Mehr
Rainer Runzer
Updates erhalten von Rainer Runzer
 
hilft Menschen dabei, ihre Grundintention zu finden: das Gefühl, das sie antreibt und erfüllt. Er weiß aus tausendfacher Erfahrung: Nur Menschen, die dieses Gefühl kennen und leben, sind maximal motiviert, leistungsfähig und voller Energie.

Beiträge von Rainer Runzer

Urlaub zu Ende - schlechte Laune?

(0) Kommentare | Veröffentlicht 18. August 2017 | (02:27)

Ja, jetzt geht sie zu Ende, die schöne Urlaubszeit. Eben noch am Strand in der Sonne gelegen, mit Schirmchen und Ananas verzierte Cocktails geschlürft, dem Treiben am Meer zugeschaut, das Leben genossen und die Arbeit vergessen, schon geht es wieder zurück ins Büro.

Zäh wie Gaugummi

Die nervigen Kollegen wiedersehen...
Beitrag lesen

Wer immer nur Ziele erreicht, verliert!

(0) Kommentare | Veröffentlicht 5. April 2017 | (00:51)

Erfolg macht glücklich! Oh ja, und wie Erfolg glücklich macht! Erfolg ist ein wahnsinnig mächtiges Gefühl, das eine Menge Energie spendet.

Doch wieso lerne ich dann so viele vermeintlich erfolgreiche Menschen kennen, die weder glücklich noch energiegeladen sind? Den Job gekriegt, auf den er lange hingearbeitet hat, einen großen Auftrag...

Beitrag lesen

Ich bin dann mal unsichtbar

(0) Kommentare | Veröffentlicht 13. Dezember 2016 | (19:05)

Harry Potter legt sich seinen Umhang um und verschwindet -- also nicht physisch, aber er ist plötzlich nicht mehr sichtbar. In der realen Welt völlig undenkbar, oder?

Wie es sich herausstellt, nicht unbedingt. Die Entwicklung von Textilien, die das Objekt, das sie umhüllen, praktisch unsichtbar machen, läuft auf Hochtouren. Das...

Beitrag lesen

Katertage im Herbst: Ab in die zweite Runde?

(0) Kommentare | Veröffentlicht 11. November 2016 | (22:59)

Autsch, der Kopf tut weh! Und leicht übel ist mir auch! Puh, war eine gute Party gestern. Hatte aber wohl doch ein paar Bier zu viel. Am liebsten würde ich jetzt auf dem Sofa liegen, jammern und schwören, dass ich nie wieder so viel trinken werde. Da ist der Tag...

Beitrag lesen

»Schatz, wie sehe ich aus?« - Warum Zufriedenheit depressiv macht

(0) Kommentare | Veröffentlicht 27. Oktober 2016 | (02:03)

»Es ist doch super, wenn ich zufrieden bin! Wie können Sie sagen, das sei keine gute Sache?«

Meine Klientin empört sich geradezu, als ich ihr sage, dass Zufriedenheit nichts anderes als eine mittelmäßige Depression ist. Schließlich ist es ja gerade richtig in, nach diesem Zustand zu streben.

Die Medien quellen...

Beitrag lesen

Mutter Teresa war eine Egoistin!

(0) Kommentare | Veröffentlicht 13. September 2016 | (23:49)

Egoist! -- das ist ein verteufeltes Wort. Es wird mit Selbstsucht in Verbindung gebracht. Und ja, das ist sicherlich eine Definition von Egoismus: „das Streben nach Vorteilen für die eigene Person".

Meine Definition von Egoismus ist aber anders und ganz einfach: Der Mensch, genauer gesagt: sein Ego, hat ein Ziel...

Beitrag lesen

Vorsicht Explosionsgefahr!

(0) Kommentare | Veröffentlicht 20. August 2016 | (21:22)

"SEID IHR EIGENTLICH ALLE ZU BLÖD? Das könnt ihr so doch nicht machen! Hat niemand hier eine originelle Idee? Müller, bring mir den Bericht! So geht das hier nicht weiter!"

Müller bringt kleinlaut die Mappe ins Büro des Chefs und zieht sich dann unbemerkt wieder zurück.

Schubert verschwindet schnell in...

Beitrag lesen

Burnout: Unvermeidbare Krankheit oder faule Ausrede?

(0) Kommentare | Veröffentlicht 9. August 2016 | (00:36)

Ich habe einen Vorschlag für Sie. Fragen Sie sich einmal: "Was möchte ich im Leben?" Nicht erst morgen oder irgendwann. Gleich jetzt!

Diese Frage stellen sich die meisten Menschen nämlich höchstens dann, wenn sie schon so richtig in der Scheiße stecken. Wenn sie in der Depression versinken, nicht weiter wissen...

Beitrag lesen

Wie weibliche Führungskräfte sich nicht zum Arsch machen

(0) Kommentare | Veröffentlicht 19. Juni 2016 | (15:52)

Wenn Frauen im Job was erreichen wollen - dann müssen sie doppelt so hart sein wie Männer! Echte Tiere! Eiskalt und super tough. Die Gefühle bleiben zu Hause. Die Kinder parken sie in der Ganztageskrippe - mit extralangen Öffnungszeiten, damit sie den Überstunden nicht im Weg stehen, versteht sich!

Richtig?

Beitrag lesen

Warum Donald Trump ein schlechter Kämpfer ist

(1) Kommentare | Veröffentlicht 11. Mai 2016 | (21:50)

Nun ist es amtlich: Donald Trump sticht all seine parteiinternen Gegenkandidaten aus und wird Präsidentschaftskandidat der Republikaner. Was viele - auch in den eigenen Reihen - noch bis zum Schluss der Vorwahlen zu verhindern hofften, hat sich bestätigt. Hillary Clintons Kandidatur liegt zwar noch nicht in trockenen Tüchern, scheint aber...

Beitrag lesen

Feiern Sie Ihre Midlife-Crisis

(0) Kommentare | Veröffentlicht 15. April 2016 | (15:06)

»So geht's nicht weiter - ich will was Neues machen!«

Also weg mit der Familienkutsche, her mit dem Sportwagen und rein in die alte Lederjacke. Die Frau gegen eine Jüngere eintauschen und das Grau in den Haaren überfärben - und sich dann insgeheim Gedanken darüber machen, wo es im Leben...

Beitrag lesen

Warum euch die besten Argumente immer erst danach einfallen

(0) Kommentare | Veröffentlicht 2. März 2016 | (15:29)

Und da ist sie, die zündende Idee!

Im endlosen Meeting auf der Suche nach einer Problemlösung herrschte noch gähnende Leere im Kopf. Unter der Dusche fällt Ihnen die Lösung ein - und die ist so klar und offensichtlich, dass Sie sich fragen, warum sie Ihnen vorher nicht in...

Beitrag lesen

Wenn das Hobby in den Tod führt

(0) Kommentare | Veröffentlicht 2. Februar 2016 | (22:20)

Helm auf, Protektoren an, Brille gerade rücken und los geht's. Der Fahrtwind weht Ihnen ums Gesicht, Sie nehmen die Kurve auf den geschliffenen Kanten Ihrer Carving-Ski, Geschwindigkeitsrausch macht sich in Ihnen breit - da stürzen Sie. Beine verdreht, Kopf knallt auf den Boden, Licht aus.

Entschuldigen Sie das Horrorszenarium, aber...

Beitrag lesen

Alle Jahre wieder

(0) Kommentare | Veröffentlicht 18. Dezember 2015 | (16:04)

Noch schnell die restlichen Geschenke für Kinder und Familie kaufen, die Firmenweihnachtsfeier planen, bei der Arbeit alle angefangenen Aufträge abschließen und schonmal neue Projekte für das nächste Jahr planen, das Haus winterfest machen und alles für den Jahreswechsel vorbereiten.

Ja, alle Jahre wieder kommt der...
Beitrag lesen

Warum wir weniger analysieren und mehr wünschen sollten

(0) Kommentare | Veröffentlicht 21. November 2015 | (18:17)

»Guido Westerwelle bei Günther Jauch: Ein berührender Auftritt«. Titelt jedenfalls der Stern. Auch auf meinem lokalen Radiosender haben sie geschwärmt - und dann sogar die Hörer gebeten, doch ihre Meinung dazu kundzutun.

Ja muss denn jeder zu allem seinen Senf dazugeben?

Dieses ständige Rumgesülze und Rumgejammer geht mir...

Beitrag lesen

Ja, die Angst vor den Flüchtlingen ist begründet, die vor den Deutschen auch

(1) Kommentare | Veröffentlicht 16. Oktober 2015 | (18:13)

Die Angst geht um. Flüchtlinge drängen zu Tausenden pro Tag über die Grenzen. Die Auffanglager - Entschuldigen Sie: Transitzonen - sind überfüllt. Die Helfer kommen nicht mehr hinterher und es ist kein Ende in Sicht.

Nicht nur die Neo-Nazis mit ihrer rechten Agenda haben ein Problem damit. Auch viele - nennen...

Beitrag lesen

Wie Sie nach dem Urlaub mit guter Laune in den Job starten

(0) Kommentare | Veröffentlicht 27. August 2015 | (17:19)

Ja, jetzt geht sie zu Ende, die schöne Urlaubszeit. Eben noch am Strand in der Sonne gelegen, mit Schirmchen und Ananas verzierte Cocktails geschlürft, dem Treiben am Meer zugeschaut, das Leben genossen und die Arbeit vergessen, schon geht es wieder zurück ins Büro.

Die nervigen Kollegen wiedersehen (»Keine Lust auf...

Beitrag lesen