Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform fĂĽr kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Oliver Lippert Headshot

Ellipsis von Biffy Clyro (CD) Review

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

2016-07-22-1469220007-862680-EllipsisvonBiffyClyro.jpg

Drei Jahre nach dem Doppelalbum „Opposites", das ursprünglich als zwei separate Alben unter den Titeln „The Land at the End of Our Toes" und „The Sand and the Core of Our Bones" angekündigt wurde, erscheint mit „Ellipsis" ein neues Studioalbum von Biffy Clyro.

Sänger und Gitarrist Simon Neil sagt über den Einfluss auf dem Longplayer: „Wir haben für dieses Album definitiv viele klangliche Einflüsse aus dem Hip-Hop genommen, versuchten dabei aber zugleich, es mit der Attitüde einer Rockband zu tun." Weiter erzählt Neil, dass der Fokus sich darauf richtet, seinen „Ärger und Frustration nach Außen zu tragen...

Es ist das erste Mal, dass ich meine Intensität konkret gegen Leute richte, die uns enttäuscht haben" und außerdem auch jene „Leute, die aus ihren Löchern gekrochen kommen und sehr starke Meinungen zu dem haben, was wir tun. Niemand kennt diese Band so gut wie ich, Ben und James. Wir sind diejenigen, die sie leben und atmen."

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

Eigentlich ist die Frage nach solchen Aussagen ja nur, ob es der Verarbeitung dient oder der Diskussion mit ebenjenen Leuten. Beides birgt jedoch die Gefahr, dass es alles nur noch schlimmer macht mit den Aussagen und das Feuer schürt statt zu löschen. Aber das soll als Hörer ja nicht mein Problem sein.

Selbst wenn der Einfluss beziehungsweise mehrere Einflüsse aus dem Hip-Hop-Bereich kommen, dann hört man hier dennoch sehr deutlich Biffy Clyro raus. Entsprechende Einflüsse nehme ich eigentlich nicht wahr und auch sonst keine riesigen Veränderungen. Das ist aber auch okay, denn das Album „Ellipsis" klingt gut so, wie es ist.

Punkte: 8 von 10

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform fĂĽr alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Lesenswert: