Mehr

Sexismus

"Bedauern den Fehler": ARD nach anzüglichem Kameraschwenk über Verona Pooth unter Druck

HuffPost / nsc | Veröffentlicht 13.11.2017

Am Sonntagabend leistete sich ein Kameramann bei Anne Will während der Sexismus-Debatte einen Faux pasNachdem Verona Pooth ihre Erfahrungen mit Sexis...

Journalistin packt aus: So sexistisch geht es in der Politik zu - doch es hat sich etwas geändert

HuffPost / mf | Veröffentlicht 13.11.2017

"Es gab Aggressivität gegenüber Frauen, die sich gewehrt haben", erinnert sich Journalistin Laura Himmelreich.

Untersuchungsausschüsse zur Aufarbeitung von rechtsradikalen Tendenzen und Sexismus bei der Polizei gefordert

Wolfgang Laub | Veröffentlicht 12.11.2017
Wolfgang Laub

Sexuelle Übergriffe, Belästigungen, Sexismus sind derzeit ein großes Thema. Besonders brisant - und bisher kaum beachtet und aufgearbeitet - ist di...

Auch Männer brauchen Einfühlung

Saleem Matthias Riek | Veröffentlicht 14.11.2017
Saleem Matthias Riek

In der aktuellen #metoo-Debatte um Sexismus, sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt bleiben die Ursachen männlichen Verhaltens meist im Dunkeln.

"Wir haben sie nur benutzt" - wie ich in meinem Job jahrelang Sexismus und Missbrauch gefördert habe

David Zeff | Veröffentlicht 06.11.2017
David Zeff

Gerne würde ich glauben können, ich hätte mich Frauen gegenüber zum größten Teil angemessen benommen. Aber ich bin nicht naiv genug, zu denken, dass ich im Lauf meiner jetzt 47 Jahre nicht Dinge gesagt oder getan habe, die nicht so waren, wie sie hätten sein sollen.

Ein Psychologe erklärt: Wenn Männer Frauen Gewalt antun, hat das häufig diese eine Ursache

HuffPost / lk | Veröffentlicht 05.11.2017

Wie kommt es, dass Sexismus in unserer Gesellschaft noch immer so weit verbreitet ist? Was bringt Männer dazu, Frauen zu belästigen und ihnen im schlimmsten Fall sogar sexuelle Gewalt anzutun? Und was muss geschehen, dass sich etwas ändert?

Wie eine Stadt es geschafft hat, innerhalb kurzer Zeit die Zahl der Vergewaltigungen zu halbieren

HuffPost / pt | Veröffentlicht 05.11.2017

Was als Hollywood-Skandal um den Produzenten Harvey Weinstein begann, ist zu einer globalen Schockwelle geworden, die ein riesiges Ausmaß an Belästigung, Frauenfeindlichkeit und Gewalt offenbart.

Kein Satz von Ivanka Trump war bisher so voller Hohn wie dieser - und das will etwas heißen

Lea Kosch | Veröffentlicht 04.11.2017
Lea Kosch

Ihre messerscharfe Analyse: "Viel zu oft sind Frauen durch die Kultur an unseren Arbeitsplätzen nicht mit angemessenem Respekt behandelt worden."

Satirischer Rückblick: Jamaika-Sondierungen laufen auf Touren

Bernd Zeller | Veröffentlicht 05.11.2017
Bernd Zeller

Die abgelaufene Woche war voller hochwertiger Nachrichten. 2017-11-03-1509731235-6577848-HP_sondierungszwischenbilanz.jpg

Der Missbrauchs-Skandal in Hollywood hat in Europa heftige Reaktionen ausgelöst - aber nicht in allen Ländern

dpa / almi | Veröffentlicht 03.11.2017

Der Skandal um Hollywood-Produzenten Weinstein hat Frauen weltweit dazu gebracht, über ihre Missbrauchserfahrungen zu sprechenDer öffentliche Aufsch...

Bitte nicht vergessen: Auch Männer werden Opfer von Sexismus und Gewalt

Wolfgang Laub | Veröffentlicht 02.11.2017
Wolfgang Laub

Es ist natürlich sehr gut, dass derzeit viel über Sexismus und (sexuelle) Gewalt gegen Mädchen und Frauen berichtet wird, sich so auch immer mehr B...

Zuckerbrüste und Sex-Kätzchen: Mitarbeiterinnen des britischen Parlaments berichten von sexueller Belästigung

HuffPost | Kate Forrester | Veröffentlicht 31.10.2017

Die Debatte um sexuelle Belästigung hat das britische Parlament erreicht. Mitarbeiterinnen der Regierung berichten in der HuffPost was sie erlebt haben.

Anzügliche Sprüche und Sex-Spielzeug: Sexismus-Skandal erschüttert das britische Parlament

HuffPost / ll | Veröffentlicht 30.10.2017

Mehrere Abgeordnete des britischen Parlaments beschwerten sich kürzlich, dass Vorwürfe sexueller Belästigung nicht ernstgenommen werden würden.

Sexismus ist Alltag - und es liegt an euch Männern, das endlich zu ändern

Jeanette Gusko | Veröffentlicht 20.10.2017
Jeanette Gusko

Sexismus ist Alltag, er ist tief verwoben in unsere Gesellschaft. Weil er ein strukturelles Problem ist, ist er jederzeit im Privaten, in der Öffentlichkeit und eben auch am Arbeitsplatz präsent.

10 Monate nach der verlorenen Wahl: Hillary Clinton hat einen wichtigen Rat an junge Frauen

Arianna Davis | Refinery29 | Veröffentlicht 14.09.2017

Hillary Clinton erklärt im Interview wie es ist, als Frau für das Amt des US-Präsidenten zu kandidieren. Dabei erklärt sie, dass eine Frau, je erfolgreicher sie ist, umso unbeliebter wird. Anderes gelte für Männer.

Diese Frau hat ihr Aussehen komplett verändert - Schuld daran sind allein ihre männlichen Kollegen

HuffPost | Rachel Moss | Veröffentlicht 14.09.2017

Eileen Carey färbt sich ihre blonden Haare, verzichtet auf figurbetonte und tauschte ihre Kontaktlinsen durch eine Brille aus – und das nicht, weil sie lust auf eine Typveränderung hatte. Carey ist CEO der Software-Firma Glassbrakers im Silicon Valley und machte diese Veränderungen, um als Chefin ernst genommen zu werden.

Reporterin wurde von Trump sexuell belästigt - ihre Schilderungen sind fürchterlich

HuffPost | Jenavieve Hatch | Veröffentlicht 13.09.2017

Plötzlich spürte sie Trumps Hände auf ihren Schultern.

Kaufhaus reagiert auf Kritik von 8-Jähriger - und wird deshalb jetzt von Tausenden boykottiert

HuffPost / mazi | Veröffentlicht 26.09.2017

Daisy Edmons ist acht Jahre alt. Letztes Jahr war sie mit ihrer Mutter in einer Filiale der britischen Supermarktkette Tesco. Doch gekauft haben die beiden nichts - sondern ein Video aufgenommen.

Was 2 Frauen für den Erfolg ihrer Firma tun mussten, sollte uns allen zu denken geben

HuffPost | Katharina Schneider | Veröffentlicht 04.09.2017

Zwei Künstlerinnen aus Los Angeles haben einen erfolgreichen Online-Marktplatz gegründetDoch am Anfang wurden sie von männlichen Entwicklern und De...

Sat.1 fragt Kipping, ob sie Lindner scharf findet - die Antwort muss Deutschland Sorgen machen

HuffPost | Josh Groeneveld | Veröffentlicht 31.08.2017

Bei der Sat.1-Wahlsendung "Wahl 2017" wurde viel über Christian Lindners Äußeres gesprochen - ob der wollte oder nicht.

Alle Terroristen sind Männer - und das ist nicht das Einzige, was sie gemeinsam haben

Jean Hatchet | Veröffentlicht 30.08.2017
Jean Hatchet

Terrorismus ist mittlerweile ein trauriger Bestandteil unseres Lebens. Oft wachen wir mit der unterschwelligen Angst auf, dass irgendwo auf der Welt wieder einmal ein Mann sein Auto, oder einen Lastwagen, in eine Menschenmenge gefahren hat.

Sexismus-Eklat in der ARD: Mit seiner Rechtfertigung macht der Sender das Ganze nur noch schlimmer

HuffPost / jn | Veröffentlicht 15.08.2017

Die ARD musste sich nach einem Interview mit den Läuferinnen Gina Lückenkemper und Lisa Mayer Sexismus-Vorwürfen stellen.

ARD-"Sportschau" interviewt zwei Leichtathletinnen – was dann passiert, ist völlig daneben

HuffPost Staff / jg | Veröffentlicht 14.08.2017

Die "Sportschau" hat zwei Leichtathletinnen eine leicht anrüchige Frage gestelltAuf ihrer Facebook-Seite erntete die Sportsendung deshalb deutliche K...

Ich habe als junge Frau eine Woche lang die "FAZ" gelesen - das hat es mit mir gemacht

Amelie Graen | Veröffentlicht 12.09.2017
Amelie Graen

Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, wie das Redaktionsbüro der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" aussieht. Nachdem ich die "FAZ" nun eine Woche gelesen habe, stelle ich es mir als einen düsteren Ort vor.

US-Amerikanerin darf nicht in das Jahrbuch ihrer Schule - weil sie angeblich zu freizügigen Pullover trägt

HuffPost | Lisa Radda | Veröffentlicht 31.07.2017

Die Amerikanerin Grace Goble wollte für ihr Jahrbuch besonders schön aussehen. Sie entschied sich für ihren gelben Lieblingspulli, denn “immer, wenn ich diese Pullover in der Schule anhatte, haben mir meine Mitschüler dafür Komplimente gemacht”. Doch der Fotograf war nicht damit einverstanden.