BLOG

Farin Urlaub Racing Team - Danger! DVD Kritik

25/09/2015 12:14 CEST | Aktualisiert 25/09/2016 11:12 CEST

2015-09-25-1443172385-2133979-FURTDanger.jpg

Farin Urlaub ist bekannt wie ein bunter Hund. Genau so scheint sich - zumindest nach Außen hin - das Leben des Künstlers abzuspielen. Viele Reisen, Auftritte entweder mit Die Ärzte oder dem Farin Urlaub Racing Team. Genug zu tun hat der gute Herr auf jeden Fall. Und Spaß an der Sache ebenfalls.

Wer an dem letzten Satz Zweifel hat, hat wahrscheinlich noch nie ein Ärzte-Konzert beiwohnen dürfen oder kennt die neue Farin Urlaub Racing Team-DVD (oder 2CD, Blu-ray, 3fach-Vinyl und Download) (noch) nicht.

Die DVD ist schlicht. Enthält 32 Stücke, läuft fast zwei Stunden und zehn Minuten, wurde im Juni 2015 in Düsseldorf auf der „Es besteht keine Gefahr für die Öffentlichkeit"-Tour aufgenommen. Es gibt kein Bonus. Das ist irgendwie schade, macht die DVD-Fassung aber auch gleichzeitig ungewöhnlich in einer Landschaft voller Veröffentlichungen mit Boni ohne Ende. OK, doch mit Ende aber manch einer verkauft einem auch eine Trailer-Show oder Stills als Bonus. Ist klar. Hier gibt es keinen Bonus. Braucht man aber auch nicht. Ehrlich.

Die Live-Band kommt mit drei Background-Sängerinnen, die zum Teil auch noch Percussions und Co machen, sowie 3 Herren, die für die metallischen Blasinstrumente zuständig sind. Das alles zusätzlich zu Schlagzeugerin, Gitarristin und Bassistin. Ach, und Farin Urlaub natürlich, der sowohl singt als auch Gitarre spielt.

Das kurzweilige Vergnügen mit der DVD war allerdings ein schönes. Die Zeit ging schnell vorbei, die Songs kannte ich nahezu alle, obwohl ich nur das aktuelle FURT-Album mein eigen nenne. Das Publikum spielt schön mit und man sieht die Freude auf den Gesichtern. Gut geschnitten und sparsam eingesetzte Effekte machen die DVD zu einem schönen Erlebnis. Und das nicht für die, die hier zu sehen sind.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Hier geht es zurück zur Startseite

Gesponsert von Knappschaft