Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform fĂĽr kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Oliver Lippert Headshot

Faun - Midgard (CD) Review

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

2016-08-30-1472570631-5596653-FaunMidgard.jpg

Mit Faun ist es so eine Sache seit dem Wechsel zum Major - zumindest für die früheren Fans scheint es ein wichtiges Thema zu sein, für mich hingegen eigentlich nicht. Man könnte groß von Ausverkauf reden und dass der Stilwechsel zu krass sei, doch letztendlich ist es ja auch eine Entscheidung der Band, die zum damaligen Zeitpunkt und - vielleicht auch jetzt noch - richtig erschien. Ein großes Label bietet halt auch viel mehr Möglichkeiten, das sollte man vielleicht auch bedenken. Für einen Musiker nämlich kein unwichtiger Faktor.

Der Nachfolger zu "Luna" nennt sich "Midgard" und beschäftigt sich ausschließlich mit der nordischen Mythologie. Ein großes Thema zu dem man, wie man anhand verschiedener Bands - vor allem aus dem Black Metal und Pagan Metal (aber auch andere Genres beschäftigen sich damit).

Für "Midgard" gibt es mehrere Bezeichnungen, wie zum Beispiel "Welt", "Erde" aber zum Teil auch "Zaun" und "Wall", der die Menschen für den Riesen schützt. Insgesamt ist das Album sehr folkloristisch, nicht nur textlich, sondern musikalisch und bietet nur wenig mit einer ordentlichen Portion Elan. Es ist also alles eher gemütlich, balladesk gehalten. Was nicht weiter schlimm ist, wenn es gut ist, höre ich mir auch das an. Und das trifft hier zumindest soweit zu als das ich das Album desöfteren spiele.

Punkte: 7 von 10
Hier könnt ihr das Album kaufen.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform fĂĽr alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Lesenswert: