Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Oliver Lippert Headshot

Lacrimas Profundere - Hope Is Here (CD) Review

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

2016-09-03-1472910588-6703887-Lacrimas_Profundere__Hope_Is_Here.jpg

Lacrimas Profundere ist mir sicherlich schon mal untergekommen, doch kann ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wie ich die Band gefunden habe. Der Tonträger jedenfalls ist nicht mehr in meinem Besitz, sollte ich damals einen erhalten haben. "Hope Is Here" habe ich daher zum Anlass genommen mein Wissen aufzufrischen was die Band angeht und mich auch so auf den aktuellsten Standen zu bringen.

Lacrimas Profundere kommen aus München und haben bereits in 29 Ländern getourt. Darunter auch Städte wie Berlin, Moskau, Tokio und Peking. Die emotionale Mischung aus Rock und Melancholie angereichert mit einem Schuss Gothic und Metal konnte schon den einen oder anderen Hörer überzeugen. Das sagen jedenfalls die mehr als 100.000 verkauften Tonträger.

Mit dem neuen Partner SV im Rücken hat die Band das erste Mal in ihrer Karriere ein Konzeptalbum geschrieben. Gitarrist und Bandgründer Oliver Niklas sagt dazu: "Ein Konzept haben wir bislang noch nie angefasst und es hat uns ziemlich herausgefordert, aber als Rob anfing die Story zu schreiben und sich darin komplett vergraben hat, gab es irgendwann einfach kein Zurück mehr", erklärt Gitarrist Oliver Nikolas. "Wenn man ein Konzept hat, dann muss man es ähnlich aufbauen wie einen Film, man muss gewissen Stimmungen folgen und genau überlegen, wo man die schnelleren, härteren Stücke und wo die langsameren und eher traurigen Momente einbaut". Weiter sagt der Musiker: "Nie haben wir härter, nie besser als Einheit zusammengearbeitet".

Alles in allem geht Musik in Ordnung, auch stimmlich finde ich es toll - sowohl im Sinne von Stimmung als auch die Vocals, wenngleich letzteres ein bisschen zu leise sind nach meinem Empfinden. Soll aber wahrscheinlich so. Im Großen und Ganzen reißt die Platte mich jedoch nicht mit, was irgendwie schade ist.

Punkte: 6 von 10

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Lesenswert: