Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Oliver Lippert Headshot

Die ganze Welt der Vitamine, Mineralstoffe & Enzyme von Dr. Christian Zentner & Manfred Ferber Kritik

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

2016-09-15-1473952476-628220-DieganzeWeltderVitamineMineralstoffeEnzyme.jpg

Mit "Die ganze Welt der Vitamine, Mineralstoffe & Enzyme" von Dr. Christian Zentner und Manfred Ferber habe ich mal wieder ein Buch mit einem gesundheitlichen Thema erhalten und gelesen. Wie der Titel schon vermittelt, dreht sich hier alles um Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme. Wobei der Großteil davon in einer Steckbrief-ähnlichen Form verfasst wurde, der aus den Bereichen "Wirkung im Organismus", "Tagesbedarf", "Unterdosierung", "Überdosierung" und "Vorkommen" besteht. Wobei sich Unterdosierung und Überdosierung damit beschäftigen, ob Komplikationen auftreten können bei einem Mangel beziehungsweise bei einem Zuviel an Vitamin, Mineralstoff und / oder Enzym und was für folgen das haben kann. Anschließend folgen über 60 Rezepte, die zumindest in der Theorie lecker klingen - habe sie nicht nachgemacht.

Vitamine und Minralstoffe sind die beiden ausführlichsten Bereiche des Buches, Enzyme gibt ziemlich viele, habe ich Verständnis, das man nicht Hunderte von Enzymen auflisten kann und schon gar nicht solche, die noch nicht einmal ansatzweise erforscht sind. Funktioniert ja auch nicht. Dennoch hätte ich mir gerade bei diesem Thema ein wenig mehr erwünscht. So gut es eben möglich ist.

Mit den Rezepten kommt das Buch "Die ganze Welt der Vitamine, Mineralstoffe & Enzyme" auf über 170 Seiten. Insgesamt bin ich aber zufrieden und finde den Überblick über die einzelnen Bereih gut und auf den Punkt gebracht, manches hätte mehr Ausführlichkeit vertragen können, speziell die Enzyme aber auch anderes. Dennoch ein gutes Buch für einen kleinen aber feinen Überblick.

Punkte: 7 von 10
Hier könnt ihr das Buch kaufen.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.