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Kindheit: Spielen analog

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KINDERGARTEN
Caiaimage/Paul Bradbury via Getty Images
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Warum Baukl├Âtze und Spielplatz auf's Leben vorbereiten

ÔÇ×Du Dummi, das geht ganz anders", ruft meine sechsj├Ąhrige Nichte und reist mir das Smartphone aus der Hand. Wie viele Kinder ist die Kleine ein Naturtalent wenn es ums Handy-Daddeln geht. Doch Experten warnen: Zu viele Digitalstunden blockieren die Entwicklung von Sprache, Kommunikation und Motorik. Ein Pl├Ądoyer f├╝r das Spielen mit realen Gegenst├Ąnden
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ÔÇ×Spielen ist in jedem Alter wichtig", wei├č Maria Gro├če Perdekamp von der Bundeskonferenz f├╝r Erziehungsberatung (bke). Aus eigenem Antrieb lernen Kinder dabei die Welt, ihren K├Ârper und sich selbst kennen. ÔÇ×Denken Sie an Baukl├Âtze", fordert mich die Erziehungsexpertin auf, ÔÇ×die ganz Kleinen erkunden die W├╝rfel mit Mund und Hand. Sie lernen: Ich kann mich bewegen, ich kann greifen oder loslassen." Dreij├Ąhrige hingegen sp├╝ren beim Turmbauen, dass sie erschaffen und zerst├Âren k├Ânnen, w├Ąhrend Grundschulkids wie meine Nichte die Kl├Âtze mit Figuren zu einem Zoo kombinieren und so Kreativit├Ąt und Denkf├Ąhigkeit schulen. ÔÇ×Das sind Dinge, die Eltern ihren Kindern nicht beibringen k├Ânnen", erkl├Ąrt Gro├če Perdekamp. Der Nachwuchs muss diese Erfahrungen selbst machen.

Zweitkl├Ąssler k├Ânnen nicht mehr r├╝ckw├Ąrts laufen

Doch anstatt im Sand zu buddeln und mit Freunden Verstecken zu spielen, dr├╝cken schon unter Dreij├Ąhrige lieber auf Smartphone und Tablet herum. Spiel- und Lern-Apps versprechen optimale F├Ârderung. Laut einer Studie des Berufsverbands der Kinder- und Jugend├Ąrzte verbringen fast zwei Drittel der Kinder im Krippen- und Kita-Alter mindestens 30 Minuten pro Tag an einem mobilen Endger├Ąt. Experten wie Gro├če Perdekamp sehen diese Entwicklung skeptisch. ÔÇ×Die Handy-Zeit fehlt f├╝r andere, tats├Ąchlich entwicklungsf├Ârdernde Dinge - wie Malen, Brettspiele oder Bewegung im Freien." Die Folgen sind mitunter gravierend: ÔÇ×Mancher Zweitkl├Ąssler kann weder R├╝ckw├Ąrtslaufen noch eine Schleife binden", berichtet die Erziehungswissenschaftlerin. Neben motorischen bleiben auch emotional-soziale F├Ąhigkeiten auf der Strecke. Denn die App-Spiele funktionieren in der Regel ohne Freunde oder Eltern.

ÔÇ×Papa, warum funktioniert der Zoo nicht?"

Und noch ein Aspekt ist besorgniserregend. Babys und Kleinkinder bringen Realit├Ąt und digitale Welt immer h├Ąufiger durcheinander. Auf YouTube grassieren Videos, in denen Kleinkinder versuchen Tiere im Zoo mittels Fingerbewegung heran zu zoomen oder Zeitschriften mit der typischen Wisch-Geste umzubl├Ąttern. Wie sich die verschwimmenden Grenzen auf das Gehirn der Babys auswirken, ist bisher nicht erforscht. Feststeht: Die Sinneseindr├╝cke, die ein Touchscreen bietet, sind karg.

Softwareentwickler und Familienvater Rainer Brang kennt die magische Anziehungskraft, die mobile Medien auf den Nachwuchs haben. Kids g├Ąnzlich von iPad und Co. fernzuhalten, h├Ąlt der 42-J├Ąhrige trotzdem f├╝r keine gute Idee. ÔÇ×Alles was ich verbiete, wird noch reizvoller", findet Brang. Stattdessen reguliert der Gesch├Ąftsf├╝hrer t├Ągliche Nutzungszeiten und plant mit seinen S├Âhnen Fabian und Martin bewusst medienfreie Tage ein.

Wertvolle Stunden beim Basteln, Kochen und Toben

Die verbringt das Dreier-Gespann nicht selten in der Werkstatt. Stunden fliegen dahin. Vater und Sohn sind gl├╝cklich und verbunden. Sogar eine Gesch├Ąftsidee entsprang einer solchen Session. Den H├Ârbert, einen stabilen Holz-Musikspieler f├╝r Kinder, produziert der Hobbywerker seit sechs Jahren in Serie. Um Eltern-Kinder-Gespanne zum kreativen Miteinander anzuregen, gibt's die Klangkiste auch als Bausatz zu kaufen. Nat├╝rlich aus nachhaltig angebauten Materialen aus der Region.

ÔÇ×Gemeinsam etwas zu erschaffen macht gl├╝cklich und f├Ârdert die Kids in besonderem Ma├če", wei├č auch Erziehungsfachfrau Gro├če Perdekamp. Dabei ist es egal, ob die Kleinen mit Mama Sandburgen bauen, mit Papa eine H├Âhle kreieren oder mit Freunden einen Kuchen backen. Beim gemeinsamen Wirken lernen die Spr├Âsslinge sich an soziale Regeln zu halten, mit Frust umzugehen und sich in andere hineinzuversetzen. Daneben vergr├Â├čern sie durch die Ansprache ihren Wortschatz. Aus anfangs d├╝nnen Nervenbahnen formen sich so mehrspurige Stra├čen mit Kreuzungen und Abzweigungen. Je komplexer diese Netze, desto bunter die Palette, mit der M├Ądels und Jungs sp├Ąter Probleme l├Âsen k├Ânnen.

Lernen finden im Leben statt - oder auf dem Spielplatz

Eins hab ich heute verstanden: Lernen findet im Leben nicht am Handy, Tablet oder Computer statt. Nur wenn es auf echten Erfahrungen basiert, ist Wissen nachhaltig. Zeit mit meiner Nichte mal wieder auf den Spielplatz oder - wenn es der deutsche Sommer jemals zulassen sollte - ins Freibad zu gehen. Beim Klettern, Schaukeln und Planschen hat mein Sch├╝tzling dann sowieso keine Lust mehr auf dem Handy zu spielen.

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