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Verschenke dein Wissen, es ist Nichts Wert!

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Aber ich m├Âchte mit meinem Wissen Geld verdienen! Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Wissen ist Macht, hei├čt es immer. Und jetzt behaupte ich, dass dein Wissen nichts wert ist?

Lass mich dir erkl├Ąren, wie ich das meine:

Woher bekomme ich mein Wissen?

Was machst du, wenn du etwas wissen m├Âchtest?

  • Fragst du jemanden?
  • Liest du in einem Buch nach?
  • Googlest du es?
  • Schaust du in Datenbanken nach?
  • Stellst du die Frage in einem Forum?

Was auch immer dein bevorzugter Weg ist, du hast fast immer mehrere Alternativen. Wenn du m├Âchtest, findest du fast alles an Wissen, was es gibt und das in den meisten F├Ąllen sogar kostenlos!

Das ist das, was ich so provokant meinte mit:

Dein Wissen ist nichts wert!

Nichts wert im Sinne von: Kaum jemand ist noch bereit, f├╝r Wissen Geld zu bezahlen, au├čer mal f├╝r ein Buch. Eben weil es auf so vielen Wegen kostenlos zur Verf├╝gung steht.
Ausnahmen gibt es auch. Wenn es beispielsweise um Spezialwissen geht, das nicht kostenlos verf├╝gbar ist. Oder wenn es um umfangreiches Wissen geht, welches nirgendwo in kompakter oder zusammengefasster Form zur Verf├╝gung steht.

Wie ist es mit deinem Wissen?

Wie einfach ist es an das Wissen zu kommen?

In den meisten F├Ąllen wahrscheinlich eher einfach. Nicht in der gesamten Vollst├Ąndigkeit auf einmal, aber das wird auch in den seltensten F├Ąllen notwendig sein.

So, jetzt n├Ąhern wir uns nochmal der ├ťberschrift: Verschenke dein Wissen, es ist nichts wert! Wei├čt du jetzt, worauf ich hinaus m├Âchte?

Genau! Was auch immer dein Thema ist, in dem du der Experte bist: Mediation, Seminare, Marketing, Netzwerken, Management, Reisen, Hunde, ... Sei gro├čz├╝gig mit deinem Wissen. Gib es frei heraus!

Teile dein Wissen mit anderen. In deinen Blogbeitr├Ągen, in kostenlosen Webinaren, auf deiner Website, in einem E-Book, dass du kostenlos anbietest, was auch immer.

Ja aber, ich m├Âchte doch mit meinem Wissen Geld verdienen. Da kann ich das doch nicht einfach so verschenken!? Doch kannst du. Solltest du sogar.

Wie schon geschrieben, sofern es nicht absolutes Spezialwissen ist, wird (fast) niemand daf├╝r bezahlen wollen. Nicht f├╝r dein Wissen. Sondern f├╝r etwas anderes.

Wof├╝r bezahlen meine Kunden?

F├╝r was, fragst du dich? F├╝r das, was danach kommt! F├╝r das Know-how, also das Wissen-wie. Was kann ich mit dem Wissen anfangen? Wie geht das? Schritt-f├╝r-Schritt-Anleitungen. Die Anwendung deines Wissens.

Nur das Wissen alleine hilft den Wenigsten weiter. Und wenn doch? Dann ist es super. :-) Dann werden diejenigen anderen von deinem Expertenwissen erz├Ąhlen und wie es ihnen weitergeholfen hat. V├Âllig kostenlos! Eine bessere Werbung kannst du dir nicht w├╝nschen! Von denen, die auf solche Empfehlungen hin zu dir kommen, wird es wieder der gr├Â├čte Teil sein, dem das Wissen alleine nicht ausreichen wird.

Durch das Wissen, dass du kostenlos an deine Kunden (ja, es sind da noch keine Kunden, ich wei├č ;-) ) verteilst, kannst du Vertrauen aufbauen. Du gehst in Vorleistung und beweist ihnen dein Fachwissen. Wenn es dann in der Folge darum geht, dass die (noch nicht) Kunden mehr wollen, dann werden sie zuerst bei denen danach suchen, denen sie vertrauen. Bei dir!

Diese (immer noch nicht) Kunden ÔÇ×kennen dich". Sie kennen deine Art, sie wissen, wie du ÔÇ×tickst" und sie wissen, was du zu bieten hast. Bei ihnen musst du nicht lange Akquisegespr├Ąche f├╝hren. Mit ihnen wirst du nicht in Preisverhandlungen gehen m├╝ssen. Sie kennen und sch├Ątzen dich. Weil du ihr Vertrauen gewonnen hast und sie dir die Kompetenz zutrauen. Du hast schon gezeigt, was du kannst, zumindest eine Kostprobe davon. Dadurch k├Ânnen sie den Wert deiner Arbeit viel besser einsch├Ątzen.

Deswegen: Sei gro├čz├╝gig mit deinem Wissen. Verschenke es. Sieh es als Investition in die Zukunft an. Liefere deinen Kunden echten Mehrwert. Ein besseres Alleinstellungsmerkmal kannst du dir kaum erarbeiten.

Und: Wenn deine kostenlose Beitr├Ąge schon so wertvoll f├╝r mich sind, wie viel weiter bringen mich dann deine kostenpflichtigen Angebote?

Ja, das Wissen geh├Ârt dazu. Zu dem Gesamtpaket. Aber es ist nicht das, wof├╝r dich deine Kunden in der Regel bezahlen.

Aber wo ist dann die Grenze? Die kann f├╝r jeden etwas anders liegen. Du kannst sie zum Beispiel so ziehen:

WAS?

Dazu z├Ąhlen Information und Wissen. Das gibt es kostenlos, z.B. in den Blogartikeln, im Freebie, in Posts.

WIE?

Know-how, Anleitungen oder Tutorials gibt es grob kostenlos, z.B. in Webinaren und ab und zu in Blogartikeln, ansonsten kann hier die Grenze liegen. Alles, was tiefer und mehr ins Detail geht oder wo es um Gesamtanwendungen geht, wird nicht mehr kostenlos angeboten.

INDIVIDUELLE ANWENDUNG

Zum Beispiel dein eigenes Online-Training entwickeln, gibt es kostenpflichtig in Kursen oder im 1:1 Coaching.

Seit ich mit meinem Blog online bin und sehr gro├čz├╝gig mit meinem Wissen umgehe, merke ich zum einen, dass pl├Âtzlich bei Kundenanfragen keine Preisverhandlungen mehr kommen. Es ist nicht nur so, dass die Kunden mich schon ÔÇ×kennen", es ist auch f├╝r mich so, dass ich nicht mehr viel erkl├Ąren oder ÔÇ×beweisen" muss, da alles offen vorliegt. Jeder kann es sehen, lesen und sich ein Bild machen.

Nicht nur, dass das Bloggen unheimlich Spa├č macht und ich noch nie Schwierigkeiten damit hatte, mein Wissen zu verschenken, sehe ich es auch als die beste Marketing-Investition an. Anstatt jede Woche einen neuen Flyer oder ein Plakat zu drucken, gibt es den n├Ąchsten Artikel. :-)

Wie ist das bei dir? Probier es aus.
Viel Spa├č und Erfolg dabei!

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