Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Oliver Lippert Headshot

Amor Lontano von Estampie (CD) Review

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

2016-06-13-1465802977-6054127-AmorLontanovonEstampie.jpg

Estampie haben im April ihr neuestes Album "Amor Lontano" veröffentlicht und das Ensemble konzentriert sich hier wieder auf ihre Wurzeln und damit auf die Durchdringung von Alt und Neu, sprich der Mittelaltermusik und dem Hinzufügen von kleinen Fragmenten der Moderne.

Die Musik von Estampie ist fragil und kraftvoll zugleich. Außerdem sind zwei neue Musikerkollegen aus Marokko hinzugestoßen. Da wäre einmal der Kanun- und Oudspieler Aziz Samsaoui und die tolle Sängerin Iman Kandoussi. Beide sind einigen sicherlich vom Al Andaluz Projekt her bekannt.

"Amor Lontano" erzählt von der fernen Liebe und das hört man auch aus der Musik und den Texten heraus (man muss nicht mal die Sprache beherrschen). Ich habe an vielen Stellen Gänsehaut bekommen und bin schwer begeistert von der vielfältigen Instrumentierung und dem Gesang.

In vorherigen Jahrhunderten waren die Straßen nicht so stark ausgebaut und wenn dann dauerten Reisen dennoch Tage, Wochen und sogar Monate. Überall lauerten Gefahren und somit Sorgen für die Liebenden, was dem Gegenstück wohl geschehen sein mag. Warum dauerte denn das so lange? Das dürfte eine von vielen Fragen gewesen sein, die man dachte und immer noch denkt. Doch heutzutage kann man das schnell überprüfen. Ein Anruf genügt.

Estampie vermitteln auf "Amor Lontano" das Gefühl der fernen Liebe außerordentlich gut. Gefällt mir sehr.

Punkte: 8 von 10

Hier könnt ihr die CD kaufen.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Eine Frage so alt wie das Social Web: Anwalt erklärt: Mit diesem Trick können Sie Musik legal von Youtube downloaden

Lesenswert: