Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Oliver Lippert Headshot

Norma Jean - Polar Similar (CD) Review

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

2016-09-06-1473170778-5461291-NormaJeanPolarSimilar.jpg

Nachdem letzten Album "Wrongdoers", was via Razor & Tia erschien, gab es eine dreijährige Pause bis zum 9. September 2016. Dann wird "Polar Similar" über Solid State Records erscheinen. Ein neuer Longplayer von Norma Jean, die irgendwann begonnen haben Mathcore-Elemente in ihre Musik mit aufzunehmen und einen etwas komischen Humor haben. Außerdem - wie an "O God, The Aftermath" zu erkennen - auch ein Faible für lange Untertitel haben.

Ich muss zugeben, dass ich das neue Album gar nicht auf dem Schirm hatte bis es jemand erwähnte. Ab da war auch meine Neugierde geweckt. Nach ein paar Durchgängen war klar: Es ist definitiv anders - man warnte mich schon vor - und ich kann mir bis zum Release noch andere Platten anhören. Bis ich Norma Jeans "Polar Smilar" wieder in den Player aufnahm, vergng somit einige Zeit.

Das jedoch änderte nichts an der Qualität des Albums, dass ich durchaus noch öfter anhören werde. Die Songs - ingesamt drei - mit den römischen Ziffern vorweg sind irgendwie nicht mein Fall und klingen wie instrumentale Interludes. Und ich habe selten was für rein instrumentale Musik über. Nun denn, darüber lässt aufgrund der Albumqualität aber leicht hinwegsehen. Brachial mit seichten Mathcore-Elementen trifft es durchaus, finde ich. Seicht, weil früher, meiner Meinung, deutlich präsenter. Einfach eine faktische Feststellung, kein negativer Unterton.

Insgesamt ein gutes Album, was man sich öfters anhören kann - und sollte - und immer wieder Neues finden wird.

Punkte: 8 von 10
Hier könnt ihr das Buch kaufen.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Lesenswert: