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Zwei Denkfallen, die Sie davon abhalten, zum Experten zu werden

Ver├Âffentlicht: Aktualisiert:
BUSINESS
Milton Brown via Getty Images
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Diese Frage h├Âre ich in unregelm├Ą├čigen Abst├Ąnden von meinen Kunden und Zielkunden immer wieder: Wie kann ich denn Experte sein, wenn ich gerade erst loslege? Ich bin doch noch gar kein Experte...

Das ist nat├╝rlich eine absolut berechtigte und verst├Ąndliche Frage. Und dennoch gibt es f├╝r mich nur einen Rat dazu: Lassen Sie Ihre Zweifel so schnell wie m├Âglich hinter sich, erlauben Sie sich das richtige Mindset und machen Sie weiter.

Lassen Sie Ihre Zweifel hinter sich und machen Sie weiter

Warum? Aus zwei Gr├╝nden, die gleichzeitig auch die wichtigsten Denkfallen sind, wenn es darum geht, sich zum Experten zu machen.

Grund 1: Wir alle haben irgendwann klein angefangen.

Gerade wenn Sie vielleicht auch einige Schimpftiraden in den sozialen Medien mitbekommen, dass diese ÔÇÜExperten' neuerdings geradezu wie Unkraut aus dem Boden sprie├čen, lassen Sie sich nicht beirren.

Wir alle haben irgendwann klein angefangen. Jeder Experte, dessen Newsletter Sie vielleicht heute abonniert haben oder dessen B├╝cher Sie lesen, hat unten angefangen.

Jeder hat Angst davor, nicht genug zu sein

Als ich vor gerade einmal anderthalb Jahren mit Business Celebrity los gelegt habe, hatte ich - genau wie Sie - vor einigen Dingen Angst.

Angst davor, so viel zu produzieren, zu schreiben oder zu sagen, ohne dass jemand zuh├Ârt.
Angst davor, kritisiert zu werden.
Angst davor, mich im Angesicht der gro├čen ÔÇÜGurus' l├Ącherlich zu machen.
Angst davor, nicht die richtigen Zielkunden anzuziehen.
Angst davor gar nicht wirklich etwas zu sagen zu haben.

Die Angst davor nicht genug zu sein und kritisiert zu werden, sind die gr├Â├čten H├╝rden, die wir auf unserem Weg zum Experten zu ├╝berwinden haben.

Wer bin ich schon, dass ich das ├Ąu├čern darf?

Denn so viele Experten haben schon so viele Follower, sind im Fernsehen, haben B├╝cher geschrieben, werden st├Ąndig interviewt uns so weiter uns so fort. Und wenn man das selbst dann noch nicht hat, f├╝hlt man sich fast schon als Betr├╝ger und fragt sich: Wer bin ich schon, dass ich das ├Ąu├čern oder raten darf? Selbstzweifel, ob man das alles eigentlich wirklich kann, kommen da gerne auf.

Aber: Selbstzweifel sind normal - egal auf welchem Business-Level

Und zwar nicht nur zum Start, sondern in jedem Stadium Ihres Business. Auch wenn Sie kontinuierlich weiter wachsen und besser werden, werden Sie sehen, dass Sie immer mal wieder ÔÇÜZweifel-Zeiten' haben. Weil an uns allen Kritik nat├╝rlich nicht spurlos vor├╝ber geht. Und weil es uns allen passiert, dass ein Kunde mal zur├╝cktritt oder sich etwas anderes erwartet hat als wir geboten haben.

Grund 2: Wenn Sie starten, kennen Sie Ihre Zielgruppe noch nicht gut genug.

Das ist v├Âllig normal. Auch wenn Sie noch so viele Umfragen machen und mit potenziellen Zielkunden sprechen (wozu ich immer gerne rate), kommt die tiefe Erkenntnis ├╝ber Ihre Zielkunden meist erst mit der Zeit.

Am Anfang nehmen wir an, was unsere Zielkunden besch├Ąftigt und was sie brauchen. Mit mehr Erfahrung wird uns dann aber meist auch schnell klar, was die wirklichen Beweggr├╝nde sind, warum jemand mit uns zusammen arbeitet.

Was sind die wahren Beweggr├╝nde Ihrer Zielgruppe?

Ich bringe an dieser Stelle immer gern das Beispiel der Ern├Ąhrungsberaterin, zu der eine Kundin zun├Ąchst kommt, weil sie ÔÇÜetwas f├╝r sich tun will', sich dann aber im Laufe der Zusammenarbeit doch herausstellt, dass beispielsweise die Angst vor dem Verlust Ihres Lebenspartners dahinter steckt.

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Wichtiger als sich hier von den eigenen Perfektionsgedanken (nichts anderes sind das) abhalten zu lassen, ist es, Ihre Zielkunden wirklich kennen zu lernen, zu fragen, sich weiter zu bilden und weiter zu machen. Und sich eben auch bei Ihrem Thema zu erlauben, anzufangen und besser zu werden. Das ist das richtige Mindset, um zum Experten zu werden.

Mindset: Wovon lassen Sie sich noch abhalten?

Und jetzt zu Ihnen? Wovon lassen Sie sich noch abhalten, sich als Experte zu bezeichnen?

Ich freue mich auf Ihre Kommentare unter diesem Blog-Beitrag.

Auf Ihren Erfolg!

Ihre

Sonja Kreye

P. S. Es reicht nat├╝rlich nicht, ein Experte zu sein, Sie m├╝ssen das auch an Ihre Zielkunden kommunizieren. Was Sie brauchen, um Ihren Expertenstatus auch zur Kundengewinnung zu nutzen, erfahren Sie im kostenlosen Ebook ÔÇÜIn 3 Schritten zur Business Celebrity'. Hier k├Ânnen Sie es herunterladen.

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Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

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