Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Oliver Lippert Headshot

Andreas Franz / Daniel Holbe - Der Fänger (Buch) Review

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

2016-08-30-1472582246-5209547-AndreasFranzDanielHolbeDerFnger.jpg

Bei Frankfurt wird in einem Waldstück die Leiche eines Sexualstraftäters gefunden, der seit Jahren als vermisst galt. Während der Ermittlungen stellt sich heraus, dass der Mann zwar mehrfach verdächtigt wurde, doch nie ein Urteil erhalten hat. In den Akten hingegen tauchen immer wieder derselbe Richter und dieselben Anwälte auf.

Die brutalen Verletzungen des Mordopfers lassen wiederum auf ein sehr persönliches Motiv schließen. Und auf große Wut. Während sich die Ermittlerin Julia Durant mit der Frage quält, wem sie hier eigentlich zur Gerechtigkeit verhilft, muss sie erkennen, dass sie Gegenwind zu spüren bekommt. Nichts ungewöhnliches in der Mordkommission, nur hier kommt er sehr deutlich aus den eigenen Reihen.

Das Andreans Franz vor wenigen Jahren viel zu jung gestorben ist nun kein Geheimnis. Daniel Holbe schreibt seitdem die Julia Durant-Reihe weiter - und das auch ziemlich gut. Außerdem gibt es ein Spin-Off von dem ich hoffe bald wieder mehr zu lesen. Oder wieder etwas zu lesen. Das ist besser ausgedrückt. Mehr wird es ja dan automatisch.

"Der Fänger" ist etwas ungewöhnlich, manchmal mit einer philosophischen Note aber immer mit einer gehörigen Portion Spannung, die einmal aufgebaut auch kaum nachlässt. Das Buch habe ich am Samstag angefangen und war am Montag fertig. Gut, das Gewitter hier tat sein Übriges aber ich habe auch so das Buch schnell verschlungen und habe nur notgedrungen losgelassen.

Daniel Holbe hat hier wieder ein wunderbares, spannendes Buch vorgelegt, dass sich mit einem Thema beschäftigt, das auch immer wieder präsent ist - leider (ich spreche hier die Selbstjustiz an). Überaus gelungen.

Punkte: 10 von 10
Hier könnt ihr das Buch kaufen.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Lesenswert: