BLOG

Eine offene Plattform f├╝r kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Sophie Deal Headshot

Warum Modeketten, wenn es um Frauen geht, immer wieder den gleichen Fehler machen

Ver├Âffentlicht: Aktualisiert:
WOMAN AT THE BEACH
AZarubaika via Getty Images
Drucken

Die Bekleidungsfirma Billabong hat in letzter Zeit wohl einige ihrer Kunden ver├Ąrgert.

Irgendwie hat sie es geschafft, die Werbefehler von American Apparel, Protein World und Victoria's Secret nach zu machen. Denn auf ihrem Homepage-Banner war dieses Szenario zu sehen.

2017-08-23-1503496130-3176868-Billabong.png

Auf der linken Seite ein Mann, der Wellen reitet - rechts eine Frau, die sich in einem Bl├╝mchenbikini am Strand r├Ąkelt. Kleine Wassertropfen glitzern auf ihren Beinen, w├Ąhrend ein Tr├Ąger verf├╝hrerisch ihre Schulter hinunter rutscht.

Sie haben vergessen, dass wir im 21. Jahrhundert leben

Die Autorin Karen Kowlton reagierte aufgebracht - mit ihrem Artikel "F*ck You Billabong, seriously, f*ck you". Darin prangerte sie an, die Marke mache Frauen zum Objekt und best├Ąrke l├Ąngst ├╝berholte Geschlechter-Stereotypen.

Ihr Beitrag ging viral. Er bekam von M├Ąnnern und Frauen gleicherma├čen gro├če Aufmerksamkeit. Sie alle waren best├╝rzt, dass die Marke wohl eines vergessen hatte: Dass wir im 21. Jahrhundert leben.

Abgesehen davon, dass Billabong damit wohl die Mehrheit seiner Zielgruppe beleidigt hat, ist dieses geschmacklose Bild jedoch noch aus einem anderen Grund ├Ąrgerlich.

Es ist so unkreativ.

Ô×Ę Mehr zum Thema: Der Weg in die Chefetagen wird Frauen oft gezielt verwehrt

Es ist ein weiteres Beispiel, dass viele von uns in ihrer Denkweise in diese langweiligen Geschlechter-Stereotypen zur├╝ckfallen: M├Ąnner sind coole, abenteuerlustige Typen - Frauen nicht mehr als hei├če Strandnixen.

Warum steckt dieses Klischee immer noch in unseren K├Âpfen? Sitzen wir f├╝r immer in einem Brian Wilson Song fest?

Ich gebe ja zu, es ist schwer, bei den Songs "California Girls" und "Surf City" still sitzen zu bleiben. Aber wollen wir wirklich ins Jahr 1970 zur├╝ckversetzt sein, in dem es "zwei M├Ądchen f├╝r jeden Kerl" gibt und diese f├╝r die Jungs nicht mehr sind als schm├╝ckendes Beiwerk?

Ich finde es h├Âllisch langweilig, am Strand zu liegen

Ich pers├Ânlich finde es h├Âllisch langweilig, am Strand zu liegen. Ich will drau├čen im Meer sein und Nasenbluten bekommen, wenn mein Gesicht auf meine Surfboard-Finne schl├Ągt.

Ich m├Âchte in den Wellen herumgeworfen und untergetaucht werden, als s├Ą├če ich in der gr├Â├čten Waschmaschine der Welt, bis ich nicht mehr wei├č, wo oben und unten ist.

Ich will den Strand entlang laufen - mit Beinen voller blauer Flecken und Salzwasser, das mir aus der Nase l├Ąuft.

2017-07-23-1500833626-3203653-DerHuffPostWhatsAppNewsletter6.png
Die wichtigsten News des Tages direkt aufs Handy - meldet euch hier an.

Ich m├Âchte nicht in einem schicken Bikini herumtollen, mich r├Ąkeln und versuchen, toll auszusehen, obwohl ich Sand in meinem Po habe. Ich kann viel mehr als das.

Der Punkt ist: Seit der "Beach Boys"-├ära sind wir weit gekommen. Wir haben heute einen viel offeneren Dialog dar├╝ber, dass diese Darstellung von Frauen uns nicht gerecht wird. Dass wir uns damit mies f├╝hlen, dass es unsere F├Ąhigkeiten und Ambitionen untergr├Ąbt und unsere Unsicherheit nur noch best├Ąrkt.

Benutzt Verstand, nicht Popo, um eure Marke zu st├Ąrken

Also, wenn du irgendeinen Einfluss in der Welt der Markenkommunikation hast, kann ich dich nur darum bitten, das zu tun, was viele schon lange von euch erwarten: Mach etwas Neues, mach etwas Positives. Etwas, das sich gegen die Stereotypen und Vorurteile wendet, derer wir so ├╝berdr├╝ssig sind.

Frauen sind nicht zufrieden damit, nur auf einen sexy K├Ârper mit Apfelpo reduziert zu werden.

Ô×Ę Mehr zum Thema: "Frauen k├Ânnen eh kein Mathe" - warum dieser Satz v├Âlliger Unsinn ist

Also benutzt Verstand und nicht Popo, um eure Marke zu st├Ąrken.

(Billabong hat nun auf die Kritik reagiert und das umstrittene Bild ersetzt. Gut gemacht Karen Knowlton.)

Von Sophie Deal, Autorin und Cartoonistin

____

Lesenswert:

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die HuffPost ist eine Debattenplattform f├╝r alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blog-Team unter blog@huffingtonpost.de.

googletag.pubads().setTargeting('[cnd=cld]').display('/7646/mobile_smart_us', [300, 251],'wxwidget-ad');

(rn)