Mehr

#Syrien

Terrormiliz IS verliert inoffizielle Hauptstadt Al-Rakka

dpa | Benno Schwinghammer | Veröffentlicht 17.10.2017

Die ehemalige IS-Hochburg Al-Rakka ist einem kurdisch geführten Bündnis zufolge nach monatelangen Kämpfen von der Herrschaft der Dschihadisten befreit.

Ein österreichisches Modell der AfD: Die Liste Kurz

Johannes Schütz | Veröffentlicht 13.10.2017
Johannes Schütz

Liste Sebastian Kurz wird am Amtlichen Stimmzettel für die Nationalratswahl am 15. Oktober in der Republik Österreich stehen. Die Liste Sebastian Kurz steht an zweiter Stelle des Stimmzettels und soll die traditionelle ÖVP ersetzen, die bei den letzten Wahlen den zweiten Platz einnahm.

Die AfD warnte vor zwei Millionen: So viele Syrer und Iraker kommen wirklich über den Familiennachzug

dpa / lp | Veröffentlicht 12.10.2017

Rund 70.000 Syrer und Iraker wollen derzeit Familienmitglieder nach Deutschland nachholen. Die Zahl ist deutlich niedriger als es von vielen Politikern angemahnt wurde.

Wir Kurden sind gerade gut genug, um für euch zu sterben

Arin Jaafar | Veröffentlicht 09.10.2017
Arin Jaafar

In den letzten paar Wochen haben sowohl Katalonien, als auch Kurdistan ein Referendum zur Unabhängigkeit ausgerufen. Es hat vermutlich niemand damit gerechnet, dass der Widerstand in Europa gegen ein Unabhängigkeits-Referendum gewalttätiger ausfallen würde, als der im Nahen Osten.

Machtausbau um jeden Preis: Erdogan beginnt große Offensive im syrischen Idlib

HuffPost | Lennart Pfahler | Veröffentlicht 08.10.2017

Es ist ruhig geworden um Syrien. Doch der Eindruck täuscht. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am Samstagmorgen bekanntgegeben, zusammen mit Rebellen der Freien Syrischen Armee eine groß angelegte Offensive zu starten.

Eine ehemalige Geisel der islamistischen Al-Nusra-Front: "Ihr kriegt meine Seele nie"

HuffPost | Susanne Klaiber & Niklas Scheuble | Veröffentlicht 07.10.2017

Carl Campeau, Kanadier und UN-Mitarbeiter, wurde vor vier Jahren von Islamisten in Syrien entführtEiner seiner Peiniger wurde nun in Deutschland veru...

Eine Deutsche hat sich dem IS angeschlossen - jetzt wendet sie sich in einem Video an Angela Merkel

HuffPost / best | Veröffentlicht 30.09.2017

Nadja Ramadan ist 31 Jahre alt und Deutsche. Sie hat bis vor drei Jahren in Weinheim in Baden-Württemberg gelebt - dann hat sie sich dem IS angeschlossen.

"Wir sind doch alle gleich" –syrischer Flüchtling erzählt, was er von seiner neuen Heimat Deutschland hält

Aras Bacho | Veröffentlicht 23.09.2017
Aras Bacho

Amjed ist ein Syrischer Flüchtling, 26 Jahre alt und lebt seit zwei Jahren in Deutschland. Der Syrer hat erst vor fünf Monaten begonnen, Deutsch zu lernen und hat damit trotzdem die 10. Klasse einer Hauptschule geschafft.

Das Schicksal des 5-jährigen Omran bewegte die Welt - doch nun wirft seine Geschichte Rätsel auf

dpa | Weedah Hamzah & Benno Schwinghammer | Veröffentlicht 16.09.2017

Heute sagt der Fünfjährige: "Ich bin froh, dass ich nächstes Jahr in die Schule gehen werde."

Das Missverständnis: Wie eine syrische Familie nach Berlin kam - und daran fast zerbrochen wäre

dpa | Ulrike von Leszczynski & Benno Schwinghammer | Veröffentlicht 14.09.2017

Ahmed und Mohammed kommen als junge Flüchtlinge nach DeutschlandDann holen sie ihre Familie nach - und eine Odyssee beginnt "Du lächelst. Das ist...

Die deutsche Willkommenskultur ist ausgereizt: Jetzt sind wir Migranten gefragt

Nada Assaad | Veröffentlicht 11.09.2017
Nada Assaad

Es ist Samstagnachmittag und ich sitze in der Bahn. Der nächste Halt ist gleichzeitig Teil der Kölner Shoppingmeile und ein zentraler Verkehrsknotenpunkt. Als die Türen aufgehen, drängen viele Menschen mit Einkaufstüten hastig in die Bahn.

Im Friedensfall: FPD-Chef Lindner will Kriegsflüchtlinge in ihre Heimat zurückschicken

HuffPost Staff / jg | Veröffentlicht 07.09.2017

"Wenn Frieden herrscht, müssen Flüchtlinge zurückkehren", sagte Lindner.

Erdogan schwört die Türken auf einen Krieg ein – und zeigt in Syrien, dass er zu allem bereit ist

HuffPost | Lennart Pfahler | Veröffentlicht 28.08.2017

Die türkische Armee plant offenbar weitere Angriffe im Norden SyriensErdogan könnte damit eine direkte Konfrontation mit den USA riskierenDer türki...

"Unser Leben wäre dem Tod gleich gekommen"- ein Flüchtlingskind erzählt ihre Geschichte

Reem Sahwil | Veröffentlicht 25.08.2017
Reem Sahwil

Solange ich in dem Flüchtlingslager Wavel lebte, glaubte ich, Haifa sei unsere Zukunft - und hielt an diesem Traum fest, obwohl ich insgeheim längst begriffen hatte, dass er vermutlich niemals wahr werden würde.

UN macht Nordkorea schwere Vorwürfe: Pjöngjang soll illegal Waffen an das Assad-Regime geliefert haben

HuffPost / safi | Veröffentlicht 22.08.2017

Die UN macht dem nordkoreanischen Regime schwere Vorwürfe.

Getauscht, verjagt, besetzt: Syriens Pläne für eine neue Gesellschaft

dpa | Simon Kremer | Veröffentlicht 14.08.2017

Mehr als die Hälfte der Syrer musste wegen Kämpfen und Vertreibungen ihre Häuser verlassenWährend vielerorts noch gekämpft wird, plant die Regier...

Die USA steuern auf 3 hochexplosive außenpolitische Krisen zu - und der Präsident ist machtlos

HuffPost | Lennart Pfahler | Veröffentlicht 31.07.2017

Die USA befinden sich in einem Konflikt mit Russland, in Asien droht eine Eskalation mit Nordkorea und China – und auch im Nahen Osten wird die Lage immer unübersichtlicher. Doch von einem Konsens sind die USA weit entfernt.

Zwickauer Friseur will Syrer anstellen - dann sorgt ein Schild an der Ladentür für wütende Reaktionen

HuffPost | Katharina Schneider | Veröffentlicht 17.07.2017

Ein Zwickauer Friseur wollte einen syrischen Flüchtling anstellenDarauf erntete die Kette Klier einen Shitstorm Eigentlich wollte die Friseurkette...

In Syrien stand auf meinem Pass Muslim, obwohl ich ein Jeside war

Aras Bacho | Veröffentlicht 18.07.2017
Aras Bacho

Als erstes geht es hierbei um unsere Rechte, Rechte derjenigen, die eine ganz andere Religion haben und in Ländern wie Syrien aufgewachsen und zur Schule gegangen sind. In Syrien hat man nicht das Gefühl gehabt, ein Syrer zu sein.

Zwischen Gewalt, Verzweiflung und Tod - wie ich als Priester in Aleppo den Menschen Hoffnung schenke

Ibrahim Alsabagh | Veröffentlicht 17.07.2017
Ibrahim Alsabagh

In jener Phase meines Lebens habe ich den Herrn in der Stille und im Gebet um zwei Dinge gebeten: mich an einen schwierigen Ort zu schicken, damit ich bis an meine Grenzen gehen kann - und nicht zuzulassen, dass ich Not sehe, aber nichts dagegen tue.

IS-Anführer al-Baghdadi soll tot sein - für den Kampf gegen den Terror spielt das keine Rolle

HuffPost | Josh Groeneveld | Veröffentlicht 12.07.2017

Der selbsternannte Kalif der Terrormiliz Islamischer Staat, Abu Bakar al-Baghdadi, soll tot seinFür viele Beobachter gilt das als großer Schlag gege...

Medienbericht: Tod von IS-Anführer al-Baghdadi offenbar bestätigt

HuffPost Staff / ll | Veröffentlicht 11.07.2017

Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hat gegenüber der Deutschen Presse-Agentur den Tod von IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi bestätigt.

"Deutschland ist nicht meine Heimat und wird es niemals sein" - was es bedeutet, als Syrerin in Deutschland aufzuwachsen

Nada Assaad | Veröffentlicht 10.09.2017
Nada Assaad

Ich stolpere oft über den Zusatz „Deutsch-", wenn in Deutschland lebende Menschen mit Migrationshintergrund bezeichnet werden sollen. Mit diesem Zusatz soll verdeutlicht werden, dass die eigentliche Herkunft keine Rolle für das Deutschsein spielt.

Während die Welt nach Hamburg schaut, bereitet Erdogan in Syrien einen ungeheuerlichen Angriff vor

HuffPost | Lennart Pfahler | Veröffentlicht 07.07.2017

Das türkische Militär plant offenbar einen Angriff auf die syrische Stadt AfrinIslamistische Milizen und türkische Soldaten rücken auf die Kurden-...

Deshalb teilt Donald Trumps Sohn in einem Tweet gegen Deutschland aus

HuffPost Staff / poc | Veröffentlicht 04.10.2017

Donald Trump junior greift in einem Tweet den Bericht des deutschen Verfassungsschutzes aufDer Sohn des US-Präsidenten macht darin Stimmung gegen syr...