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Alles beginnt mit einem guten Lehrer - Kommentar zur Nobelpreisverleihung

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Seit sie zum ersten Mal verliehen wurden - im Jahr 1901 - sind Nobelpreise ein Symbol für die Förderung des Friedens in der Welt, für die Feier der Kreativität, und dafür, wie Fortschritt, Entdeckungen und Erfindungen die Vorstellungen der ganzen Welt beeinflussen und Diskussionen über alle Grenzen hinweg ermöglichen. Mit den Nobelpreisen werden Einzelpersonen und Gruppen, die wichtige Beiträge zu Forschung und menschlichem Verständnis gemacht haben, ausgezeichnet.

Blickt man auf die Lebensläufe der Nobelpreisträger seit 1901 - die alle auf der Website nobel.se einzusehen sind - dann erkennt man ein sich wiederholdendes Thema: Viele von ihnen wurden während ihrer Schul-und Universitätsjahre von einem hervorragenden Lehrer inspiriert. Ein großer Lehrer greift die Neugier und die Phantasie seiner Schüler auf und ebnet den Weg zu Verständnis auch in Bereichen, die nicht unbedingt Teil der täglichen Diskussionen in der Gesellschaft sind. Die Herausforderung intellektueller Auseinandersetzung und Forschung bietet eine Grundlage, die dauerhaft ist und das Leben zu verbessern hilft.

Ich selber weiß, dass mein persönlicher Erfolg und in Teilen auch mein eigener Nobelpreis auf der soliden Grundausbildung aufbaut, die ich von den Lehrern und Dozenten einer öffentlichen Schule und der staatlichen Universität von Queensland in Australien erhalten habe.

Als Forscher habe ich das Privileg genossen, junge Köpfe für die Wissenschaft zu begeistern. Der Gedanke, dass ein junger Mensch, der mit mir gearbeitet hat, eine wichtige Entdeckung machen kann, die unser Verständnis von der Welt verbessert und die von realem Nutzen für die Menschen sein kann, ist besonders erfreulich.

Niemand geht in die Wissenschaft, um von vornherein einen Nobelpreis zu gewinnen, aber es kann passieren. In jedem Fall ist die eigentliche Belohnung der echte Durchbruch, den man in seiner Forschung gemacht hat, und der das Verständnis der Welt und die menschliche Realität verbessert. Gerade deshalb - und das fängt bei den Regierungen an - brauchen wir eine politische Schwerpunktsetzung, die der Leistung und dem Potenzial der jungen Gehirne um uns herum Genüge tut. Das eigentliche Kapital einer Nation sind seine Menschen, vor allem seine aufgeweckten, jungen Menschen.

Im Verlauf des letzten Jahrzehnts, oder sogar noch länger, haben viele Regierungen auf der ganzen Welt Sparmaßnahmen umgesetzt, die dazu führten, dass weniger Lehrer und Lehrerinnen zur Verfügung stehen und so vielen Kindern die Möglichkeiten eingeschränkt werden, die sie verdient hätten. Das ist außerordentlich kontraproduktiv. Die Antwort auf die Frage nach einer nachhaltig erfolgreichen Zukunft muss heißen: mehr und gezieltere Investitionen in Bildung, auf allen Ebenen. Jedem Schüler muss die Möglichkeit gegeben werden, sein volles Potenzial zu erreichen. Wir brauchen großartige Lehrer und gut ausgestattete Schulen, und wir müssen die Überzeugung haben, dass Bildung der Weg zu einer wohlhabenden und erfüllten Zukunft ist.

Die Nobelpreise feiern also noch etwas anderes, etwas, was Nobelpreisträger im Großen und Ganzen gemeinsam haben: die Möglichkeit, von großartigen Lehrern zu lernen; die Möglichkeit, dafür die erforderlichen Hilfsmittel und Ressourcen in Anspruch zu nehmen; und ein Umfeld zu haben, das sie beim Lernen unterstützt. Leider fehlen heute diese drei Grundbestandteile guter Bildung noch vielen Millionen Kindern auf der ganzen Welt.

Heute und in den kommenden Tagen feiern wir die diesjährigen Gewinner der Nobelpreise. Wir sollten das tun, indem wir sowohl der Idee einer hervorragenden Schule für jedes Kind, als auch deren Umsetzung in die Realität unsere volle Unterstützung geben.
Nichts ist wichtiger fĂĽr eine friedliche und gerechte Zukunft.

Peter C. Doherty Ph.D., FRS
Nobelpreisträger

http://www.unite4education.org