Unternehmen

Märkte im Wandel: Warum dienstleistungsorientierte Wertschöpfung ein wichtiger Wettbewerbsfaktor von Unternehmen ist

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 15.06.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Interview mit Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl

Begreifen ist mehr als Lernen

Sabine Hauswirth | Veröffentlicht 10.06.2017
Sabine Hauswirth

Wer Veränderung be-greifen lernt, wird sich in einer zunehmend einseitigen Lern-"Kultur", auch verstärkt durch Digital-Konsum und sonstigen Dauer-Konsum, durch Vielfalt-Training flexibler, gelassener und zufriedener erleben.

Menschen des neuen Weges: Warum sie glauben und echte Macher sind

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 05.06.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Die Nachfolger Jesu wurden auch „Menschen des neuen Weges" genannt. Neue Wege geht auch Papst Franziskus, der Klartext in einfachen Worten spricht und eine Kirche vertritt, die verbinden soll, was in der Welt aus den Fugen geraten ist.

Zwischen Regulierung und Praxis: Was Unternehmen über die neue CSR-Berichtspflicht wissen müssen

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 03.06.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Das Gesetz zur CSR-Berichtspflicht, das rückwirkend zum 1. Januar 2017 in Kraft trat, wurde am 31. März 2017 auch vom Bundesrat beschlossen.

Zahl der Gründungen sinkt auf Rekordtief - Ökonomen sind besorgt

ll / dpa | Veröffentlicht 30.05.2017

Die Zahl der Gründungen in Deutschland ist 2016 auf ein Rekordtief gesunkenÖkonomen der KfW bereitet der Trend SorgenDer Arbeitsmarkt boomt. Das dä...

Millennials: Die Retter der Old Economy

Anne M. Schüller | Veröffentlicht 23.05.2017
Anne M. Schüller

Die junge Generation definiert unsere Zukunft - und auch den Handlungsspielraum, den die Anbieter darin haben. Anstatt Generationenkonflikte heraufzubeschwören, sollte die Wirtschaft ihre Überlebenschance in ihr erkennen.

Industrie 4.0 und der value-Ansatz von Warren Buffet

Ceyhun Yakup Özkardes | Veröffentlicht 21.05.2017
Ceyhun Yakup Özkardes

Thomas Rappold ist Autor von Silicon Valley Investing- investieren in die Superstars von heute, morgen und übermorgen und Experte im Bereich Industri...

Arbeitswelt 2.0: Welche Jobprofile künftig überflüssig sind und welche neu geschaffen werden müssen

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 29.04.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Interview mit Werner Neumüller, Geschäftsführer der Neumüller Ingenieurbüro GmbH & Neumüller Personalberatung. Herr Neumüller, geht uns in der Ära der Hochtechnologie bald die Arbeit aus?

"Uns Förstern ist klar, dass wir Nachhaltigkeit im Blut haben..." Interview mit Sabrina Müller

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 19.04.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Sabrina Müller ist Forstwissenschaftlerin und Nachhaltigkeitsmanagerin aus Leidenschaft. Sie studierte Forstwissenschaften an der TU München und entwickelte für den NABU-Bundesverband im Rahmen eines Projektes über die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland neuartige Informations- und Bildungsmaterialien.

Ich habe meinen Angestellten unbegrenzt Urlaub gegeben - mit erstaunlichen Folgen

Ullrich Kastner | Veröffentlicht 19.04.2017
Ullrich Kastner

Vor fünf Monate habe ich in meinem Startup ein ungewöhnliches Experiment gestartet. Jedem meiner rund vierzig Mitarbeiter ist es erlaubt, so viel Urlaub wie gewünscht zu nehmen - und das zum vollen Gehalt.

Arbeitswelt 4.0: Die entscheidenden Faktoren künftiger Wettbewerbsfähigkeit

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 02.04.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Die Digitalisierung der Gesellschaft im Allgemeinen und Industrie 4.0 im Besonderen haben das Potenzial, die derzeit schwierige demografische Entwicklung positiv zu verändern. Stellenbezeichnungen wie „Digital Officer", „Digital Content Strategy Manager", „Data Manager", „Digital Analyst" oder „CRM Analyst" werden künftig selbstverständlich werden.

Frauen in technischen Berufen: Warum Integration ein gesamtgesellschaftliches Thema ist

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 01.04.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Wo Prof. Marion Weissenberger-Eibl arbeitet, sind über 40 Prozent der Wissenschaftler weiblich. Deutschlands bekannteste Innovationsforscherin leitet das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe. Zudem ist sie Lehrstuhlinhaberin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Werdet endlich alle mal erwachsen und hört auf euch anzupassen! Lernt zu adaptieren und zu wachsen!

Guido Bosbach | Veröffentlicht 29.03.2017
Guido Bosbach

Das Gerede über die ausbleibende, kommende, verzögerte, digitale Transformation, über VUCA, den Wandel der (Arbeits-)Welt, über mehr vom einen hier und ganz anderes da, es mutiert in vielen Ohren zum Dauerbrummen.

Heldenreise 21.0: Darum ist Storytelling in Unternehmen und Organisationen unverzichtbar

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 23.03.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Janine Steeger war eine der erfolgreichsten Boulevardjournalisten im deutschen Fernsehen. Nach ihrer Ausbildung bei ProSieben arbeitete sie für Sat1, den MDR und war bis 2015 eines der Hauptgesichter von RTL.

Warum sich Unternehmen nachhaltig aufstellen und glaubwürdig präsentieren sollten: Interview mit der Medienexpertin Janine Steeger

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 23.03.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Fachkräftemangel, War for Talents, Recruting - viele Branchen kämpfen um ihre Mitarbeiter von morgen. „Den zukünftigen Mitarbeitern wiederum fehlen ausreichende Informationen über die Unternehmen", sagt Janine Steeger, eine der erfolgreichsten Boulevardjournalisten im deutschen Fernsehen.

Was wir von einem skurrilen indischen Brauch über Vertrauen lernen können

Jörg Kopp | Veröffentlicht 22.03.2017
Jörg Kopp

Herrlich, endlich ist wieder Zeit für einen Teambuildingausflug. Da fährt die ganze Truppe in die Pampa, um sich mal wieder richtig zusammenzuraufen und tiefergehendes Vertrauen zu schaffen. Geht lieber mal zusammen kacken, das schafft wirkliches Vertrauen!

Vertriebsleiter - Die ersten 100 Tage

Stephan Heinrich | Veröffentlicht 20.03.2017
Stephan Heinrich

Was sollte ein neuer Vertriebsleiter als Erstes tun? Die Frage lässt sich zweifelsfrei beantworten. Dabei ist es nahezu egal, ob es sich um eine Bef...

Sustainable Transformation Excellence: Nachhaltigkeit und die Kunst, das Gleichgewicht zu managen

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 09.03.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Als Director Strategy & Corporate Development verantwortet Marco Englert (MBA) bei der brainLight GmbH die Modellierung und Umsetzung der nachhaltigen Managementstrategien. Er ist Research- und Consulting-Experte. Zu seinen Spezialgebieten gehört das integrierte Nachhaltigkeitsmanagement, welches alle Managementfunktionen durchdringt.

Ego und Gier in Unternehmen

Dirk-Oliver Lange | Veröffentlicht 06.03.2017
Dirk-Oliver Lange

Wenn mich Unternehmen als Mentalcoach zur Persönlichkeitsentwicklung buchen, dann gleicht diese Aufgabe oft einem Profiling der Mitarbeiter. Durch me...

Firmen im Wandel - eine Herausforderung für Unternehmen und Mitarbeiter

Sevgi Ates | Veröffentlicht 28.02.2017
Sevgi Ates

Unternehmen sind durch rasch wachsende und wechselnde Märkte immer wieder schnellen Veränderungen ausgesetzt. Um langfristig erfolgreich und konkurrenzfähig zu bleiben, sind daher sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter gefordert.

Kooperativer Führungsstil

Christian Walter | Veröffentlicht 28.02.2017
Christian Walter

Einhundert Prozent bedeutet: Auch du! Bei der Kooperation geht es darum, wie man es schafft, das, was man selbst will, mit dem zu verbinden, was andere wollen. Und daraus ein stimmiges Gesamtkonzept zu entwickeln, dass allen Parteien guttut. Denn das bedeutet Kooperation.

CR-Management: Interview mit Dr. Saskia Juretzek über ein Job-Zielbild und sein Profil

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 25.02.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Dr. Saskia Juretzek ist seit 2015 als Senior Manager Sustainability bei der Allianz SE für die gruppenweite Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie für strategische Themen zuständig. In dieser Funktion berichtet sie an den Head of Corporate Responsibility der Allianz SE.

Familiäre Führungskompetenzen - Das unterschätzte Potential im Unternehmen? Teil 6

Dr. Stephanie Robben-Beyer | Veröffentlicht 25.02.2017
Dr. Stephanie Robben-Beyer

Die Mutter nutzt den Samstagnachmittag, um alte Unterlagen und anderes zu sortieren. Sie findet einen alten Schuhkarton mit alten Tagebüchern und Briefen und Postkarten. Sie beginnt zu lesen. Besonders die Briefe lassen sie die Welt um sie herum vergessen.

Wirtschaftsexperte erklärt, warum wir auf Millionen-Gehälter für Manager nicht verzichten können

Prof. Dr. Christoph Lütge | Veröffentlicht 24.02.2017
Prof. Dr. Christoph Lütge

Der derzeitige Versuch von Teilen der SPD und der Union, Managergehälter zu begrenzen, klingt für viele einleuchtend: Verdienen die da oben nicht sowieso zu viel? Haben die nicht jedes Maß verloren?

10 Gründe, weshalb sich ein Unternehmen nach dem Vorstellungsgespräch nicht wieder meldet

Susan P. Joyce | Veröffentlicht 21.02.2017
Susan P. Joyce

Du hast Vorstellungsgespräche für eine tolle Stelle gehabt. Die Gespräche schienen gut zu laufen. Vielleicht hat dein Gesprächspartner gesagt, er oder sie würde sich auf die Arbeit mit dir freuen.