Peter Mock
Updates erhalten von Peter Mock
 
Peter Mock, Jahrgang 1960, pendelt beruflich zwischen Internetportalen, Printredaktionen, TV und WebTV- und schreibt aus der Thüringer Provinz über die neue Welt des Fernsehens. Sein Blog Netz-TV will erkunden, ob diese wirklich smarter ist.

Facebook: https://www.facebook.com/NetzTV/

Beiträge von Peter Mock

Design oder Nichtsein- unsere Fernseher sollen schöner werden

(0) Kommentare | Veröffentlicht 8. August 2017 | (10:51)

Das Design unserer neuen Fernseher wird wichtiger. Denn die Hersteller haben sonst nun wirklich alles versucht. Sie haben uns bombardiert mit zahllosen Begriffen wie HDR, Oled, Qled, HEVC, Nits und was weiß ich- genutzt hat es nichts. Also, den Herstellern. Uns Kunden schon. Wir haben größere und schärfere Bilder mit...

Beitrag lesen

Manche Smart-TV werden zu alt für YouTube

(1) Kommentare | Veröffentlicht 15. Mai 2017 | (09:48)

2017-05-15-1494833553-6760915-IMG_20170512_230323_1.jpg

So sieht die Meldung auf meinem etwas älteren LG Smart-TV aus. "Die YouTube App auf diesem Gerät wird nach dem 30.06.2017 nicht mehr unterstützt." Aber auch von etwas betagteren Samsung-Modellen ist Ähnliches zu hören. Für ältere Sony-Geräte wurde die YouTube-App ja...

Beitrag lesen

Studie zeigt: Wir werden weiter mit Fernsehern fernsehen.

(0) Kommentare | Veröffentlicht 23. Januar 2017 | (11:00)

Es tut mir leid und ich bitte schon mal um Verzeihung. So hat sich das der ZVEI, der "Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie" sicher nicht vorgestellt, als sie die Marktforscher der GfK mit dieser Studie beauftragt und sie uns Schreiberlingen zur Kenntnis gebracht haben. Studien sind toll, Studien sind wichtig....

Beitrag lesen

A German Horror Story: Das Fernseh-Weihnachtsprogramm, zum Beispiel im ZDF

(0) Kommentare | Veröffentlicht 23. Dezember 2016 | (15:02)

Oh je. "Weihnachten kann kommen", so lese ich. "Das ZDF zeigt an den Festtagen und zum Jahreswechsel unter anderem wieder festliche Shows und Konzerte, besinnliche Neuverfilmungen sowie bekannte Märchen und Spielfilme für die ganze Familie." Und es wird über uns kommen. Gewaltig gruselig. Und schlimmer denn je.

Im letzten Jahr...

Beitrag lesen

RTL hat ein Weihnachtswunder: Winnetou lebt

(0) Kommentare | Veröffentlicht 5. Dezember 2016 | (10:56)

Ihr könnt es mir glauben, ich hab es gesehen. Das Wunder der Weihnacht hat jetzt auch ein Programm. Bis jetzt hätte ich das niemals gehofft und für völlig unmöglich gehalten. RTL (!) verfilmt Winnetou (!) aufwendig in drei Teilen neu. Als deutsche Fernsehproduktion. Und das Wunder geschieht: Es...

Beitrag lesen

Adieu, HbbTV: Warum ich jetzt abschalte.

(0) Kommentare | Veröffentlicht 8. November 2016 | (12:28)

2016-11-08-1478607146-2771641-IMG_20161104_094213.jpg

Nein, ich bin keiner dieser Datenschutz-Panikmacher. Sollnse doch Daten sammeln. Ich kannte die digitale Welt schon, als Computer noch Lochkarten aus Pappe hatten. Das war der Beruf meines Vaters. Deshalb kann ich hier glaubwürdig versichern: Das Gerede von der "künstlichen Intelligenz"...

Beitrag lesen

Facebook live und andere Zeitdiebe

(0) Kommentare | Veröffentlicht 22. Oktober 2016 | (16:11)

Alles wird gut. Ganz bestimmt. Die Leute schauen genau so viel Fernsehen wie früher. Sagen die Quoten, die Studien, die Fernsehsender. Okay, da gibt es diese Jugendlichen mit ihren Smartphones. Aber die kriegen wir auch noch, so glauben es die Herren der Sender. TV-Chefs sind oft in einem...

Beitrag lesen

"funk" geht "App": ARD und ZDF bieten seit Samstag die Funkytown

(0) Kommentare | Veröffentlicht 4. Oktober 2016 | (12:04)

Das lange erwarte "junge Angebot" von ARD und ZDF ist da. Zuerst sollte es ja ein Jugendkanal werden. So richtig junges Fernsehen, um die Generation U30 vorsichtig an die wirklich wichtigen Programme wie Krimis mit Landeiern oder den ZDF-Fernsehgarten heranzuführen. So hatte man es sich jedenfalls wohl in...

Beitrag lesen

Stuss über China: Die Fußball-Bundesliga und "die gelbe Gefahr"

(0) Kommentare | Veröffentlicht 22. September 2016 | (10:30)

Erinnern Sie sich noch an die "seltenen Erden" ? China habe die gesamte Weltproduktion von diesem komischen Zeugs unter Kontrolle und könne so die westliche Zivilisation, ihre Hightech-Produkte mit und ohne Apfel sowie die moderne Zivilisation an sich zum Erliegen bringen. So stand es jedenfalls in den Zeitungen vor ein...

Beitrag lesen

EU-Kommission: Netflix, Amazon & Co. müssen "Filmabgabe" zahlen

(0) Kommentare | Veröffentlicht 6. September 2016 | (16:49)

Schon die Vorstellung finde ich lustig: Irgendein stylischer Meeting-Raum an der US-Westküste. Versammelt sind darin die üblichen Typen, die uns immer verkaufen, wie "amazing" und "exciting" ihre tollen digitalen Sachen sind. Und jetzt müssen sie alle ein paar Worte sehr echtes Deutsch lernen: "Filmabgabe nach dem Filmförderungsgesetz (FFG)". Es wird...

Beitrag lesen

Fernsehen: Mehr Live dank HbbTV verbessert Olympia

(0) Kommentare | Veröffentlicht 10. August 2016 | (23:17)

Dies ist ein ungewöhnlicher Beitrag. Denn er enthält Ungeheuerliches: Ein Lob für unsere öffentlich-rechtlichen Fernsehmacher von ARD und ZDF. Dafür besteht selten Anlass und so gilt es, dieses außergewöhnliche Vorkommnis auch gebührend zu würdigen.

Manchmal muss man die eigene Sicht der Dinge eben auch korrigieren. Oder zumindest etwas....

Beitrag lesen

Bewerbung: Ich will Netflix-Kontrolleur bei der EU werden

(0) Kommentare | Veröffentlicht 14. Juli 2016 | (17:42)

Ich möchte diesen Job haben. Denn das wird einfach wunderbar. Großzügig, sehr großzügig bezahlt aus dem stets verlässlich gefüllten Topf europäischer Steuergelder, exakte 35-Stunden-Woche und sehr viel Urlaub. Und das Ganze natürlich an einem Standort mit ausgesucht exzellenter Lebens- und Gastronomie-Qualität, wie zum Beispiel im wunderschönen Straßburg. Abgerundet wird mein...

Beitrag lesen

Mit "Homeland" und Sat.1 in die Nacht - eine bipolare Störung

(0) Kommentare | Veröffentlicht 27. April 2016 | (17:06)

Berlin tut Carrie offensichtlich gut. Sie geht schlafen, einfach so- das alte und gesundheitsschädliche Ritual (ordentliche Dosis Weißwein, Tabletten, Ohrstöpsel, Augenbinde) aus den gefährlichen Zeiten in Islamabad ist erst einmal weg.

Und es gab sogar deutsche Steuermittel in Millionenhöhe für die Produktion. "Homeland" ist zurück...

Beitrag lesen

Eine Million Ultra HD-Fernseher in Deutschland (fast) ohne Programm. Wird es noch billiger?

(0) Kommentare | Veröffentlicht 22. März 2016 | (19:16)

Wer sich einen neuen Fernseher anschaffen will, der lebt gerade in der besten aller Welten. Egal ob Philips, LG, Samsung, Sony oder was auch immer- es lohnt sich in der Regel, nach Preisnachlässen und Zugaben zu fragen. Bei LG gibt es aktuell sechs Monate Netflix-Abo für viele Modelle dazu geschenkt....

Beitrag lesen

Diskriminierte Bahnhöfe - das ZDF hat jetzt Transparenz bei Programmbeschwerden

(0) Kommentare | Veröffentlicht 16. März 2016 | (02:03)

Ab jetzt wird alles besser. Wir Rundfunkgebühren zahlende Zuschauer werden beim ZDF jetzt gehört. "Transparenz" ist das neue Thema für die Gremien. Ob wir auch erhört werden, ist eine ganz andere Frage. Aber man gibt sich Mühe. Und mühsam ist das Ganze, dass müssen wir den Verantwortlichen zweifelsfrei zugestehen.

Fast...

Beitrag lesen

Deutschland hält den Atem an: Weniger Radio-Werbung beim WDR.

(2) Kommentare | Veröffentlicht 2. Februar 2016 | (19:16)

2016-01-28-1453995177-9110406-IMG_20140703_112400.jpg

Es ist geschehen. Der Wirtschaftsstandort Deutschland wurde beschädigt. So meint es jedenfalls Oliver Adrian, Geschäftsführer des Radiovermarkters AS&S Radio. Ja, Radio. Und es geht sogar nur um die Werbung im Radio und nur um Radio im Sendegebiet des WDR. Also ganz...

Beitrag lesen

Warum ich mich weigere mit meinem Fernseher zu reden

(0) Kommentare | Veröffentlicht 10. November 2015 | (23:13)

Anscheinend werde ich doch alt. Jedenfalls gibt es neuerdings immer öfter großartige neue technische Errungenschaften, denen ich nicht mit der gebotenen und politisch korrekten Begeisterung, sondern eher mit hinhaltendem Widerstand begegne.

So weigere ich mich zum Beispiel standhaft, mit meinem Smartphone zu reden. Jedenfalls, so lange da nicht irgendwo...

Beitrag lesen

Parallele Welt: Netflix feiert in Deutschland Geburtstag

(0) Kommentare | Veröffentlicht 18. September 2015 | (16:56)

2015-09-17-1442478063-2871524-narco_s1_006_h.jpg

Foto: Netflix / Daniel Daza

Und Prost! Die "Narcos" feiern. Genau ein Jahr ist Netflix nun in Deutschland und alles ist anders. Ist alles anders? Ja. Nein. Man hat eher das Gefühl, dass immer mehr TV-Zuschauer in immer mehr parallelen Welten verschwinden.

...
Beitrag lesen

Der "Bones"- Test. Warum ich keine Lust mehr auf das alte Fernsehen habe

(0) Kommentare | Veröffentlicht 25. Juni 2015 | (15:41)

Ja, ich gebe es zu: Ich mag "Bones". Also "die Knochenjägerin", wie die Serie bei uns auf Deutsch so schön erklärend heißt. Das ist Geschmackssache.

"Bones" kommt eigentlich von Rupert Murdochs "Fox Channel" aus den USA, also von da, wo die letzten Sarah Palin-Fans sitzen.

"Bones"...

Beitrag lesen

Von Null auf Eins- wird Amazon zum neuen deutschen Fernsehen?

(0) Kommentare | Veröffentlicht 6. März 2015 | (13:14)

Wow. Geahnt hatte man es ja schon irgendwie, schließlich gab es bereits Indizien, aber die aktuellen Zahlen der renommierten Fachleute von Goldmedia sind ziemlich krass. Nur ein Jahr nach dem Start ist Amazon wohl eindeutiger Marktführer für Video on Demand (VoD) in Deutschland. Nach der Goldmedia-Studie, für die...

Beitrag lesen