Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Oliver Lippert Headshot

Deep Web - Der Untergang der Silk Road (Blu-ray) Review

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

2016-08-17-1471445428-2335042-DeepWebDerUntergangderSilkRoad.jpg

Für Themen wie das Dark Net, beziehungsweise das Deep Web, interessiere ich mich schon länger und natürlich habe ich von den Vorfällen auf einigen Websites gelesen. Demzufolge war mir die Tatsache, das Silk Road geschlossen war, etwas besser aber nicht ausführlich bekannt.

Wer Silk Road nicht kennt: Es wurde zu einschlägigen Zeiten als „Ebay für Drogen" beschrieben, also ein Umschlagplatz für illegale Substanzen. Das Gehirn dahinter ist dem FBI und Europol nur als „Dread Pirate Roberts" bekannt.

Die Ereignisse nahmen im Oktober 2013 ihren Lauf als das FBI bekanntgab besagten „Dread Pirate Roberts" alias Ross Ulbricht festgenommen zu haben. Damit scheint die Karriere beendet. Doch es stillt sich die Frage: Ist es der echte, den die Ermittler in Gewahrsam haben oder ist Ulbricht nur ein Bauernopfer viel mächtigerer Interessen?

Mit einer Länge von 86 Minuten kommt mir die Blu-ray für ein solch umfassendes Thema etwas zu kurz vor, doch es geht in Ordnung. Die Geschichte um Ross Ulbricht und die Beleuchtung der Seite, der Person und den Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis hat das Interesse verstärkt und die Blu-ray wiederum zu einem angenehmen Erlebnis gemacht.

Auch die Tatsache, was den Fall angeht, wie das Urteil ausgefallen ist etcetera ist interessant. Und am Ende weiß man selber nicht mehr, was man davon halten soll. Alles verschwimmt plötzlich. Welche Seite stimmt? Macht euch selbst ein Bild.

Punkte: 7 von 10

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Lesenswert: