Mehr
Patrick D. Cowden
Updates erhalten von Patrick D. Cowden
 
Ich habe auf die Idee eines neuen, besseren Miteinanders in Wirtschaft und Gesellschaft mein Leben verwettet. Fast drei Jahrzehnte begleitete ich Top-Positionen in internationalen Unternehmen und erlebte hautnah die Stärken und Schwächen unserer Wirtschaftswelt. Dann gründete ich Beyond Leadership. Eine Bewegung von Gleichgesinnten, die bereit ist, diese Welt grundlegend zu ändern. Auf diesem Blog zeige ich regelmäßig, warum sich ein Neustart der Wirtschaft für uns alle, für Mitarbeiter, Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes, auf jeden Fall lohnt. Setzen wir uns gemeinsam mit aller Kraft dafür ein!

Aktuelles Buch: Neustart. Das Ende der Wirtschaft, wie wir sie kennen. Ab jetzt zählt der Mensch!

Homepage: www.beyond-leadership.de

Beiträge von Patrick D. Cowden

Die wertvollste Währung der Welt

(0) Kommentare | Veröffentlicht 17. Juli 2015 | (17:35)

Stell Dir vor...

zwischen Griechenland und der EU, zwischen der Kanzlerin Angela Merkel, dem deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble und dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras und all den übrigen politischen Führern geht es gar nicht um harte Euros, sondern um eine andere, viel wichtigere Währung.

Eine Währung, die auch beim...

Beitrag lesen

Neustart. Das Ende der Luftfahrt, wie wir sie kennen. Oder: Je besser das Miteinander, desto sicherer kommen wir an

(2) Kommentare | Veröffentlicht 12. April 2015 | (19:52)

Liebe Lufthansa,
seit fast vierzig Jahren bin ich Euch ein treuer Kunde, fliege oft mehrmals die Woche mit Euch. Und weil Ihr mir ans Herz gewachsen seid, kann ich die schreckliche Gewissheit noch schwerer ertragen: Euer Co-Pilot Andreas L. hat seine Kollegen und Fluggäste mit in den Tod gerissen....

Beitrag lesen

Neustart. Das Ende der Wirtschaft, wie wir sie kennen. Oder: Warum Unternehmen eine Menschenquote brauchen

(0) Kommentare | Veröffentlicht 5. November 2014 | (14:58)

Liebe deutsche Wirtschaft, mit welchen Deiner Unternehmen ich es derzeit auch zu tun habe, eines fällt mir in diesen Tagen besonders häufig auf: Du bemühst dich um mehr Vielfalt. Menschen, die bisher aufgrund ihres Geschlechts, Alters oder ethnischen Hintergrunds benachteiligt sind, sollen deutlich bessere Chance erhalten, es bis ganz noch...

Beitrag lesen

Neustart. Das Ende der Wirtschaft, wie wir sie kennen. Oder: Menschenwürde statt Stress

(1) Kommentare | Veröffentlicht 16. August 2014 | (01:50)

Liebe deutsche Wirtschaft,

ich muss gestehen, eine Zahl aus Deinem Innenleben bereitet mir Sorgen. Laut der Deutschen Rentenversicherung wurden 2013 mehr als 66.000 Deiner Mitarbeiter eine Erwerbsminderungsrente wegen psychischer Erkrankungen gewährt - über 19.000 Menschen mehr als noch vor acht Jahren. Das Durchschnittsalter der Betroffenen: 49 Jahre.

Es fällt...

Beitrag lesen

Neustart. Das Ende der Wirtschaft, wie wir sie kennen. Oder: Warum der Kulturwandel der Deutschen Bank scheitert

(0) Kommentare | Veröffentlicht 8. Juli 2014 | (19:22)

Liebe deutsche Wirtschaft, man mag es kaum glauben: Einer Deiner größten und am stärksten kritisierten Akteure wagt einen Neustart. Erschüttert von der Finanzkrise und im Angesicht unzähliger Rechtsstreitigkeiten ist die Deutsche Bank angetreten, in ihren eigenen Reihen Gier, Größenwahn und dubiose Geschäfte zu bekämpfen. Zur Erholung ihres stark...

Beitrag lesen

Neustart. Das Ende der Wirtschaft, wie wir sie kennen. Oder: Wann werden endlich die Richtigen entlassen

(3) Kommentare | Veröffentlicht 11. Juni 2014 | (17:46)

Liebe deutsche Wirtschaft, wie geht es Dir?

Du machst weiterhin einen sehr gesunden Eindruck. Umso überraschender für uns alle, dass Dir 11.600 Menschen demnächst abhanden kommen könnten. Sie sollen bei Siemens, einem Deiner größten Arbeitgeber, ihren Job verlieren, hieß es vor ein paar Tagen. Ja, es stimmt, der Siemens-Chef...

Beitrag lesen

Neustart. Das Ende der Wirtschaft, wie wir sie kennen.

(5) Kommentare | Veröffentlicht 26. März 2014 | (17:15)

Liebe deutsche Wirtschaft, jetzt mal ehrlich: Du hast Deine guten und Deine schlechten Seiten. Wie es aber wirklich um dich bestellt ist, das hörst Du leider viel zu selten. Eine Wahrheit ist: Auch wenn Du derzeit sehr erfolgreich bist, brauchst Du dringend einen Neustart. Denn Deine tollen Ergebnisse sind nur...

Beitrag lesen