Mehr

Sebastian Christ
Updates erhalten von Sebastian Christ

Beiträge von Sebastian Christ

Alles vorbei? Warum die Debatte um Österreichs Rechtsruck jetzt erst richtig losgeht

(11) Kommentare | Veröffentlicht 24. Mai 2016 | (03:24)

Das war knapp: Ein rechter Präsident bleibt Österreich erspart, stattdessen übernimmt nun ein Grüner das höchste Amt. In einer einer Zitterpartie erreichte Alexander van der Bellen eine Mehrheit bei den Präsidentschaftswahlen in Österreich. Sein rechtspopulistischer Konkurrent Norbert Hofer verlor mit etwa 30.000 Stimmen Rückstand auf van der Bellen.

Können Europa...

Beitrag lesen

Liebe Linke: Eure Selbstgefälligkeit führt Europa in den Abgrund

(67) Kommentare | Veröffentlicht 24. Mai 2016 | (01:16)

Liebe europäische Linke,

im Grunde spielt es keine Rolle, wer am Ende die Wahl um das österreichische Präsidentenamt gewann. Die Tatsache, dass der Kandidat der Rechtspopulist Norbert Hofer (FPÖ) in der Lage war, gut die Hälfte der Wählerstimmen für sich zu gewinnen, ist für sich genommen...

Beitrag lesen

Österreich: Das war kein Wahlkampf. Das war ein Kulturkampf

(23) Kommentare | Veröffentlicht 23. Mai 2016 | (05:51)

Noch zwei Sekunden. Noch eine. Die Balken.

Fast ein Gleichstand.

Und doch bricht im Wiener Palais Auersperg bei der Wahlparty der Grünen massiver Jubel aus: Laut erster Prognose soll der von den Grünen und großen Teilen der SPÖ unterstützte Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen im zweiten Durchgang der...

Beitrag lesen

Liebes Österreich, heute wirst Du Europa für immer verändern

(62) Kommentare | Veröffentlicht 22. Mai 2016 | (17:46)

Liebes Österreich!

Heute wird gewählt bei Dir. Normalerweise sind Wahlen die Feiertage der Demokratie. Doch irgendwie ist mir derzeit nicht nach Feiern zumute. Ich mache mir ernsthaft Sorgen.

Erstmals seit langem könnte ein Rechtspopulist zum Staatsoberhaupt eines westeuropäischen Landes gewählt werden. Das Beste, was uns heute passieren kann...

Beitrag lesen

Angst vor einen FPÖ-Sieg: So verbissen streiten sich die Menschen in Wien

(2) Kommentare | Veröffentlicht 22. Mai 2016 | (00:29)

Die junge Frau hat eine sanfte Stimme. Sie trägt zu ihrer Bluse Perlen-Ohrstecker und ihre aufrechte Haltung wirkt, als hätte sie einst eine gute Erziehung genossen. Gleich kommt der Zug am Wiener Hauptbahnhof an. Vorher aber bekommt sie noch einen Anruf.

Das Thema ist die österreichische Präsidentenwahl am Sonntag.

Beitrag lesen

Liebe Wessis: Es ist peinlich, wie arrogant ihr auf die Aufstiegsfeier von RB Leipzig reagiert

(27) Kommentare | Veröffentlicht 17. Mai 2016 | (13:44)

In Leipzig ist am Montag etwas Bemerkenswertes passiert.

20.000 Menschen feierten auf dem Marktplatz den Aufstieg von RB Leipzig in die Fußball-Bundesliga. Drei Stunden lang dauerte die wohl größte ostdeutsche Fußballparty dieses Jahrzehnts, zu der beinahe doppelt so viele Besucher kamen wie zur Meisterfeier des FC Bayern München.

Die Stimmung...

Beitrag lesen

Der Eurovision Song Contest zeigt, was in Europa wirklich schief läuft

(11) Kommentare | Veröffentlicht 13. Mai 2016 | (21:31)

Die Zeiten, in denen ich mich für den Eurovision Song Contest interessiert habe, sind ungefähr so lange her wie der bislang letzte Meistertitel des 1. FC Kaiserslautern. Helmut Kohl war noch Bundeskanzler. Und Tony Marshall galt dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen als präsentabler Samstagabend-Entertainer.

Damals, in den späten 90er-Jahren, hing...

Beitrag lesen

"Schwiegertochter gesucht": Wie das Privatfernsehen gegen die Unterschicht hetzt

(36) Kommentare | Veröffentlicht 13. Mai 2016 | (16:43)

Liebe Redakteure beim Privatfernsehen:

Wie zynisch muss man eigentlich sein, um Euren Job machen können? Wie verkorkst ist wohl das Weltbild von Leuten, die jeden Tag in ihren Sendungen die Menschenwürde mit Füße treten?

Und wie gestört muss Euer Verhältnis zur Gesellschaft sein, dass Ihr für ein paar Prozentpunkte Einschaltquote...

Beitrag lesen

Liebe Alice Schwarzer: Wer Sie noch ernst nimmt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank

(36) Kommentare | Veröffentlicht 10. Mai 2016 | (21:11)

Liebe Alice Schwarzer,

es kommt mir heute seltsam vor, aber: Es gab Zeiten, in denen ich Ihre Ideen sympathisch fand. Ich bin 35 Jahre alt, und für mich ist die Idee der gesellschaftlichen und rechtlichen Gleichstellung der Geschlechter etwas völlig Normales.

Ich habe Sie einst gefeiert für Ihr

Beitrag lesen

RB Leipzig: An die arroganten Wessis, die Leipzig den Bundesliga-Fußball nicht gönnen

(189) Kommentare | Veröffentlicht 9. Mai 2016 | (23:18)

Liebe westdeutsche Fußball-Nostalgiker:

Merkt ihr eigentlich nicht selbst, wie lächerlich ihr euch gerade macht?

Am Sonntag hat RB Leipzig den Aufstieg in die erste Bundesliga perfekt gemacht. Erstmals seit 21 Jahren wird Sachsen wieder im Fußball-Oberhaus präsent sein. Zur Erinnerung: Damals, in der Saison 1994/95, wurde Dynamo...

Beitrag lesen

An Jan Böhmermann: Es reicht jetzt! Sie gehen der halben Republik auf den Keks

(30) Kommentare | Veröffentlicht 6. Mai 2016 | (14:18)

Lange Zeit bestand kein Zweifel daran, dass Jan Böhmermann einer der größten Fernsehkünstler seiner Generation ist. Doch damit ist es wohl vorbei.

Niemand beherrschte das Spiel mit der Meta-Ebene so traumhaft sicher wie der ZDF-Satiriker. In seinen besten Momenten hatte er geniale Einfälle, die so gut waren, weil...

Beitrag lesen

Ein Flugblatt zeigt, wie extrem die AfD wirklich ist

(42) Kommentare | Veröffentlicht 2. Mai 2016 | (02:25)

Ein Flugblatt auf dem Parteitag der AfD in Stuttgart. Und eine dringende Frage: Ist das noch Demokratie oder steht bald der Verfassungsschutz vor der Tür?

Auf dem Cover prangt ein zweifarbiger Adler mit zackigem Schnabel und weit gespreizten Schwingen. Gegen den stilisierten Raubvogel der "Patriotischen Plattform"

Beitrag lesen

Die AfD gehört zu Deutschland - so schrecklich das auch sein mag

(49) Kommentare | Veröffentlicht 1. Mai 2016 | (20:46)

Eigentlich wollten sie gehen. Nun gut. Jetzt haben sie sich zumindest schon einmal in die letzte Reihe gesetzt, ganz nahe am Ausgang.

Ein gepflegter junger Mann mit akkurat gescheitelten blonden Haaren ist dabei, er trägt ein sehr gut sitzendes, dunkelblaues Sakko.

Ein etwas fülligerer, vollbärtiger Herr in Polo-Shirt, den...

Beitrag lesen

"Kontraproduktiv und dämlich": Wie die Anti-AfD-Demonstranten den Rechten helfen

(34) Kommentare | Veröffentlicht 30. April 2016 | (16:01)

Keine Frage – die AfD ist eine brandgefährliche Partei.

Ein Sammelbecken für Menschenfeinde und Brutstätte für Demagogen, wo sich enttäuschte Konservative mit jenen mischen, die Feuer unter dieser Demokratie legen wollen.

Der thüringische Landeschef Björn Höcke darf hier rassistisches Gedankengut zum angeblichen Fortpflanzungsverhalten "der Afrikaner“ verbreiten...

Beitrag lesen

Merkel und Nahles gefährden die Existenz alleinerziehender Mütter - dagegen müssen wir kämpfen

(90) Kommentare | Veröffentlicht 29. April 2016 | (13:51)

  • Die Bundesregierung will mit einem neuen Gesetz Zuwendungen für alleinerziehende Frauen kürzen
  • Vielen Müttern, die ohnehin von Armut bedroht sind, könnten dann bis zu 100 Euro im Monat fehlen
  • Eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen im Text seht ihr im Video oben

Es gibt Momente, in denen man förmlich dabei zu...

Beitrag lesen

Hört auf mit der Heuchelei - unsere Jugend wird systematisch gebrochen

(7) Kommentare | Veröffentlicht 27. April 2016 | (04:26)

Am Dienstag ist die neue Sinus-Jugendstudie erschienen. Und noch werden Wetten darauf angenommen, welche der in Deutschland so zahlreichen publizierenden Alt-Revolutionäre, Unruhestands-Unternehmer und Protestnostalgiker bereits ihre Bleistifte gespitzt haben, um morgen oder übermorgen mit feurig geschriebenen Pamphleten eine genauso scheinheilige wie verlogene Debatte aufzuwärmen....

Beitrag lesen

Liebe linke Bildungsbürger: Eure Verachtung gegenüber den "dummen" FPÖ-Wählern widert mich an

(4) Kommentare | Veröffentlicht 26. April 2016 | (04:06)

Liebe linke Bildungsbürger:


Am Wochenende habt Ihr mal wieder eine dieser Chancen gehabt zu zeigen, dass akademische Bildung und emotionale Verkrüppelung bisweilen eine unheilvolle Allianz eingehen. Und einige von Euch waren sich nicht zu schade, mit voller Wucht in dieses Fettnäpfchen hinein zu trampeln.

Es war am Sonntag,...

Beitrag lesen

In dieser Stadt ist die Menschheit schon längst Geschichte - uns sollte das eine Lehre sein

(7) Kommentare | Veröffentlicht 23. April 2016 | (13:00)

  • Eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen im Text seht ihr im Video oben

Ich weiß nicht, mit wem ich mich da anlege.

Dort, wo ich in wenigen Minuten hinfahren werde, ist ein Gegner zuhause, gegen den man nicht kämpfen kann. Er ist nicht zu sehen, nicht zu riechen, nicht zu schmecken....

Beitrag lesen

Abschiedsbrief an Prince. Was ist das nur für ein beschissenes Jahr?

(7) Kommentare | Veröffentlicht 22. April 2016 | (04:20)

Lieber Prince,

was ist das bisher nur für ein beschissenes Jahr?

Im März ist Roger Cicero mit gerade einmal 45 Jahren gestorben. Im Februar Roger Willemsen, mit 60. Und im Januar David Bowie, ebenfalls lang vor seiner Zeit.

Ich saß gerade...

Beitrag lesen

9 Dinge, die Deutschland von Rumänien lernen kann

(15) Kommentare | Veröffentlicht 21. April 2016 | (21:10)

Es gibt Dinge, die können den Blick auf die Welt verändern: Dazu gehört zweifelsfrei eine Reise nach Rumänien.

Von Deutschland aus betrachtet lag das Land im Südosten Europas immer ein wenig im toten Winkel der Weltgeschichte. Und doch verbindet beide Staaten viel: angefangen von der gemeinsamen Migrationsgeschichte bis hin zur...

Beitrag lesen