache solltest du unbedingt wissen: Sport alleine ist nicht die beste Möglichkeit um Gewicht zu verlieren. Dies liegt daran, dass die Kalorien, die wir beim Sport verbrennen meist instinktiv von unserem Körper zurück gefordert werden. Wie er das macht? Nun, mit Hunger. Unser Körper signalisiert uns nach der Trainingseinheit das Gefühl Hunger. Er versucht einfach das zurück zu holen, was wir ihm durch unseren Sport genommen haben. Wenn du es aber richtig angehst und dabei auch den richtigen Sport betreibst, kannst du deine Ergebnisse stark beeinflussen und verbessern. Studien haben bewiesen, wenn wir den richtigen Sport machen, können wir bis zu neunmal mehr Körperfett verbrennen.

Ist Ausdauertraining geeignet, Gewicht zu verlieren?

Zunächst ist es so, dass der Kalorienverbrauch beim Ausdauertraining überschätzt wird. Durch meine langjährige Erfahrung und Tätigkeit in Fitnessstudios habe ich festgestellt, dass viele Leute das Fitnessstudio mit mehr Kalorien verlassen, als sie beim Training verbraucht haben. Oft beobachte ich, dass Jemand seine Ausdauereinheit auf dem Crosstrainer absolviert, ganz locker, ohne allzu große Anstrengung und anschließend einen Milchkaffe mit Zucker trinkt. Diese Person verlässt dann das Studio mit mehr Kalorien, als sie vorher auf dem Crosstrainer verbraucht hat. Bewegung ist immer gut und ich will dies auch gar nicht verdammen, denn jede Bewegung ist immer noch besser als gar keine. Aber Abnehmen kannst du damit nicht, es sei denn, du machst es richtig.

Wie kann ich mit Ausdauertraining wirklich Fett verbrennen und dadurch abnehmen?

Es gibt durchaus die Möglichkeit, mit einem Ausdauertraining Gewicht zu verlieren und Fett zu verbrennen. Dieses Training ist besonders für Frauen interessant. Selbst wenn sie ihr Essverhalten nicht umstellen, können diese Frauen damit gute Ergebnisse erzielen. Konzentriere dich bei deinem Training auf einen Parameter und zwar auf die Intensität. Ein Training muss intensiv sein, es muss dich richtig fordern und ich spreche hier von einem hochintensiven Ausdauertraining. Oftmals machen wir den Fehler und denken nur an die Kalorien, die wir in unserer Trainingseinheit verbrauchen. Wie wäre es aber, wenn du kannst deinen Stoffwechsel so stimulieren könntest, dass du auch noch bis zu 72 Stunden nach der Trainingseinheit verstärkt Kalorien und Körperfett verbrennen würdest? Und genau das kannst du erreichen, wenn du ein hochintensives Ausdauertraining absolvierst. Dieses Training nennt man High Intensity Intervall Training und dass es wirklich funktioniert, haben Studien immer wieder bewiesen.

Was bewirkt ein High Intensity Intervall Training (HIIT)?

Immer wieder haben Studien bewiesen, dass HIIT den Stoffwechsel ankurbelt und so den Körper zu einer höheren und längeren Fettverbrennung anregt. Um dies zu beweisen hat man die Probanden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe trainierte 60 Minuten in einer mittleren Frequenz, die andere Gruppe absolvierte in dieser Zeit ein hochintensives Intervalltraining. Am Ende der Studiendauer hatten beide Gruppen gleich viele Kalorien verbrannt und man sollte wohl davon ausgehen, dass auch beide Gruppen gleich viel Köperfett verloren hatten. Aber dies war nicht der Fall. Da man Körperfett am besten am Bauch messen kann, wurde der Umfang bei den Probanden an den Bauchfalten gemessen. Dabei stellte sich dann heraus, dass die Gruppe, die in einer hohen Intensität ihr Training absolviert hatten, bis zu neunmal mehr Körperfett verbrannt hatten als die Teilnehmer, die in einer niedrigeren Intensität trainiert hatten. Es war die Intensität, die dafür gesorgt hat, dass der Körper der Teilnehmer, die HIIT durchführten, weiterhin Fett verbrannt hat. Inzwischen weiß man, dass man durch intensivere Einheiten unseren Stoffwechsel bis zu sechsunddreißig Stunden nach der Einheit noch verstärkt stimulieren kann. Stelle dir einmal vor, selbst wenn du schon zu Hause auf dem Sofa sitzt, verbrennt dein Körper immer noch Körperfett und das ist jetzt kein leeres Versprechen oder eine Werbestategie, es ist immer wieder in Studien bewiesen worden. Wenn du also das Beste bei deiner Fettverbrennung und deinem Gewichtsverlust erreichen möchtest, solltest du auf gar keinen Fall auf ein hochintensives Intervalltraining verzichten.

Wie wird HIIT durchgeführt?

In dem nachfolgenden Beispiel erkläre ich dir, wie so ein Intervalltraining durchgeführt werden kann:

Dazu gehen wir einmal von einer mittleren Herzfrequenz von 130 und einer hohen Herzfrequenz von 170 aus. Du fängst also an, die ersten 5 Minuten dein Training in einer Herzfrequenz von 130 durchzuführen. Dann startest du den ersten Intervall. Dazu stellst du nach diesen 5 Minuten den Wiederstand extrem nach oben und versuchst innerhalb kürzester Zeit auf 90 - 100% deiner maximalen Herzfrequenz, also 170, zu beschleunigen. Wenn du keinen Pulsmesser hast, dann gehst du hier nach der empfundenen Belastung, d. h. wenn dein Belastungsempfinden am Anfang auf einer Skala eine 5 ist, dann sollte es bei der hohen Frequenz ein 9 - 10 sein und es sollte dich schon ganz gut fordern. Wenn du diesen Punkt erreicht hast, dann senkst du ganz einfach wieder deinen Wiederstand und in dem Moment, wo du wieder deine 130 oder die 5 auf der Skala erreicht hast, beginnt der nächste Intervall. Dies wiederholst du dann immer wieder bis zum Ende deiner Trainingseinheit.

Ist ein hochintensives Intervalltraining gesundheitsschädlich?

Ich werde immer wieder gefragt, ob so ein hochintensives Intervalltraining gesundheitsschädlich ist. Nun, ich nutze dann gerne ein Beispiel aus dem Leben unserer Vorfahren: Sie sind in einer Gruppe unterwegs und sammeln Beeren. Plötzlich taucht da ein Säbelzahntiger auf. Alle rennen so schnell sie können davon. Ja, ist das denn überhaupt gesund? Wir Menschen sind für Ausbelastung gemacht und unser Körper verlangt geradezu nach solchen hochintensiven Reizen. Wir sind gegangen, haben uns viel bewegt, haben gesammelt und dann gab es immer kurze intensive Phasen, in denen wir entweder gejagt haben oder in denen wir gejagt wurden.

Wenn du jetzt aber noch keinen Sport machst, also ein absoluter Anfänger im Ausdauersport bist, dann empfehle ich dir folgende Vorgehensweise. Gehe zu deinem Arzt und kläre ab, ob du gesund bist, dein Herz-Kreislaufsystem in Ordnung ist, besonders empfehle ich das, wenn du Medikamente nehmen musst. Trainierst du in der Regel ca. 30 Minuten, dann starte innerhalb deiner Trainingseinheit mit 2 Intervallen, in der nächsten Einheit integrierst du 3 Intervalle. Taste dich langsam heran und steigere kontinuierlich deine Belastung.

Meiner Erfahrung nach macht die Aufnahme eines hochintensiven Intervalltrainings einen himmelweiten Unterschied, aber du musst dich wirklich pushen und nur dann wird das Ganze Erfolg haben.

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