Social startups.de

Tindern auf der Tauschbörse

Christian Deiters | Veröffentlicht 19.06.2017
Christian Deiters

Vor Jahren schlug die Dating App Tinder ein wie eine Bombe und veränderte über Nacht den kompletten Markt für Online Dating. Im Vordergrund steht noch heute das Matching-Verfahren, mit dem ganz leicht und durch eine einzige Wischbewegung festgestellt werden kann, ob zwei Personen Interesse aneinander haben.

Wo Gründer Mitstreiter finden

Christian Deiters | Veröffentlicht 26.03.2017
Christian Deiters

Viele Gründer kennen die Situation: Man hat eine richtig gute Idee, es fehlt einem jedoch an Mitgründern, einem geeinten Team oder Kooperationspartnern. Es gibt Plattformen, die hier helfen können: Founderio ist eine davon.

Eine Crowdfundingplattform für kreative Projekte

Christian Deiters | Veröffentlicht 15.08.2017
Christian Deiters

Crowdfunding ist im Trend - in vielen Märkten, auch in Deutschland, steigt die Investitionssumme jährlich an. Die schweizerische Crowdfunding-Plattform WeMakeIt hat sich mit ihren Projekten besonders auf kreative und kulturelle Projekte spezialisiert.

Auch hässliche Lebensmittel sind wertvoll!

Christian Deiters | Veröffentlicht 13.04.2017
Christian Deiters

Ästhetik spielt in der Lebensmittelindustrie eine tragende Rolle. Schief gewachsenes Obst und Gemüse wird nicht verkauft, sondern aussortiert und weggeschmissen. Man bedenke: Bis zu 40% der Ernte!

Flüchtlingen eine Chance bieten

Christian Deiters | Veröffentlicht 08.12.2016
Christian Deiters

Es ist ein brandaktuelles Problem, das schier aussichtslos erscheint. Tagtäglich hören wir in den Nachrichten von neuen Flüchtlingsströmen in ganz Europa. Eine einheitliche Lösung scheint niemand zu haben.

Telefonieren für Gehörlose und Schwerhörige

Christian Deiters | Veröffentlicht 17.08.2016
Christian Deiters

Kurz jemanden anrufen? Für viele ist diese Art der direkten Kommunikation alltäglich und normal, gehörlose und schwerhörige Menschen brauchen dagegen für das Telefonieren einen Gebärdensprach-Dolmetscherdienst.

Führendes Portal zu Social Entrepreneurship geht den nächsten Schritt

Christian Deiters | Veröffentlicht 29.05.2016
Christian Deiters

Social Entrepreneurship liegt unlängst im Trend. Die Branche befindet sich in einem „Start-Up Boom". Seit dem Jahr 2000 hat sich die Anzahl nachhaltiger Gründungen mit einem Wachstum von 107% nahezu verdoppelt. Das gilt es weiter zu fördern!

Die Anti-Terror-Schule

Christian Deiters | Veröffentlicht 20.06.2015
Christian Deiters

Als die Armee im Gebiet Malakand wieder die Oberhand gewann, stellten sie fest, dass unter den Festgenommenen viele Kinder waren. Doch was sollte geschehen? Sollten sie mit zu den Erwachsenen gesteckt werden, um später noch größeren Gefahren ausgesetzt zu sein?

Ein Krankenhaus auf Schienen

Christian Deiters | Veröffentlicht 08.05.2015
Christian Deiters

Doch es gibt tatsächlich ein Land, in dem die Verspätung eines Zuges gerne in Kauf genommen wird, auch wenn es sich dabei sogar um mehrere Tage handelt. Der Zug startet am Bahnhof „Hoffnung" und fährt durch fast ganz Indien bis zur Endstation „besseres Leben".

Fürs Leben Lernen mit Filmen

Christian Deiters | Veröffentlicht 30.03.2015
Christian Deiters

Großes Kino, das sind nicht nur große Gefühle, sondern auch ein Weg, Wissen zu vermitteln. Das pädagogische Potenzial von Filmen nutzt das Projekt Mobile Movies, um in abgeschiedenen Gegenden Südostasiens mit Filmvorführungen Wissen zu vermitteln.

Wie wir die Kinderbetreuung verbessern können

Christian Deiters | Veröffentlicht 22.02.2015
Christian Deiters

Das Thema Kinderbetreuung ist in Deutschland brandheiß und stark diskutiert. Dabei heißt es, dass nicht genügend Plätze in Kindergärten oder -krippen vorhanden sind. Sira Munich hat sich vorgenommen, die Kinderbetreuung für berufstätige Eltern zu vereinfachen.

Die Schätze der Schublade: Wie alte Hardware Chancen schafft

Christian Deiters | Veröffentlicht 31.01.2015
Christian Deiters

Nach dem Black Friday kommt Cyber Monday! Und danach? Genau: #GivingTuesday! Morgen, am 2. Dezember 2014, findet der jährliche Giving Tuesday statt, der sogenannte Tag des Gebens. Dieser Tag ist ganz auf das Thema Teilen, Spenden sowie Großzügigkeit ausgerichtet.

Mit alten Laptops Gutes tun

Christian Deiters | Veröffentlicht 24.01.2015
Christian Deiters

Was macht man mit alten PCs? Oder gebrauchten Laptops, Druckern und anderen IT-Geräten? Man gibt die Altgeräte dann guten Gewissens zum Recycling - logisch. Die wenigsten wissen allerdings, dass gerade mal 30% auch wirklich ordnungsgemäß entsorgt werden.

Startup: Mit Kleidung was bewegen

Christian Deiters | Veröffentlicht 10.01.2015
Christian Deiters

Ein Internetstartup wagt Neues. Do-change.com möchte nachhaltigen Textilhandel mit sozialen Aktionen verbinden. Die Idee ist: Faire Kleidung, designt von jungen talentierten Designern, zu produzieren und mit einem Teil der daraus resultierenden Gewinne soziale Projekte zu unterstützen.

Ein Strohhalm macht dreckiges Wasser trinkbar

Christian Deiters | Veröffentlicht 22.12.2014
Christian Deiters

Derzeit leidet weltweit die Hälfte der armen Bevölkerung an Erkrankungen, die durch unsauberes Trinkwasser hervorgerufen werden. Davon sterben jährlich Millionen von Menschen - darunter viele Kinder. Ein Strohhalm könnte die Lösung des Problems sein.

Wie aus Papiermüll Gemüse wird

Christian Deiters | Veröffentlicht 06.12.2014
Christian Deiters

Bald ist Weihnachten! Zugegeben, wir haben "erst" Oktober, doch viele halten schon jetzt Ausschau nach tollen Geschenken. Leider bedeuten schön verpackte Herzensgesten unter dem Weihnachtsbaum auch Berge an Papiermüll.

Formen des sozialen Unternehmertums

Christian Deiters | Veröffentlicht 22.11.2014
Christian Deiters

Es ist die Gretchenfrage für den Social Entrepreneur: Lässt sich in unserem kapitalistischen Umfeld etwas Positives für die Gesellschaft bewegen und gleichzeitig damit Profit erwirtschaften? In welchem Verhältnis stehen soziales Engagement und Kapitalismus?

Universitäten bringen Unternehmertum auf den Weg

Christian Deiters | Veröffentlicht 08.11.2014
Christian Deiters

In England schärft man das Bewusstsein für soziales Unternehmertum und angehende Unternehmer werden in Kooperation mit Bildungsinstitutionen auf Erfolgskurs gebracht. ein Konzept, welches in Deutschland noch ausgebaut werden kann!

Hat ein Fahrrad aus Pappe Zukunft?

Christian Deiters | Veröffentlicht 11.10.2014
Christian Deiters

Ein Fahrrad aus Pappe? Zugegeben, als ich zum ersten mal von der Idee hörte, hielt ich es für ein Witz. Nach einer Internetrecherche wurde mir aber schnell bewusst: Izhar Gafni, der israelische Erfinder hinter dem Pappfahrrad, meint es ernst!

Social Ventures in den USA

Christian Deiters | Veröffentlicht 27.09.2014
Christian Deiters

Unbestritten ist die Branche der Social Ventures ein Wachstumsmarkt. Ein Blick auf die US-Szene zeigt ein paar grundlegende Faktoren, die dem anhaltenden Boom der Social Ventures zugrunde liegen und sich in vielen Aspekten so auch auf Deutschland übertragen lassen.

Die Revolution des Spendens

Christian Deiters | Veröffentlicht 13.09.2014
Christian Deiters

Das Spenden, sog. Fundraising, war lange Zeit eine Offline-Domäne. Doch gerade in dem Thema Internet steckt für Fundraising großes Potential. Der gesamte E-Commerce und M-Commerce Markt wächst in großen Schritten: Davon kann auch der Spendenmarkt profitieren.

Wheelmap.org - Rollstuhlgerechte Orte leichter finden

Christian Deiters | Veröffentlicht 16.08.2014
Christian Deiters

Rollstuhlfahrer haben es nun wirklich nicht leicht - für sie hält das Leben einige Einschränkungen und Herausforderungen bereit. Wheelmap möchte zumindest bei "terrestrischen" Hindernissen helfen und rollstuhlgerechte Orte online sichtbar machen.

Rank a Brand - Marken transparent machen

Christian Deiters | Veröffentlicht 02.08.2014
Christian Deiters

Wer wollte nicht immer schon mal wissen, ob sein Lieblingspullover unter arbeitnehmerfreundlichen Bedingungen hergestellt wurde oder wie schädlich der eigene Computer ist? Die Webseiten der Marken bieten wenig Aufklärung. Das soll sich jetzt ändern.

Die "Abfall"-Marmelade

Christian Deiters | Veröffentlicht 19.07.2014
Christian Deiters

Gerade jetzt zwischen Frühjahr und Sommer freut man sich über die tolle "Obstausbeute" und überlegt schon, was man alles mit dem Obst anstellen kann. Viele stoßen dann auf ein Problem: „Wie soll das Obst alles eingekocht, gegessen und verbraucht werden?"

Eine Lösung für das Wasserversorgungsproblem?

Christian Deiters | Veröffentlicht 05.07.2014
Christian Deiters

Was machen Sie, wenn Sie Durst haben? Richtig: Sie drehen den Wasserhahn auf. In Deutschland ist das selbstverständlich, aber für rund eine Milliarde Menschen aus weniger entwickelten Ländern ist der Zugang zu Wasser ein großes Problem.