BLOG

Eine offene Plattform fĂĽr kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Oliver Lippert Headshot

Crossed +Einhundert Band 3 von Simon Spurrier, Rafael Ortiz und Martin Tunica Kritik

Veröffentlicht: Aktualisiert:
MOUTH TALKING
DanielVilleneuve via Getty Images
Drucken

2016-11-21-1479747244-6427526-CROSSED2BEINHUNDERT3LIM.HARDCOVER_auf222ExemplarelimitiertesHC_874.jpg

Mehr als einhundert Jahre sind seitdem Ende der Zivilisation vergangen. Nun existiert die nächste Generation von Überlebenden in der Wildnis der erstarkten Natur. Eine neue Gesellschaft, die sich trotz aller Widerstände weiterentwickelt existiert ebenfalls. Allerdings ist sie auch permanent in Gefahr vor den Gefirmten. Eine großen Haufen Barbaren, die klüger und gefährlicher denn je sind.

Auf der anderen Seite hingegen gibt es die Archivarin Future Taylor und ihre Mitstreiter, die Schreckliches gesehen und erlebt hat. Nun kämpfen sie um das Bisschen Zivilisation, Menschlichkeit und Glück, das sie haben. Etwas, was sie sehr hart und immer wieder verteidigen müssen. Sogar vor den eigenen Leuten, die ihre Taktiken / Vorgehensweisen gerne darüber stellen müssen und nicht sehen (wollen/können), dass das beides laufen kann, muss oder gar sollte.

Die postapokalyptische Welt von Crossed ist schon ein Knaller, doch Crossed +Einhundert setzt an neuer Stelle wieder an und zeigt auch in Band drei, das man - egal, wie viel Fantasie als Leser jemand hat, nie alles berĂĽcksichtigen kann.

Future Taylor sieht alte Bekannte wieder, lernt neue Leute kennen und muss lernen ihr gegenüber und auch anderen Fehler einzugestehen. Andererseits gibt es einen neuen familiären Erzählstrang, der mir ein bisschen widersprüchlich in einer solchen Welt erscheint und doch auf absurde Art und Weise nachvollziehbar anmutet. Der dauerhafte Widerspruch kann einem als Leser schon mal in den Wahnsinn treiben - aber sonst geht es.

Insgesamt wieder ein interessanter Band von Crossed +Einhundert. Man kann au mehr gespannt sein - generell aus dem Crossed-Universum. Sehr gut.

Punkte: 9 von 10

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform fĂĽr alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.