Mehr
Sebastian Christ
Updates erhalten von Sebastian Christ

Beiträge von Sebastian Christ

Lacht nur, ihr Europakritiker: Auch ihr werdet die EU eines Tages schmerzlich vermissen

(40) Kommentare | Veröffentlicht 7. Dezember 2016 | (01:44)

Liebe Europakritiker,

Sonntagnacht war euch mal wieder zum Feiern zumute. Aus Italien kam kurz vor Mitternacht die Meldung, dass die Wähler in einem Referendum die Reformpläne des italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi abgelehnt haben. Nur in Südtirol und in Zentralitalien erhielt der Sozialdemokrat mit seinem Projekt eine Mehrheit.

Da...

Beitrag lesen

Diese Rede hätte Angela Merkel auf dem CDU-Parteitag eigentlich halten müssen

(4) Kommentare | Veröffentlicht 6. Dezember 2016 | (23:58)

Sehr geehrte Parteifreunde!

Es sind noch etwa neun Monate bis zur nächsten Bundestagswahl. Ich weiß, dass für viele von Ihnen sehr viel von dieser Wahl abhängt: Ihr Mandat, Ihr gesellschaftlicher Einfluss, und nicht zuletzt auch Ihre Abgeordnetenbezüge.

Wir von der CDU haben in der Vergangenheit stets darauf...

Beitrag lesen

Liebe Deutsche, vor euren Augen geschieht eine humanitäre Katastrophe - aber ihr wollt es nicht wahrhaben

(39) Kommentare | Veröffentlicht 2. Dezember 2016 | (15:36)

Liebe Deutsche,

es gibt jetzt keine Ausreden mehr. Wir wissen, was Syriens Präsident Bashar al-Assad zusammen mit Russlands Präsident Wladimir Putin in Aleppo plant. Und es gibt wirklich niemanden, der nachher sagen kann, er habe davon nichts gewusst.

Der französische UN-Botschafter Francois...

Beitrag lesen

Putin-Verehrung, TTIP, Medienbashing: Wie kommt es, dass Linke und Rechte in Deutschland so viele Gemeinsamkeiten haben?

(3) Kommentare | Veröffentlicht 2. Dezember 2016 | (13:16)

Es war am Dienstag nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Die Linke hatte am 13. März insgesamt 28.000 Wähler an die AfD verloren – fast dreimal so viele wie an alle anderen im Landtag vertretenen Parteien zusammen. In der Bundestagsfraktion wurde nach den Ursachen geforscht. Auch die...

Beitrag lesen

6 Gründe für eine Rebellion gegen die Rentenpläne der Bundesregierung

(7) Kommentare | Veröffentlicht 30. November 2016 | (18:43)

Zugegeben, es ist eines der größten Langweiler-Themen der Gegenwart - die Rente.

Man kann mit Vorträgen über die Komplexität der deutschen Altersversorgung ganze Festsäle ins Koma labern. Und die ersten, die auf den Bänken einschlafen, sind garantiert jene, die es am meisten betrifft: die Angehörigen der jüngeren...

Beitrag lesen

An die Linken: Eure Verehrung für Fidel Castro ist entsetzlich

(39) Kommentare | Veröffentlicht 26. November 2016 | (22:41)

Keine Frage: Diktatur und Personenkult mögen auf manche Mitmenschen in diesem Land eine ziemlich sonderbare Faszination ausüben.

Man frage mal Björn Höcke, wer da Pate für die rhetorische Positur stand, in die sich der AfD-Politiker wirft, wenn er mal wieder irgendwo in Thüringen Dampf ablässt.

Ein gewisses...

Beitrag lesen

Die EU hat eine entsetzliche Fehlentscheidung zur Türkei getroffen - nur Putin dürfte sich freuen

(10) Kommentare | Veröffentlicht 25. November 2016 | (02:49)

Es war eine ereignisreiche Sitzungswoche, für das Europäische Parlament in Straßburg. Womöglich hat sie weitreichende Konsequenzen für die politische Zukunft Europas.

Einerseits stimmten die Parlamentarier am Mittwoch für ein viel diskutiertes Papier, in den sie dem russischen Staat vorwarfen, einen "Propagandakrieg“ gegen die Europäische Union zu führen und...

Beitrag lesen

Diese 26 Seiten zeigen, wie Putin westliche Demokratien unterwandern will

(16) Kommentare | Veröffentlicht 25. November 2016 | (01:32)

Russland führe „Krieg“ gegen Europa, versuche die Demokratien des Westens zu „destabilisieren“ und „fälsche“ darüber hinaus „Geschichte“ – so deutlich waren westliche Politiker selten, wenn es um die Einordnung der russischen Propaganda-Aktivitäten in den vergangenen drei Jahren ging.

Diese Formulierungen stammen aus einer 26-seitigen Entschließung des Europäischen Parlaments,...

Beitrag lesen

Liebes Deutschland: Wenn ich bei dm oder Edeka an der Kasse stehe, machst Du mir Angst

(49) Kommentare | Veröffentlicht 24. November 2016 | (00:51)

Liebes Deutschland,

es gibt Momente, in denen ich mich ernsthaft Frage, ob Du noch bei Verstand bist. Oder hat Dich die allseits grassierende Angst schon so weit gebracht hat, dass Du Dich selbst nicht mehr erkennst?

Neulich in Berlin etwa, an der Kasse meines Edekas in Moabit: Dort...

Beitrag lesen

Angela Merkels Kandidatur könnte das Ende der SPD bedeuten, wie wir sie kennen

(25) Kommentare | Veröffentlicht 22. November 2016 | (01:10)

Es wird Zeit, dass wir anfangen, über die SPD zu reden. So lange es da noch etwas zu bereden gibt.

Denn seit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sonntag bekannt gegeben hat, aus welcher Motivation heraus sie ein viertes Mal als Kanzlerkandidatin der Union bei einer Bundestagswahl antreten möchte, zeichnet...

Beitrag lesen

Eskalation nach Plan: Wenn Putin es will, steht das Ende der Nato bevor

(22) Kommentare | Veröffentlicht 16. November 2016 | (20:27)

Es gibt ein Szenario, das derzeit im Baltikum für Angst sorgt. Am Ende könnte die Unabhängigkeit von mehreren Staaten auf dem Spiel stehen. Und mittelbar auch die Existenz der Nato.

Die Geschichte könnte sich so (oder so ähnlich) im Jahr nach der Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident abspielen.

In...

Beitrag lesen

Ihr regt euch immer noch über Trump auf? Die nächste Katastrophe passiert direkt vor unserer Haustür

(52) Kommentare | Veröffentlicht 16. November 2016 | (01:15)

Manch ein Deutscher wird vergangene Woche mit wohltuendem Gruseln nach Amerika geblickt haben. Man kann sich die Dialoge bildlich vorstellen, die in den Küchen dieses Landes am Morgen nach der Wahl zu hören waren.

Dort dürften Sätze wie "Die spinnen, die Amis!" ebenso zum guten Ton gehört...

Beitrag lesen

Frank-Walter Steinmeier ist eine gute Wahl - und doch bleiben leise Zweifel an diesem Kandidaten

(8) Kommentare | Veröffentlicht 14. November 2016 | (23:50)

Manch einer in Berlin atmete heute erleichtert auf: Endlich hat die Kandidatensuche für das Amt des Bundespräsidenten ein Ende.

SPD und Union einigten sich auf Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD). Und es scheint so, als könnten alle Beteiligten mit diesem Kompromiss leben.

Keine Frage: Frank-Walter Steinmeier wäre keine schlechte...

Beitrag lesen

Donald Trumps Wahlsieg ist das Ende des Westens, wie wir ihn kennen

(4) Kommentare | Veröffentlicht 10. November 2016 | (02:41)

Dieser Tag wird die Welt verändern. Und versprochen, diesmal ist es keine hohle Floskel. Denn mit der Wahl von Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten erleben wir das Ende einer Epoche: Die Ära, in der es einmal eine "westliche Wertegemeinschaft" unter amerikanischer Führung gab, geht nun...

Beitrag lesen

Warum man gar nicht anders kann, als Amerika zu lieben - trotz Donald Trump

(3) Kommentare | Veröffentlicht 9. November 2016 | (05:14)

Liebes Amerika!

In den vergangenen 16 Jahren habe ich jeden einzelnen deiner Wahlkämpfe verfolgt. Ich habe die Nachrichten von den Wahlauszählungen in Florida im Jahr 2000 aufgesogen, war schockiert über die Wiederwahl von George W. Bush, habe 2008 mit Spannung den Aufstieg von Barack Obama verfolgt und war...

Beitrag lesen

Ihr wundert euch, warum Donald Trump so erfolgreich ist? Es hat viel mit dem Versagen westlicher Medien zu tun

(6) Kommentare | Veröffentlicht 8. November 2016 | (21:38)

Es war ein Wahlkampf, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat. Und wie ihn kaum jemand noch einmal erleben möchte, der live dabei war.

Das Rennen zwischen Hillary Clinton und Donald Trump wird als die wohl größte Schlammschlacht in die Geschichte westlicher Demokratien eingehen....

Beitrag lesen

8 Fälle, in denen der US-Wahlkampf krasser war als alle Staffeln von "House of Cards"

(0) Kommentare | Veröffentlicht 7. November 2016 | (23:00)

Manche Amerikaner werden erleichtert sein, wenn der Wahlkampf am 9. November endlich zu Ende ist. Das zurückliegende Jahr gilt als das Verrückteste, was das politische Washington in der jüngeren Geschichte erlebt hat.

So verrückt, dass sich kein Drehbuchautor diese Serie von Skandalen, Pannen und Wendungen hätte ausdenken können....

Beitrag lesen

Anne Will und die muslimische "Frauenbeauftragte": Wie der Wahnsinn in unsere Wohnzimmer kommt

(26) Kommentare | Veröffentlicht 7. November 2016 | (10:12)

Man fragt sich, was in den Köpfen der Redakteure des Norddeutschen Rundfunks (NDR) vorgeht, die ein solches Schauspiel planen, wie es sich am Sonntagabend bei Anne Will im Ersten zugetragen hat (siehe Video oben).

Denkt sich der erste wohl, dass es bestimmt gute Quoten bringt, wenn man mit der...

Beitrag lesen

RB Leipzig ist das Beste, was dem deutschen Fußball passieren kann

(5) Kommentare | Veröffentlicht 3. November 2016 | (00:21)

Deutschland, schau auf diese Bundesliga-Tabelle. Und du wirst sehen, dass es noch Fußball-Märchen gibt.

Borussia Dortmund? Kickt seinen eigenen Ansprüchen weit hinterher. Wieder einmal so eine Saison, in der die Westfalen Millionen von Euro in die Welt hinaus geblasen haben, ohne dass die treuen Fans auf der Südtribüne...

Beitrag lesen

Lieber Manfred Krug: Sie waren für mich der Held meiner Jugend - und noch viel mehr. Ein Abschiedsbrief.

(0) Kommentare | Veröffentlicht 27. Oktober 2016 | (18:02)

Lieber Manfred Krug,

Als ich am Donnerstagnachmittag die Nachricht von Ihrem Tode erfahren habe, da war es mir, als wäre gleich zweimal ein Stück des Landes gestorben, in dem ich aufgewachsen bin.

Ich bin Anfang der 1980er-Jahre in einer westdeutschen Kleinstadt geboren worden. In meinen ganz frühen Jahren gab es...

Beitrag lesen