Mehr

Sebastian Matthes
Updates erhalten von Sebastian Matthes
 
Sebastian Matthes ist Chefredakteur der Huffington Post Deutschland. Er leitet zudem die internationale Redaktionsinitiative "What's Working", bei der die HuffPost Menschen und Organisationen in den Mittelpunkt stellt, die dabei helfen, Probleme zu lösen.

Beiträge von Sebastian Matthes

Journalist Michael Gleich über konstruktiven Journalismus: "Viele Medien zeigen nur die halbe Wahrheit"

(10) Kommentare | Veröffentlicht 18. August 2016 | (09:16)

Irgendwann in seiner Karriere merkte der Journalist Michael Gleich, dass etwas nicht stimmte. Dass sich die Medienwelt in eine falsche Richtung entwickelte, wie er fand, in eine einseitige Fokussierung auf Kriege, Krisen und Katastrophen. Er schrieb damals für viele bekannte Magazine und Wochenzeitungen.

Ihm wurde klar, "dass...

Beitrag lesen

HuffPost startet umfangreiche Kooperation mit dem Spendenportal Betterplace

(0) Kommentare | Veröffentlicht 8. August 2016 | (20:57)

Wenn Menschen an Nachrichten denken, denken sie in den meisten Fällen an Skandale, Unfälle und Politikversagen. Was wir dabei oft vergessen: Das ist lediglich ein unvollständiges Bild unserer Welt.

Es gibt ebenso viele spannende Geschichten über Menschen und Organisationen, die versuchen, diese Probleme zu lösen. Die Geschichten...

Beitrag lesen

Lieber Erik ... Ein Brief an meinen Sohn

(11) Kommentare | Veröffentlicht 24. Juli 2016 | (17:35)

Lieber Erik

Während ich diese Zeilen schreibe, liegst Du schon im Bett. Die Sirenen der Münchner Polizei sind verklungen und mit ihnen die knatternden Hubschrauber-Rotoren. Mir scheint fast so, als sei es draußen gerade stiller als sonst.

Gestern Abend erlebte die Stadt, in der Du vor einem Jahr geboren...

Beitrag lesen

Liebe Pokémon-Hasser, an euch sieht man, was Deutschlands Problem ist

(23) Kommentare | Veröffentlicht 22. Juli 2016 | (00:06)

Der Aufstieg war atemberaubend. Niemals zuvor hat sich ein Online-Dienst derart schnell verbreitet wie Pokémon Go.

Ob in New York, Tokio oder Lüneburg: Überall stehen Menschen mit Smartphones, mal im Halbkreis vor Sehenswürdigkeiten, mal in einem Pulk an Kreuzungen.

Doch nun werden auch die Pokémon-Kritiker lauter....

Beitrag lesen

Militärputsch in der Türkei: Bereits über 40 Tote bei Zusammenstößen

(26) Kommentare | Veröffentlicht 15. Juli 2016 | (21:53)

  • Militärputsch in der Türkei
  • Rund um das türkische Parlament eröffnen Panzer das Feuer
  • Das Militär behauptet, die Macht übernommen zu haben
  • Die türkische Regierung dagegen spricht nur von einem Putschversuch

Am späten Freitagabend hat das türkische Militär einen Militärputsch begonnen. Die Armee gab bereits bekannt, sie habe die...

Beitrag lesen

Europa steht am Abgrund - es gibt nur einen Weg in die Zukunft

(0) Kommentare | Veröffentlicht 23. Juni 2016 | (21:16)

Vielleicht bleibt am Ende nur eine Frage: Wie konnte es so weit kommen?

Denn egal, wie sich die Briten heute entscheiden werden: Europa steht am Abgrund. Gehen die Briten, droht in Europa ein gefährlicher Dominoeffekt - weil Anti-Europa-Parteien in vielen anderen Ländern dafür werben werden, dem Beispiel zu folgen....

Beitrag lesen

Gerald Asamoah in der HuffPost: "Das macht mich stolz. Auch darauf, Deutscher zu sein"

(0) Kommentare | Veröffentlicht 10. Juni 2016 | (21:56)

Es ist eine merkwürdige Zeit. Eine Zeit der stumpfen Parolen, der Entfremdung Europas und eine Zeit zunehmender Fremdenfeindlichkeit. Darüber hat Gerald Asamoah einen tollen Text in der HuffPost geschrieben. Hier ein Auszug:

„Ich wurde während meiner Karriere oft gefragt, warum ich mich damals entschieden habe, für Deutschland zu...

Beitrag lesen

Diese Krise wäre Grund für einen Aufstand - und keiner will sie wahrhaben

(34) Kommentare | Veröffentlicht 26. April 2016 | (21:45)

Vielleicht ist das Problem einfach zu groß. Zu weit weg. Und damit zu abstrakt, um das ganze Ausmaß verstehen zu können.

Zugegeben: Ich hatte auch keine Lust, über das Ende meines Berufslebens nachzudenken, als ich meinen ersten Job antrat. Es waren ja noch 40 Jahre hin. Wieso also sollte...

Beitrag lesen

Die HuffPost hat einen neuen Chefredakteur: Herzlich Willkommen, Peter Maffay!

(1) Kommentare | Veröffentlicht 25. April 2016 | (16:47)

Heute ist ein ganz besonderer Tag für die Huffington Post. Denn wir haben einen neuen Chefredakteur: Herzlich Willkommen, Peter Maffay. Hiermit überlassen wir Ihnen das Feld.

Maffay wird einen Tag lang die Redaktion der Huffington Post leiten. Er wird seine Gedanken einbringen, Texte in Auftrag geben, selbst schreiben und...

Beitrag lesen

So lief der Tag mit Chefredakteur Peter Maffay

(0) Kommentare | Veröffentlicht 22. April 2016 | (01:40)

Eins war sofort klar: Dieser Mann nimmt seine Aufgabe ernst. Peter Maffay war heute für einen Tag Chefredakteur der Huffington Post - und schon wenige Minuten nach seiner Ankunft ging es richtig los.

Per Videoschalte interviewte er Kanzleramtsminister Peter Altmaier. Und aus vereinbarten 20 Minuten wurde eine Dreiviertelstunde -...

Beitrag lesen

"Ihr Journalisten seid zu negativ"

(0) Kommentare | Veröffentlicht 14. April 2016 | (15:41)

Eine Diskussion lässt mich in den vergangenen Wochen nicht los. Erst vor wenigen Tagen, bei einem Abendessen, brachte es eine gute Bekannte wieder auf: "Ihr Journalisten seid zu negativ", sagte sie. Zwar konsumiere sie weiter Nachrichten. "Aber viel weniger als früher", sagt sie.

Kurz darauf sagte ein...

Beitrag lesen

Deutschland hat ein viel größeres Problem als die Flüchtlingskrise

(25) Kommentare | Veröffentlicht 17. März 2016 | (18:33)

Alle haben versucht, das Wahlergebnis von vergangenem Sonntag zu erklären. Die einen sorgen sich um eine zunehmende Fremdenfeindlichkeit. Andere sehen einen neuen, rechten Mainstream in der Mitte unserer Gesellschaft.

Wieder andere sehen Deutschland mit einer rechtspopulistischen Kraft in den Parlamenten in der europäischen Realität angekommen....

Beitrag lesen

Wahl in Baden-Württemberg im Newsblog: Grüne lösen CDU als stärkste Kraft ab

(0) Kommentare | Veröffentlicht 14. März 2016 | (02:22)

  • Die Grünen erringen Wahlsieg, CDU erleidet historische Niederlage
  • Alternative für Deutschland zieht als drittstärkste Kraft in den Landtag ein
  • FDP erzielt mit knapp 8 Prozent bestes Ergebnis in Baden-Württemberg

In den drei Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt wählen die Bürger am 13. März neue Landtage. Die Abstimmungen...

Beitrag lesen

30 Frauen berichten, wie alltäglich Gewalt gegen Frauen ist

(11) Kommentare | Veröffentlicht 21. Februar 2016 | (18:43)

2016-02-21-1456061842-5930594-HUFFPOST.jpg

Es ist oft ein Tabuthema: Die Gewalt und Belästigungen, die viele Frauen in ihrem Alltag ertragen müssen. Doch allzu oft wollen Betroffene darüber nicht sprechen. Aus Scham. Oder aus Angst vor den Tätern, die nicht selten aus der eigenen Familie oder...

Beitrag lesen

Nein heißt Nein: Die HuffPost-Themenwoche widmet sich Gewalt gegen Frauen

(1) Kommentare | Veröffentlicht 16. Februar 2016 | (20:53)

Nach den Übergriffen in Köln war der Aufschrei groß. Auf einmal interessierte sich das ganze Land für die alltäglichen schmierigen Kommentare, Belästigungen, Fummeleien oder Übergriffe, die viele Frauen in ihrem Alltag ertragen müssen.

Doch schon wenige Wochen später ist das Thema weitgehend aus den Schlagzeilen verschwunden. Die...

Beitrag lesen

HuffPost-Schwerpunkt: Wie sich die Liebe in Zeiten von Snapchat und Tinder verändert

(0) Kommentare | Veröffentlicht 9. Februar 2016 | (14:27)

Die Sache ist vertrackt. Die Deutschen heiraten immer später, zeigen Studien. Sie leben stattdessen immer öfter in wilden Ehen.

Aber wer zu lange wartet, steht am Ende möglicherweise doch nicht so gut da. Forscher der Universität Utah haben herausgefunden: Wer im Alter zwischen 28 und 32 seine...

Beitrag lesen

Vizekanzler Sigmar Gabriel besucht die Huffington Post

(4) Kommentare | Veröffentlicht 6. Februar 2016 | (15:31)

Wie sieht die Medienwelt der Zukunft aus? Was verändert sich an der Kommunikation zwischen Politik und Journalisten? Und wohin bewegt sich die aktuelle politische Debatte in Deutschland?

Diese Fragen bewegen nicht nur die gesamte Medienwelt. Diese Fragen diskutierte auch Vizekanzler Sigmar Gabriel vergangenen Mittwoch bei einem Besuch...

Beitrag lesen

Junge Menschen interessieren sich nicht für Politik? Von wegen! HuffPost kooperiert mit Konrad-Adenauer-Stiftung

(0) Kommentare | Veröffentlicht 2. Februar 2016 | (17:37)

2016-02-03-1454502373-4745595-Banner.png

Es steht nicht gut um das Verhältnis zwischen Bürgern und Politik. Selten zuvor war die Kritik an der Regierung so laut. Und glaubt man aktuellen Umfragen, droht bei der nächsten Bundestagswahl eine historisch niedrige Wahlbeteiligung - besonders unter jüngeren Menschen.

Beitrag lesen

"Der Zeitungsausträger der Zukunft ist der Leser"

(0) Kommentare | Veröffentlicht 30. Januar 2016 | (21:01)

Neulich war der Bayerische Rundfunk zu Gast bei uns in der Redaktion. Es war eine spannende Diskussion. Denn es ging um die Frage, wie sich Journalismus in Zukunft finanzieren lässt, wie wir künftig unsere Leser erreichen - und um die Zeitungsausträger der Zukunft. Als Gegenmodell zur HuffPost wird vom BR...

Beitrag lesen

Huffington Post Deutschland kooperiert mit der Uno

(0) Kommentare | Veröffentlicht 19. Januar 2016 | (16:55)

Europa gerät aus den Fugen. Folgt man den Kommentaren in Medien, in Blogs und in sozialen Netzen, sehen wir, wie tief gespalten unsere Gesellschaft ist.

Die Uno beobachtet sogar, dass die Menschen in Europa die Fähigkeit verlieren, nüchtern über die Flüchtlingskrise zu debattieren.

"Ein gefährlicher Zustand", sagt Michael...

Beitrag lesen