Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Peter Koch Headshot

Georgia: 9. Exekution in diesem Jahr?

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Georgia scheint entschlossen zu sein, die traurige Serie von staatlichen Morden in diesem Jahr fortzusetzen. Am 10.12.2016 soll dort William C. Sallie hingerichtet werden. Er war für den Mord an John Lee Moore im Jahr 1990 zum Tode verurteilt worden. Seit 25 Jahren wird er im Todestrakt gefoltert.

In Williams Fall handelt es sich wohl um eine Beziehungstat, nachdem ihm das Sorgerecht für seinen Sohn abgesprochen wurde. Er schoss auf die Eltern seiner Frau und tötete dabei John Lee Moore. Dann entführte er seine Frau und ihre Schwester und soll sie sexuell angegriffen haben, lies sie jedoch am nächsten Tag wieder frei.

Williams Verurteilung wurde im Jahr 1998 aufgehoben, weil sein Verteidiger auch Rechtsreferendar für die Richter im Gerichtsbezirk war. Im Jahr 2001 wurde er jedoch wieder zum Tode verurteilt.

William wäre der 9. durch den Staat Georgia ermordete Gefangene in diesem Jahr. Damit stellt sich dieser US-Bundesstaat an die Spitze der Staaten die Hinrichtungen in den USA vollziehen.

Was viele Beführworter der Todesstrafe gerne vergessen: Auch die Verwandten und Freunde von Menschen wie William C. Sallie werden gefoltert, indem sie die ganzen Jahre sein Leid seelisch mit ertragen müssen. Sie hoffen, bangen und weinen um und mit dem Gefangenen, wie so viele Menschen die Todeskandidaten nahe stehen... Und zum Schluss stirbt auch von ihnen ein wichtiger Teil, wenn es zum Äußersten kommt. Auch DAS haben die Damen und Herren, die immer wieder nach der Todesstrafe schreien, mit zu verantworten! Unendliches Leid, in ihrem Namen...

Gnadengesuche können an das Georgia Board of Pardons and Paroles gerichtet werden:
Über Mail unter: clemency_info@pap.state.ga.us
Über Twitter: http://twitter.com/GA_ParoleBoard

Sowie an den Gouverneur von Georgia über Twitter:
https://twitter.com/GovernorDeal

Weitere Artikel zum Thema Todesstrafe: lancelotarmstrong.wordpress.com