Mehr


Die anderen Frauenrechtlerinnen

Die anderen Frauenrechtlerinnen

Serife-Nur Turan  22.05.2017
Einige Worte meiner damaligen deutsch-deutschen Deutschlehrerin zu der Auseinandersetzung mit Alice Schwarer: "Warum soll man sich über...
Viele lesen

Viele lesen "Kopftuch" und drehen durch - was ich als muslimische Publizistin in Deutschland erlebe

Menerva Hammad  19.05.2017
Stell dir vor, man gäbe dir ein großes Stück Stoff. Daraus sollst du dir ein Kleidungsstück basteln. Du bist nackt. Was machst du...
Ich bin Muslima - das passierte, als ich für meine Tochter einen Platz im Kindergarten gesucht habe

Ich bin Muslima - das passierte, als ich für meine Tochter einen Platz im Kindergarten gesucht habe

Menerva Hammad  16.05.2017
Da saß ich nun und schrieb mir die Nummern von Kindergärten auf, die ich für meine Tochter in Erwägung zog. Ich rief sie an und bei...
Liebe Alice Schwarzer, mein Kopftuch macht mich nicht zum Opfer - so sehr Sie mir das auch einreden wollen

Liebe Alice Schwarzer, mein Kopftuch macht mich nicht zum Opfer - so sehr Sie mir das auch einreden wollen

Serife-Nur Turan  14.05.2017
Der Hörsaal ist voll, Frauen und Männern unterschiedlichen Alters. Wir sind anwesend, um uns einen Vortrag von Alice Schwarzer anzuhören,...
Der Tag, an dem ich von einem Rassisten bespuckt wurde, gab mir den Glauben an die Menschheit zurück

Der Tag, an dem ich von einem Rassisten bespuckt wurde, gab mir den Glauben an die Menschheit zurück

Menerva Hammad  13.05.2017
Sie treffen dich unverhofft - die Schlüsselmomente deines Lebens. Ganz plötzlich - immer, wenn du es am wenigsten erwartest. Eines Tages...

"Mit Kopftuch leider nicht" - was ich als Muslima auf Jobsuche erlebte

Menerva Hammad  9.05.2017
Schon seit Wochen war ich aktiv auf Jobsuche als Journalistin. Musste nicht unbedingt ein fixer Job sein, ich wäre auch mit einem Praktikum...
Brief an meine Tochter: Es tut mir leid, du hast die falsche Hautfarbe, das falsche Geschlecht, die falsche Religion

Brief an meine Tochter: Es tut mir leid, du hast die falsche Hautfarbe, das falsche Geschlecht, die falsche Religion

Menerva Hammad  5.05.2017
Es passierte an meinem 26. Geburtstag. An diesem Tag erfuhr ich, dass ich schwanger bin. Für mich war es das allerschönste Geschenk....
Angst vor Rechtsradikalen:

Angst vor Rechtsradikalen: "Ich fühle mich auf deutschen Straßen nicht mehr sicher"

Dr. Mohammed Sarfraz Baloch  20.03.2017
Ich habe mittlerweile teils berechtigte, teils unberechtigte Angst vor den besorgten Bürgern und Rechtsradikalen angesichts der steigenden...
Ich bin das junge, braune Mädchen mit dem Kopftuch

Ich bin das junge, braune Mädchen mit dem Kopftuch

Zobia Shahid  13.03.2017
Ich bin das junge, braune Mädchen, das sich in der Bahn morgens neben dir verzweifelt an seine Tasse Kaffee klammert, während sie Zeitung...
Blind, Muslimin, erfolgreich:

Blind, Muslimin, erfolgreich: "Der Islam hat mir die Augen geöffnet"

Emre Cakir  7.03.2017
Dr. Zeynep Holzmüller kann seit ihrer Kindheit nicht sehen, doch Mitleid will sie von anderen Menschen nicht. Im Interview erhebt sie...
Auf Facebook:

Auf Facebook: "Mohammed aus Frankfurt" postet Video zur Lage in Deutschland - das Netz feiert ihn dafür

Philip Kammerl  1.03.2017
Täglich machen Bürger auf Facebook ihrem Ärger über die aktuelle Situation in Deutschland Luft. Auch Mohammed aus Frankfurt sah sich...
Warum Europa jetzt über einen Einreisestop für christliche Amerikaner nachdenken sollte

Warum Europa jetzt über einen Einreisestop für christliche Amerikaner nachdenken sollte

Nikki Ost  10.02.2017
Donald Trump, mit der größten Stimmenminderheit seit 1876 vom Electoral Collage zum US-Präsidenten gekürt, möchte Amerika nicht nur...
Kurz nach Trumps Amtsantritt fand eine muslimische Familie diesen rührenden Zettel an ihrer Tür

Kurz nach Trumps Amtsantritt fand eine muslimische Familie diesen rührenden Zettel an ihrer Tür

22.01.2017
Seit Donald Trump der neue Präsident der USA ist, sorgen sich viele muslimische US-Bürger um ihre Zukunft in dem Land. Immerhin hatte...
Endlich: Nigeria verbietet Genitalverstümmelung an Frauen und Mädchen

Endlich: Nigeria verbietet Genitalverstümmelung an Frauen und Mädchen

Serife-Nur Turan  19.01.2017
Es ist ein historischer Moment: Die nigerianische Regierung hat die grausame Praxis der weiblichen Genitalverstümmelung nun im ganzen...