Mehr
Sebastian Christ
Updates erhalten von Sebastian Christ

Beiträge von Sebastian Christ

Ein Brief an die Menschen, die jetzt für Europa auf die Straße gehen

(14) Kommentare | Veröffentlicht 28. März 2017 | (01:01)

Liebe Europäer

Wie oft habe ich schon gehört, Europa sei ein "Eliten-Projekt“. Ein Ding, das die Reichen und Mächtigen vorantreiben, um selbst noch reicher und noch mächtiger zu werden.

Das war zwar schon immer falsch. Trotzdem haben das jahrelang Millionen von Menschen in Deutschland und...

Beitrag lesen

Die Zeit der Populisten ist vorbei: Warum ich gerade jetzt stolz bin, ein Europäer zu sein

(33) Kommentare | Veröffentlicht 25. März 2017 | (23:36)

Wahrscheinlich muss ich Donald Trump am Ende sogar dankbar sein.

Mein ganzes Erwachsenenleben lang war ich mit Leidenschaft Europäer. Doch anders als meine Eltern und Großeltern haben mir immer die richtigen Worte gefehlt, wenn es darum ging, andere Menschen von meiner Leidenschaft zu überzeugen.

Für die Generation meiner...

Beitrag lesen

Wenn Angela Merkel ehrlich wäre, würde sie Donald Trump das hier sagen

(0) Kommentare | Veröffentlicht 13. März 2017 | (22:35)

Lieber Donald Trump!

Eigentlich sollte ein einfacher Streit unter Freunden schnell vergessen sein. Mr. Trump, Meinungsverschiedenheiten gibt es schließlich überall, und wo kämen wir hin, wenn wir jede Freundschaft gleich aufkündigen würden, wenn einer mal die Fassung verliert und selbst in besten Kreisen wie...

Beitrag lesen

Und täglich grüßt der Veggie-Day: Warum es den Grünen so schwer fällt, das Volk zu erreichen

(22) Kommentare | Veröffentlicht 10. März 2017 | (20:10)

Es ist noch gar nicht so lange her, als die Grünen auf dem Weg zur Volkspartei waren. Der Kampf für mehr Gleichheit war in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Deutschen waren endlich wieder in der Lage, eine schwarz-rot-goldene Fahne in die Hand zu nehmen ohne dabei gleich größenwahnsinnig zu...

Beitrag lesen

7 Dinge, die jeder Deutsche tun kann, um Erdogan zu stoppen

(53) Kommentare | Veröffentlicht 10. März 2017 | (02:16)

Seit Jahren gleitet die Türkei unter der Herrschaft von Recep Tayyip Erdogan in diktatorische Zustände ab. Nach dem gescheiterten Militärputsch im vergangenen Jahr hat sich diese Entwicklung noch einmal beschleunigt.

Viele Deutsche schauen ungläubig auf das, was in der Türkei passiert. Vor allem mit Blick auf die aktuelle Diskussion um...

Beitrag lesen

An alle, die jetzt nicht mehr in den Türkei-Urlaub fahren wollen: Ihr seid Heuchler!

(158) Kommentare | Veröffentlicht 8. März 2017 | (23:00)

Liebe deutsche Urlauber!

Es ist noch gar nicht so lange her, da galt die Türkei als Euer neues Traumziel. Während die Feriengäste in Spanien und Italien über jährlich steigende Preise und miesen Service klagten, waren die Strände der Südtürkei das absolute Kontrastprogramm dazu.

Dort konnte man sich für...

Beitrag lesen

Wie deutsche Erdogan-Gegner dabei helfen, eine Diktatur in der Türkei zu errichten

(2) Kommentare | Veröffentlicht 6. März 2017 | (23:03)

Mögen die Deutschen auch noch so zerstritten sein, bei einer Sache werden sie sich schnell einig: Der Ablehnung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Der autoritäre Politiker genießt in der Bundesrepublik ungefähr das gleiche Vertrauen wie die Hütchenspieler am Berliner Alexanderplatz oder die Vertreter der internationalen Napalm-Lobby. Außer Donald Trump...

Beitrag lesen

Warum Erdogan derzeit die größere Gefahr für die Demokratie in Deutschland ist als Trump

(18) Kommentare | Veröffentlicht 3. März 2017 | (21:44)

  • Die ganze Welt zittert vor Donald Trump - dabei müsste sie sich mehr Sorgen wegen Erdogan machen
  • Denn in der Peripherie der EU steht gerade eine der größten Diktaturen der Welt
  • Eine autokratische Türkei könnte vor allem auf Deutschland schlimme Auswirkungen haben

Machen wir uns nichts vor: Der Streit um...

Beitrag lesen

Wir müssen es aushalten, wenn türkische Regierungspolitiker in Deutschland auftreten

(65) Kommentare | Veröffentlicht 2. März 2017 | (20:46)

Wochenlang wurde nur diskutiert, dann ist es passiert: Deutsche Städte haben die Auftritte von türkischen Politikern verboten.

Köln hat eine Rede des türkischen Wirtschaftsministers untersagt, die Kleinstadt Gaggenau die Rede des türkischen Justizministers.

Auch Erdogan, so heißt es seit Wochen, will nach Deutschland kommen und Wahlkampf...

Beitrag lesen

Deshalb war das Trump-Bashing auf der Oscar-Verleihung ziemlich peinlich

(6) Kommentare | Veröffentlicht 27. Februar 2017 | (15:20)

Die diesjährige Oscar-Verleihung versuchte so krampfhaft politisch zu sein, dass man schon Mitleid mit US-Präsident Donald Trump kriegen konnte.

Und dass man diesen verkorksten Proto-Faschisten vor einer filmschaffenden Bekenntnisbewegung in Schutz nehmen muss, das ist der eigentliche Skandal, der sich vergangene Nacht in Los Angeles...

Beitrag lesen

Lieber Martin Schulz: Wenn Sie Gerechtigkeit wollen, müssen Sie diesen Millionen Menschen in Deutschland helfen

(27) Kommentare | Veröffentlicht 24. Februar 2017 | (21:30)

Lieber Martin Schulz!

Irgendwie scheint es in diesem Jahr schon im Januar Frühling geworden zu sein. Ich habe es selbst anfangs nicht glauben wollen. Aber mit Ihrer Ankündigung, dass Sie im September bei der Bundestagswahl als Kanzlerkandidat für die SPD ins Rennen gehen wollen, ist die politische Landschaft...

Beitrag lesen

AfD im Umfragetief: Warum die größte Zeit der Rechten schon bald vorbei sein könnte

(82) Kommentare | Veröffentlicht 23. Februar 2017 | (20:42)

Eines muss man der AfD lassen: Keine andere deutsche Partei hat es in den vergangenen Jahren geschafft, so geschickt die Stimmungen und Ängste der Menschen zu ergründen.

Die Alternative für Deutschland war Speerspitze einer elitenkritischen Bewegung, die durchaus einzelne Kritikpunkte hatte, über die es sich nachzudenken lohnt....

Beitrag lesen

Ihr rechten Angstmacher: Wir lassen uns Karneval von Euch nicht kaputt machen!

(21) Kommentare | Veröffentlicht 23. Februar 2017 | (01:53)

Ihr rechten Angstmacher:

morgen ist Weiberfastnacht, der Tag, an dem der Höhepunkt einer jeden Karnevalssaison beginnt. Sechs Tage lang werden ganze Regionen dieses Landes im fröhlichen Ausnahmezustand versinken, bevor nächste Woche dann die Fastenzeit beginnt.

Es wird auf den Straßen gefeiert, getrunken und geküsst werden. Manche...

Beitrag lesen

7 Dinge, die jeder wissen sollte, der Abschiebungen nach Afghanistan für eine gute Idee hält

(30) Kommentare | Veröffentlicht 22. Februar 2017 | (01:27)

Eigentlich ist die Sache relativ klar: In Afghanistan herrscht Krieg. Seit 1979 gab es in dem Land fast durchgehend bewaffnete Auseinandersetzungen, ein Großteil der Bevölkerung (durchschnittliche Lebenserwartung: etwa 60 Jahre) hat nie bewusst Frieden erlebt. Tausende Menschen sterben jedes Jahr, Hunderttausende sind auf der Flucht.

Und...

Beitrag lesen

Wer Donald Trump als "geisteskrank" bezeichnet, begeht einen großen Fehler

(13) Kommentare | Veröffentlicht 20. Februar 2017 | (21:20)

Gewiss: Donald Trump ist einer der größten Spalter, die jemals das Amt des US-Präsidenten bekleidet haben.

Er ist eine Gefahr für die Demokratie. Er ist ein Rüpel. Ein Chauvinist. Ein Zyniker. Ein Egoist. Ein Großmaul. Das alles kann man ohne schlechtes Gewissen über diesen Mann behaupten.

Doch einige gehen...

Beitrag lesen

Die Maschinen übernehmen die Macht? Wie lächerlich Deutschlands Angst vor künstlicher Intelligenz ist

(4) Kommentare | Veröffentlicht 18. Februar 2017 | (00:02)

Im Ausland ist man sich einig: Die Deutschen sind ein Volk der Ingenieure. Leute, die Probleme lösen, statt daran zu verzweifeln. Die Dinge möglich machen, statt mit den realen Vorgaben zu hadern. Ob im Nahen Osten oder in Amerika. Auf dem Balkan, in China oder am Hindukusch: Man traut den...

Beitrag lesen

Liebe "Bild"! Eure erfundene Story über sexlüsterne Flüchtlinge zeigt, dass es euch nicht um Wahrheit geht

(11) Kommentare | Veröffentlicht 15. Februar 2017 | (02:38)

Liebe "Bild"-Redaktion!

Ich gehöre nicht zu denen, die Euch grundsätzlich der Hetze verdächtigen. In einigen Fällen hat die "Bild" in den vergangenen Monaten sogar richtig guten Journalismus gemacht - beispielsweise in der Berichterstattung über die Kriege in Syrien und der Ukraine. Da konnte man glauben, dass Ihr es ernst meint:...

Beitrag lesen

Liebe Fußballfans! Euer Irrsinn zeigt, dass ihr nicht verstanden habt, worum es in eurer Fan-Szene geht

(3) Kommentare | Veröffentlicht 13. Februar 2017 | (23:55)

Liebe deutsche Fußballfans!

Eigentlich wissen wir schon länger, dass es in der deutschen Fußball-Szene ein Gewaltproblem gibt. Das sichtbarste Zeichen dafür waren die Krawalle während der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, als rechtsradikale Gewaltkriminelle aus Sachsen erst mit einer Reichskriegsflagge vor dem Bahnhof von Lille posierten und später...

Beitrag lesen

Schmeißt die Autos aus der City: Es wird Zeit für den radikalsten Umbau unserer Städte seit 1945

(18) Kommentare | Veröffentlicht 13. Februar 2017 | (01:05)

Nein, es ist nicht alles grau in Hannover. Aber damit wäre dem Zentrum der niedersächsischen Landeshauptstadt auch schon das größte Kompliment gemacht. Aus der einst von kleinen Gassen durchzogenen Metropole, die sowohl für ihre Fachwerkhäuser als auch für die Backsteinarchitektur bekannt war, ist durch den Wiederaufbau nach 1945 eine Stadt...

Beitrag lesen

Die Helden von Bukarest: Gerade zeigen uns die Rumänen, wie man eine Demokratie verteidigt

(65) Kommentare | Veröffentlicht 8. Februar 2017 | (15:25)

  • In für Demokratien unsicheren Zeiten zeigen uns die Rumänen, wie man für demokratische Werte einsteht
  • Hunderttausende gehen auf die Straße, um gegen Korruption und Populismus zu demonstrieren
  • Das ist ein dringend benötigte Botschaft für die Freiheit an Europa und die Welt

Als Demokrat hat man es derzeit nicht einfach in...

Beitrag lesen