Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Rachael Boley Headshot

An meine zukünftige Schwiegertochter

Veröffentlicht: Aktualisiert:
THREE BOYS AND A MOM
Facebook/ Three Boys and a Mom
Drucken

Kürzlich hat mich jemand gefragt, wie ich mir vorstelle zu welchen Männern meine Söhne heranwachsen. Ich denke darüber jeden Tag nach.

Auch wenn ich meine Söhne anschaue und sie als Babys sehe, will ich nicht, dass sie für immer Babys bleiben. Ich erziehe Männer. Männer, die hoffentlich zu Ehemännern und Vätern werden - die wichtigsten Rollen in ihrem Leben.

Es ist meine Aufgabe als Mutter ihnen Fähigkeiten mitzugeben, damit sie diese Rollen erfüllen können. Ich bin mir dieser Verantwortung bewusst.

Also ...

An meine zukünftige Schwiegertochter

Es gibt ein paar Dinge, die ich dir gerne sagen möchte. Dieser Brief deckt vermutlich nicht alles ab, aber wir haben ja Zeit darüber zu reden.

Ich kenne dich noch nicht, aber ich liebe dich schon jetzt. Ich liebe dich deswegen, weil du eines Tages meinen Sohn lieben wirst. Und er wird diese Liebe erwidern.

Es wird der Tag kommen, an dem der kleine, unordentliche und kindische Junge zu dir gehört. Er wird immer mein sein, aber du wirst meinen Platz in vielerlei Hinsicht einnehmen.

Eines Tages wird deine Hand meine ersetzen

In deinen Augen wird er seinen Frieden finden und dein Herz wird sein Zuhause sein.

Du wirst ihm den gute Nacht Kuss geben.

Du wirst diejenige sein, der er von seinen Träumen erzählt.

Du wirst es sein, die ihn tröstet, wenn er Angst hat.

Dir wird sein Herz gehören. Das gleiche Herz, das gegen meine Brust schlägt, wenn ich ihn nachts halte.

Eines Tages wirst es du sein

Ich dachte immer, dass ich eine Tochter haben würde. Jetzt weiß ich, dass du es bist.

Gerade bist du alles für deine Eltern, genauso wie meine Söhne es für mich sind. Ich hoffe, dass sich um dich gekümmert wird. An dich geglaubt wird. Ich hoffe, dass dir beigebracht wird, dich selbst zu lieben, denn ohne diese Liebe kannst du niemand anderen lieben. Ich hoffe, dass dir gezeigt wird, wie wichtig du bist.

Ich bringe meinem Sohn bei, dich auf diese Art und Weise zu sehen.

Ich hoffe, dass du verstehst wie wichtig du bist und dass du dich selbst respektierst, wie du andere respektierst. Ich hoffe, dass du keine Angst hast deine Gedanken zu teilen. Männer brauchen das, dass man mit ihnen redet und die Gedanken teilt.

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

Ich weiß, dass ich auch Fehler mache, aber ich bin entschlossen meinem Sohn beizubringen dich zu ehren. Ich kann weder Lorbeeren dafür ernten, noch die Schuld für seine Vor- und Nachteile auf mich nehmen.

Er ist sein eigener Herr. Er hat seine Macken. Du wirst sie bemerken, wenn du ihn näher kennenlernst. Eines Tages wirst du ihn besser als alle anderen kennen. Gib ihm den Raum er selbst zu sein und ich werde ihm beibringen, dass er dir deinen gibt.

Ich verspreche dir, dich in unserer Familie aufzunehmen

Ich werde meine Geheimnisse und mein Wissen mit dir teilen, damit du ihn auf die beste Art und Weise lieben kannst. Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich dir seine Liebe geben und ich hoffe du gibst ihm deine. Ich nehme dieses Vertrauen nicht auf die leichte Schulter und ich hoffe, dass du das auch nicht tust.

Ich erziehe ihn so, dass er versteht, dass das Herz einer Frau etwas Kostbares ist. Dass es von einem so unschätzbarem Wert ist, dass es, wenn es einmal gebrochen ist nicht wieder so schnell geflickt werden kann.

Man kann das nicht immer verhindern, aber ich werde sicherstellen, dass er nicht dein Herz bricht. Aber er wird auch nicht derjenige sein, der dein Herz wieder heilen wird. Ich werde meinem Sohn aber beibringen, was für ein Geschenk deine Liebe ist. Ich werde ihn lehren, dass du etwas sehr Wertvolles bist. Dich zu ehren und zu respektieren.

Ich bemühe mich, meinem Sohn beizubringen stark und bescheiden zu sein

Und keine Angst zu haben, um Hilfe zu bitten. Dass er Verantwortung übernimmt. Ich erziehe ihn dazu, dass er sich seiner Rolle als dein Mann bewusst ist.

Ich hoffe, dass er seine Rolle als Mann versteht und sein Leben mit Integrität, Ehre, Demut, Ehrlichkeit, Vertrauen und Humor lebt. Ich hoffe, dass er seinen Träumen und Leidenschaften folgt und ihm nichts im Weg steht. Ich hoffe, du wirst es genauso machen.

Ich bin entschlossen meinen Sohn zu einem unabhängigen Menschen zu erziehen und in dir nicht eine Mutter sieht. Ich werde immer für ihn da sein. Ich werde ihm beibringen, was er über Frauen wissen muss und wie besonders sie sind.

Ich hoffe, dass deine Liebe ihn jeden Tag erfüllt

Ich hoffe, dass ihr euch gemeinsam ein Leben aufbaut und gemeinsam stark seid. Ihr werdet euch in diesem Leben brauchen. Ich werde ihm beibringen, dass er dich will und nicht, dass er dich braucht. Und du wirst ihn wollen.

Sich gegenseitig unterstützen. Einander lieben. Und sich gegenseitig füreinander entscheiden.

Das Leben wird nicht immer einfach sein

Es wird Tage geben, an denen du ihn anschaust und jede Entscheidung hinterfragen wirst, die du getroffen hast. In diesen Momenten hoffe ich, dass ihr euch wieder auf euer Fundament besinnt.

Ich verspreche dir, dass ich meinem Sohn diese Lektionen beibringen werde. Ich werde ihm beibringen zu lieben. Ich verspreche dir, ihm zu zeigen sich um sich selbst zu kümmern. Selbst die Wäsche zu waschen, das Geschirr zu spülen und nicht zu erwarten, dass du alles tust. Ihm zu zeigen, wie es ist dein Partner zu sein. Ich verspreche dir, seine Sensibilität und gleichzeitig seine Stärken zu fördern. Ihn zu lehren offen zu sein und sein Wort zu halten. Ich verspreche dir, ihn zu lehren, dich nicht zu enttäuschen. Dich zu lieben. Alles an dir zu lieben. Dich zu sehen und nicht nur das, was du ihm bieten kannst.

Ich werde ihm beibringen, für sich selbst genug zu sein, damit er auch genug für dich ist.

Es wird noch viele Jahre dauern, bis wir uns treffen. Aber jeden Tag von jetzt bis zu diesem Zeitpunkt, werde ich ihn für dich vorbereiten. Ich werde dich lieben. Wenn ich dich treffe, werde ich dich noch mehr lieben. Weil du meinen Sohn liebst. Und du wirst zu meiner Tochter.

Der Blog erschien auf "For every Mom" und wurde von Samantha Meier aus dem Englischen übersetzt.

So schön sind Frauen während der Schwangerschaft

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.


Kindern helfen

Seit Jahren schon warnen Experten, dass allein in Deutschland jedes fünfte Kind in Armut lebt. Viel schwieriger noch die Situation von Kindern in Südeuropa, Afrika oder Südasien. Doch was fehlt ihnen wirklich? Wie kann man ihnen wirkungsvoll helfen?

Zusammen mit der Spendenplattform betterplace.org nennt die Huffington Post einige spannende Projekte, die jeder unterstützen kann.

Die Initiative Anderes Sehen e.V. etwa kümmert sich um die frühkindliche Förderung von blinden Kindern - ein Bereich, den die beiden Gründer zuvor als zutiefst vernachlässigt erfahren haben.

Nun setzen sie sich für Chancengleichheit für blinde Kinder ein. Anderes Sehen e.V. bietet Blindenstöcke für Kinder, die ihre ersten Schritte wagen, und entwickelt liebevoll gestaltete Tast-Bilderbücher.

Zudem hat die Initiative die Echoortungsmethode Klicksonar nach Deutschland geholt und bietet hierfür Schulungen an. Auch die Aufklärung von Betreuungspersonen und die Bereitstellung von Vorschulmaterialien gehören zum Angebot von Anderes Sehen e.V.

Unterstütze das Projekt jetzt und spende auf betterplace.org.

Willst auch Du Spenden für Dein soziales gemeinnütziges Projekt sammeln? Dann registriere Dich und Dein Projekt jetzt auf betterplace.org.

(juk)