Ein Brief an meine Kinder: Es tut mir leid, dass ihr mit einem arabischen Nachnamen leben müsst

Ein Brief an meine Kinder: Es tut mir leid, dass ihr mit einem arabischen Nachnamen leben müsst

Karim Shamsi-Basha  13.07.2017
Ich hoffe dieser Brief trifft euch gesund und munter an, auch wenn die Welt auseinander zu brechen scheint. Ich weiß, dass ihr stolz auf...
Deutschland wer bist du? Zwischen Multikulti und einer deutschen Leitkultur

Deutschland wer bist du? Zwischen Multikulti und einer deutschen Leitkultur

Rameza Bhatti  24.06.2017
"Wir legen Wert auf einige soziale Gewohnheiten, nicht weil sie Inhalt, sondern weil sie Ausdruck einer bestimmten Haltung sind: Wir sagen...
Liebe Alice Schwarzer, mein Kopftuch macht mich nicht zum Opfer - so sehr Sie mir das auch einreden wollen

Liebe Alice Schwarzer, mein Kopftuch macht mich nicht zum Opfer - so sehr Sie mir das auch einreden wollen

Serife-Nur Turan  14.05.2017
Der Hörsaal ist voll, Frauen und Männern unterschiedlichen Alters. Wir sind anwesend, um uns einen Vortrag von Alice Schwarzer anzuhören,...

"Mit Kopftuch leider nicht" - was ich als Muslima auf Jobsuche erlebte

Menerva Hammad  9.05.2017
Schon seit Wochen war ich aktiv auf Jobsuche als Journalistin. Musste nicht unbedingt ein fixer Job sein, ich wäre auch mit einem Praktikum...
Brief an meine Tochter: Es tut mir leid, du hast die falsche Hautfarbe, das falsche Geschlecht, die falsche Religion

Brief an meine Tochter: Es tut mir leid, du hast die falsche Hautfarbe, das falsche Geschlecht, die falsche Religion

Menerva Hammad  5.05.2017
Es passierte an meinem 26. Geburtstag. An diesem Tag erfuhr ich, dass ich schwanger bin. Für mich war es das allerschönste Geschenk....
Angst vor Rechtsradikalen:

Angst vor Rechtsradikalen: "Ich fühle mich auf deutschen Straßen nicht mehr sicher"

Dr. Mohammed Sarfraz Baloch  20.03.2017
Ich habe mittlerweile teils berechtigte, teils unberechtigte Angst vor den besorgten Bürgern und Rechtsradikalen angesichts der steigenden...
Blind, Muslimin, erfolgreich:

Blind, Muslimin, erfolgreich: "Der Islam hat mir die Augen geöffnet"

Emre Cakir  7.03.2017
Dr. Zeynep Holzmüller kann seit ihrer Kindheit nicht sehen, doch Mitleid will sie von anderen Menschen nicht. Im Interview erhebt sie...
Auf Facebook:

Auf Facebook: "Mohammed aus Frankfurt" postet Video zur Lage in Deutschland - das Netz feiert ihn dafür

Philip Kammerl  1.03.2017
Täglich machen Bürger auf Facebook ihrem Ärger über die aktuelle Situation in Deutschland Luft. Auch Mohammed aus Frankfurt sah sich...
Warum Europa jetzt über einen Einreisestop für christliche Amerikaner nachdenken sollte

Warum Europa jetzt über einen Einreisestop für christliche Amerikaner nachdenken sollte

Nikki Ost  10.02.2017
Donald Trump, mit der größten Stimmenminderheit seit 1876 vom Electoral Collage zum US-Präsidenten gekürt, möchte Amerika nicht nur...
Kurz nach Trumps Amtsantritt fand eine muslimische Familie diesen rührenden Zettel an ihrer Tür

Kurz nach Trumps Amtsantritt fand eine muslimische Familie diesen rührenden Zettel an ihrer Tür

22.01.2017
Seit Donald Trump der neue Präsident der USA ist, sorgen sich viele muslimische US-Bürger um ihre Zukunft in dem Land. Immerhin hatte...

"Darum geht es im Islam": Muslimische Gemeinde setzt an Neujahr ein Zeichen gegen den Hass

3.01.2017
Die Stimmung in Deutschland ist im Januar 2017 angespannt. Die Tage nach Silvester werden von Diskussionen über Rassismus, kriminelle...
Es gibt nur einen Weg, solche Anschläge zu verhindern - und es sind keine Mauern

Es gibt nur einen Weg, solche Anschläge zu verhindern - und es sind keine Mauern

Rameza Bhatti  21.12.2016
Wir müssen verhindern, dass junge Menschen in radikale Netzwerke gelangen. Jetzt ist die Zeit, um zusammenzuhalten und dem Terror Hand...
Wenn Juden auf Muslime treffen

Wenn Juden auf Muslime treffen

Said Rezek  18.12.2016
„Ein Jude in Neukölln", heißt das Buch. Das klingt wie: ein Schaf unter Wölfen. Armin Langer ist der Jude, um den es geht. Er ist...
Der grüne Donut

Der grüne Donut

Menerva Hammad  10.12.2016
Am 8. November 2016 waren die Präsidentschaftswahlen in den USA. Sie gingen so aus, dass ein xenophober Antifeminist, der sich über Menschen...
Seiten:  
1