BLOG

Ein Klassiker wird 30!

18/04/2015 11:45 CEST | Aktualisiert 18/06/2015 11:12 CEST

2015-04-17-1429271613-9319064-M07_1485_fineLarge.jpg

Das Treffen zweier Legenden: Der schwedische Rallyefahrer Björn Waldegard ("Walle", gestorben 2014) und der Porsche 959. Foto: Porsche

Ich habe ihn sogar mal ausprobiert, damals, irgendwann Ende der 1990er Jahre. Das Fahrgefühl, naja, wie soll ich es beschreiben, war schon klasse. Hätte nicht gedacht, dass ich darüber noch einmal schreiben werde.

2015-04-17-1429272008-236882-P00_9300_a5Large.jpg

30 Jahre und damit ein Oldtimer: Der Porsche 959. Foto: Porsche

In diesem Jahr feiert der Porsche 959 Geburtstag. 30 Jahre hat er schon unter der Haube. Als erster Supersportwagen der Neuzeit trat er seinen Siegeszug auf Rallyes und Rundstrecken an. Und er wurde einst für einen arabischen Prinzen gebaut.

Der Porsche 959 debütierte 1985 als Technologieträger und schnellstes Serienfahrzeug der Welt, das von vorn herein auf 292 Exemplare limitiert war. Während die Rallye-Version 1986 den Paris-Dakar-Klassiker gewann, entstanden unter anderem für das Mitglied der Königsfamilie sieben exklusive Exemplare des Straßensportwagens. Alle trugen einzigartige Farbkombinationen.

2015-04-17-1429272100-1152927-P00_9301_a5Large.jpg Auf der Techno-Classica in Essen zu sehen. Foto: Porsche

Auf der Techno-Classica, die noch bis Sonntag, 19. April 2015 in Essen stattfindet, wird eines der Kleinserien-Modelle mit Straßenzulassung und besonders exklusiver Ausstattung gezeigt. Als weitere Rarität präsentiert die Klassiker-Sparte von Porsche ein 356 B Carrera 2 Cabriolet mit einmaliger Sonderausstattung, das aktuell in der Porsche Classic Werkstatt komplett restauriert wird.

Porsche Classic stellt dem 959 einen Carrera GT aus dem Porsche Museum und einen 918 Spyde zur Seite. Die Messe ist für alle Oldtimer-Fans und Autoliebhaber ein El Dorado, um seinen Autotraum zu leben.

Lust auf weitere Oldtimer, zum Beispiel auf Citroëns La Déesse, auch "Göttin" genannt? Hier geht's lang!

2015-04-17-1429272442-2946489-DS21CL_72_24_16copyrightA.MARTIN.jpgLarge.jpg Auch eine Legende: Citroëns La Déesse. Foto: A. Martin

Video: Das passiert, wenn man sich vor einen Lkw drängeln will


Sie haben auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn Sie die Diskussion zu politischen

oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollen, schicken Sie Ihre Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.


Hier geht es zurück zur Startseite

Sponsored by Trentino