Tauschen

Tindern auf der Tauschbörse

Christian Deiters | Veröffentlicht 19.06.2017
Christian Deiters

Vor Jahren schlug die Dating App Tinder ein wie eine Bombe und veränderte über Nacht den kompletten Markt für Online Dating. Im Vordergrund steht noch heute das Matching-Verfahren, mit dem ganz leicht und durch eine einzige Wischbewegung festgestellt werden kann, ob zwei Personen Interesse aneinander haben.

Ich hatte es satt, nur von Nachhaltigkeit zu reden: Jetzt verändere ich das Leben von hunderten Menschen

Gabi Rimmele | Veröffentlicht 13.03.2017
Gabi Rimmele

In einer Welt, die mit Elektroschrott, Billigklamotten und Plastikmüll überschwemmt wird, spielt Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle. Auf einer Veranstaltung zum Thema "Tauschen und Teilen" kam mir dann eine einleuchtende Idee: Ein "Tauschmobil".

Wohnungstausch ist keine Alternative zum Pauschalurlaub

Viviane Hansmann | Veröffentlicht 08.04.2014
Viviane Hansmann

Carsharing, Couchsurfing, Crowdsourcing. Man teilt sich das Auto mit anderen Bundesbürgern, die Couch mit einem Gast aus der Fremde oder die Kosten für eine Spielfilmproduktion. Beim Housesharing hört die Leidenschaft für das Teilen jedoch auf.

Lifestyle des Loslassens

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 23.02.2014
Dr. Alexandra Hildebrandt

In der analogen Welt zeugt Car- oder Wohnungssharing vom schrumpfenden Interesse am Besitz. Dabei haben Sharing Economy und der Lifestyle des Loslassens mit Bescheidenheit wenig zu tun: Der Gedanke des Teilens und Tauschens gehört zu den ältesten sozialen und wirtschaftlichen Grundprinzipien des Menschen, doch gewinnt diese Idee im digitalen Zeitalter ungeahnte Kraft und ökonomische Bedeutung. Der Absatz erhöht sich so enorm.