Mehr


Mir ist egal, was Erdogan sagt - gerade weil ich Muslim bin, lasse ich mich nicht von ihm beeinflussen

Mir ist egal, was Erdogan sagt - gerade weil ich Muslim bin, lasse ich mich nicht von ihm beeinflussen

Celal Findik  4.09.2017
Es ist für mich als muslimischer Mitbürger eine Selbstverständlichkeit an den Wahlen teilzunehmen und mich für die Politik einzusetzen....
An den Mann, der mir geraten hat, mich mit Säure zu übergießen

An den Mann, der mir geraten hat, mich mit Säure zu übergießen

Menerva Hammad  20.08.2017
Als mich deine Nachricht erreichte, war ich gerade dabei, meine Tochter ins Bett zu bringen. Ich habe deine Zeilen gelesen und atmete erstmal...

"Du kannst mit Kopftuch keine Feministin sein" – Doch, kann ich!

Menerva Hammad  14.08.2017
Feminismus und Kopftuch passen nicht zusammen? Wenn Frauen anderen Frauen sagen, wie sie sein dürfen und wie nicht, ist diese Bevormundung...

"Wir sind hier nicht in der Türkei": Das geschah, als ich mit einem Burkini ins Schwimmbad ging

Menerva Hammad  7.08.2017
„Diese Frau muss hier raus! Ich kann das nicht länger ansehen! Wie können Sie zulassen, dass hier jemand in einem Burkini schwimmt?!"...
Lasst uns die Kopftücher - kümmert euch lieber um mehr Gleichberechtigung für alle Frauen

Lasst uns die Kopftücher - kümmert euch lieber um mehr Gleichberechtigung für alle Frauen

Menerva Hammad  28.07.2017
Es ist auch mein Land. Ich bin hier geboren, habe hier studiert, arbeite und zahle hier Steuern. Sorry, ich schau halt aus wie ein Tschusch,...
3 bewegende Fotos zeigen, wie wir auf Terrorismus reagieren sollten

3 bewegende Fotos zeigen, wie wir auf Terrorismus reagieren sollten

Menerva Hammad  28.07.2017
Ola ist Krankenschwester. Auf dem Bild stillt sie ein Baby, dessen Vater bei einem Autounfall gestorben ist. Die Mutter liegt noch im Koma...

"Du bist für eine Muslima aber sehr emanzipiert" - warum mich solche Sätze nerven

Menerva Hammad  14.07.2017
Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, dass ich als Kindergartenkind in einer Gruppe war, in der es zwei Mädchen mit dem Namen...
Ein Brief an meine Kinder: Es tut mir leid, dass ihr mit einem arabischen Nachnamen leben müsst

Ein Brief an meine Kinder: Es tut mir leid, dass ihr mit einem arabischen Nachnamen leben müsst

Karim Shamsi-Basha  13.07.2017
Ich hoffe dieser Brief trifft euch gesund und munter an, auch wenn die Welt auseinander zu brechen scheint. Ich weiß, dass ihr stolz auf...

"Deutschland ist nicht meine Heimat und wird es niemals sein" - was es bedeutet, als Syrerin in Deutschland aufzuwachsen

Nada Assaad  11.07.2017
Ich stolpere oft über den Zusatz „Deutsch-", wenn in Deutschland lebende Menschen mit Migrationshintergrund bezeichnet werden sollen....
Deutschland wer bist du? Zwischen Multikulti und einer deutschen Leitkultur

Deutschland wer bist du? Zwischen Multikulti und einer deutschen Leitkultur

Rameza Bhatti  24.06.2017
"Wir legen Wert auf einige soziale Gewohnheiten, nicht weil sie Inhalt, sondern weil sie Ausdruck einer bestimmten Haltung sind: Wir sagen...
Würden wir Muslime euch umbringen wollen, hätten wir schon längst die Döner vergiftet

Würden wir Muslime euch umbringen wollen, hätten wir schon längst die Döner vergiftet

Menerva Hammad  20.06.2017
Die Welt braucht ein großes Pflaster, denn sie blutet überall und der Schmerz ist kaum auszuhalten. Die wohl frischeste Wunde ist wohl...

"Sei bloß nicht du selbst, die Menschen zerstören dich sonst" - drei Beispiele zeigen, wie krank unsere Gesellschaft ist

Menerva Hammad  16.06.2017
Das Motto "Sei du selbst" ist allgegenwärtig. Man liest und hört es überall. Vor allem sollen die Worte doch Frauen bestärken, sich...
Wie ich als Muslima einer Mitbürgerin in Tracht erklärte, was Heimatliebe bedeutet

Wie ich als Muslima einer Mitbürgerin in Tracht erklärte, was Heimatliebe bedeutet

Menerva Hammad  26.05.2017
Eine ältere Dame im Dirndl sagte erstaunt: "Na Sie können aber gut Deutsch." Belustigt stellte ich fest: "Na Sie aber auch." Stolz...
Alice Schwarzer und ihre ideologischen Zeitgenossen: Sie müssen jetzt ganz, ganz stark sein!

Alice Schwarzer und ihre ideologischen Zeitgenossen: Sie müssen jetzt ganz, ganz stark sein!

Serife-Nur Turan  22.05.2017
Ideologische Scheingefechte, Denkverbote und Gruppenterror: Das wirft Alice Schwarzer den Studierenden an der Universität Würzburg vor....