Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform fĂĽr kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Oliver Lippert Headshot

Schattenspringer - Wie es ist, anders zu sein von Daniela Schreiter (Comic) Review

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

2016-07-09-1468063477-4730369-SchattenspringerWieesistanderszuseinvonDanielaSchreiter.jpg

Wie es ist überrascht zu werden, lässt sich sehr gut an einem Buch / Comic wie „Schattenspringer - Wie es ist, anders zu sein" von Daniela Schreiter erkennen. Das mit über 150 Seiten starke Werk hat dies tatsächlich geschafft. Die Autorin hat entgegen meiner Vermutung, dass dies wirklich Sinn ergibt - also, Asperger-Autismus also known as Asperger Syndrom also known as „Wrong-Planet-Syndrome" (dt.: „Falscher-Planet-Syndrom") mittels Comic, ein wenig Text (für dieses Format dann wiederum doch viel) sowie autobiografischen Zügen zu erklären. Wie soll das bitte funktionieren? Antwort: Genau so.

Da ich selbst mit „komischen" Charakter- beziehungsweise Persönlichkeitsmerkmalen „gesegnet" wurde, kann ich das durchaus nachvollziehen - auf eine gewisse Art und Weise und keineswegs vollständig. Das „Alien"-Gefühl kenne ich genau so gut wie auf bestimmte Dinge empfindlicher zu reagieren als die meisten Menschen um mich herum. Und auch mir fällt es schwer, das richtig zu artikulieren. Dennoch mit großer Wahrscheinlichkeit weit von dem entfernt, was Daniela Schreiter hier beschreibt.

Der erste Band ist schon einige Zeit draußen und ich freue mich diesen nun doch gelesen zu haben. Die Art zu zeichnen und leicht verständlich, man kann sich auch ziemlich einfach hineinempfinden und ist anschließend an Wissen wie auch Erfahrung reicher. Die beiden Teile von Schattenspringer habe ich innerhalb von 3 Tagen gelesen - je rund 1,5 Tage pro Band (Review zum zweiten Band folgt...). Das spricht für den Stil in Sachen Zeichnungen und Text, der hier verwendet wurde und wie leicht ich Zugang zum Inhalt finden konnte. Eine großartige Geschichte, die noch nicht zu Ende ist.

Punkte: 9 von 10
Hier könnt ihr das Buch kaufen.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-09-1468043190-9784650-2016060214648668675342179HUFFPOST3.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform fĂĽr alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Lesenswert: